Perfekt - Danke sehr!
Stationsweb 3.0 - Wünsche Beschwerden Anregungsthread
-
-
Und jetzt wieder zum Thema: Die Möglichkeit, die eigene Webcam einbinden zu können, ist das Tüpfelchen auf dem i des neuen Stationsweb. Genial!
-
Das mit dem Webcambild als Hintergrund ist genial, war ja auch mein Wunsch, danke für die Umsetzung.
Könntet ihr aber bitte noch bei der Anzeige die Zeile in der das Datum und die Uhrzeit der Messung angezeigt wird, noch in eine weiße Kachel legen, so wie wenn man als Hintergrundbild ein Bild verwendet (siehe Bildanhang), denn wenn ich Webcam Bild als Hintergrund wähle und das Bild dann grau oder nachts dunkel wird, kann man diese Zeile nicht mehr lesen, da die weiße Kachel darum fehlt.
-
Was ich aktuell immer noch etwas unschön finde, ist die Kachel mit dem Hitzeindex, die hängt bei meinem Stationsweb immer noch so blöd unten seitlich dran, sieht irgendwie unschön aus, gibt es keine Möglichkeit, dass ich diese Kachel als User bei mir irgendwie ausblenden könnte?
Ich finde mit dieser Anordnung macht diese eine Kachel die gesamte Optik kaputt, zudem brauche ich diesen Hitzeindex im Winterhalbjahr sowieso nicht.
-
Könntet ihr aber bitte noch bei der Anzeige die Zeile in der das Datum und die Uhrzeit der Messung angezeigt wird, noch in eine weiße Kachel legen, so wie wenn man als Hintergrundbild ein Bild verwendet (siehe Bildanhang), denn wenn ich Webcam Bild als Hintergrund wähle und das Bild dann grau oder nachts dunkel wird, kann man diese Zeile nicht mehr lesen, da die weiße Kachel darum fehlt.
Ich umgehe das momentan so, dass ich die Wetteranimation >Einstellungen >AppEinstellungen einschalte.
-
Spoke too soon: Sehe gerade, dass die Animation nicht mehr dargestellt wird, obwohl sie in den App-Einstellungen eingeschten ist.
ID 15927
-
- Official Post
Könntet ihr aber bitte noch bei der Anzeige die Zeile in der das Datum und die Uhrzeit der Messung angezeigt wird, noch in eine weiße Kachel legen, so wie wenn man als Hintergrundbild ein Bild verwendet
Gute Idee!
Was ich aktuell immer noch etwas unschön finde, ist die Kachel mit dem Hitzeindex
Ich werde den Hitzeindex ausblenden wenn die Tagesmaximaltemperatur unter 20°C (?) liegt.
Spoke too soon: Sehe gerade, dass die Animation nicht mehr dargestellt wird, obwohl sie in den App-Einstellungen eingeschten ist.
Zur Erinnerung: die Animation hängt von der Wetterlage oder Wettermeldung ab. Wolkenlos -> es werden keine Wolken angezeigt.
-
Zur Erinnerung: die Animation hängt von der Wetterlage oder Wettermeldung ab. Wolkenlos -> es werden keine Wolken angezeigt.
Aahhhrrgghhh - sorry, eh klar... danke für den Reminder.
-
Gute Idee!
Ich werde den Hitzeindex ausblenden wenn die Tagesmaximaltemperatur unter 20°C (?) liegt.
Wäre es denn ggf. auch möglich dass der User selbst diese Kachel komplett ausblenden kann? Wie gesagt, mir gefällt die Optik mit dieser Kachel einfach nicht, da sie wie so ein "Anhängsel" unten seitlich dran hängt, deswegen würde ich persönlich lieber komplett auf diese Anzeige verzichten zu Gunsten der Optik.
-
- Official Post
Gab ja in der Vergangenheit mal eine Kooperation zwischen Awekas und Meteoblue, vielleicht könnte man diese wieder aktivieren und dann von dort sich die Prognose holen, denn die Prognose von Meteoblue ist aus meiner Erfahrung sehr zuverlässig.
Hier in Berlin & Brandenburg gab es bislang kaum mehr als eine einzige Flocke im Regen im diesjährigen Spätherbst und Frühwinter, während das ECMW-Modell jeweils sowohl um den 19./20.November herum als auch für den 6. bis 9.Dezember massive Schneemengen prognostizierte, die in den Boulevardmedien sogar zur "Schneewalze" und zum "heftigen Wintereinbruch in ganz (!) Deutschland" hochstilisiert wurden...
-
- Official Post
Was ich aktuell immer noch etwas unschön finde, ist die Kachel mit dem Hitzeindex, die hängt bei meinem Stationsweb immer noch so blöd unten seitlich dran
Ich möchte erinnern das das Design responsiv ist. Ist die Auflösung eine andere, werden die Kacheln auch anders verteilt. So kann es gut sein, das auf einem Tablet oder Smartphone trotz weggeschaltener Kachel eine andere Kachel unten hängt. Ebenfalls ist es abhängig von der Anzahl der Sensoren. Wie gesagt, es ist das alles relativ. Was für den einen Passt, muss nicht automatisch für jemanden anderen auch so sein.
-
Hallo Othmar, gibt es einen (programmiertechnischen) Grund dafür, warum ihr so konsequent an dieser Kachel festhaltet?
-
Hallo.
Mich würde interessieren wann die App im Play Store bzw App Store verfügbar sein wird .
LG
Reini
-
-
- Official Post
Version 3.0.13 wurde soeben online gestellt. Änderungen:
- Einstellungen/Galerie & Hintergrund: Neue Einstellung zum Abdunkeln des Hintergrundbildes beim dunklen Design hinzugefügt.*
- Widgets + Webcam-Hintergrund: Daten-Datum/Uhrzeit nun hinterlegt
- Widgets/Hitzeindex: Hitzeindex wird an Tagen mit Temp. Maximum unter 20°C ausgeblendet
- Sonne/Mond: Anzeigefehler behoben
* V.a. bei hellen Hintergrundbildern ist das deutlich angenehmer fürs Auge. Zur Demonstration mit 75% Abdunklung https://stationsweb.awekas.at/home?id=2&dbg_bg=2&color=dark vs http://stationsweb.awekas.at/home?id=2&dbg_bg=2&color=light
-
Version 3.0.13 wurde soeben online gestellt. Änderungen:
- Einstellungen/Galerie & Hintergrund: Neue Einstellung zum Abdunkeln des Hintergrundbildes beim dunklen Design hinzugefügt.*
- Widgets + Webcam-Hintergrund: Daten-Datum/Uhrzeit nun hinterlegt
- Widgets/Hitzeindex: Hitzeindex wird an Tagen mit Temp. Maximum unter 20°C ausgeblendet
- Sonne/Mond: Anzeigefehler behoben
* V.a. bei hellen Hintergrundbildern ist das deutlich angenehmer fürs Auge. Zur Demonstration mit 75% Abdunklung https://stationsweb.awekas.at/home?id=2&dbg_bg=2&color=dark vs http://stationsweb.awekas.at/home?id=2&dbg_bg=2&color=light
Dankeschön für das Update, das passt jetzt
Jedoch hätte ich noch eine Frage zur aktuell angezeigten Wetterlage:
Worüber wird diese generiert, wenn man selbst keine Wetterlage meldet?
Wie man an meinem angehängten Bild gut erkennen kann, stimmt diese generierte Wetterlage so gar nicht mit der Realität überein, denn die von Awekas generierte aktuelle Wetterlage zeigt "sonnig" an, doch wie man unschwer an meinem Webcamhintergrundbild erkennen kann, ist die reale Wetterlage "stark bewölkt", somit passt diese angezeigte Wetterlage so rein gar nicht.
Auch der nahegelegenen Flugplatz (Basel-Mulhouse) gibt als aktuelle Wetterlage im METAR-Code "BKN" aus, d.h. "stark bewölkt", somit gehe ich davon aus, dass Awekas die aktuelle Wetterlage nicht über den METAR-Code eines nahegelegnen Flugplatz kreiert, denn sonst würde Awekas hier aktuell nicht "sonnig" ausgeben.
Könnt ihr hier bei eurer Datenquelle noch mal etwas nacharbeiten oder gibt es eine Möglichkeit, analog zur Wettervorhersage, die man ja ausblenden kann, diese Anzeige auch auszublenden, denn eine Anzeige die, bei seit Tagen anhaltender dichter Bewölkung, "sonnig" anzeigt, macht in meinen Augen keinen Sinn.
-
- Official Post
Das Update ist gut! Ob das Ausblenden der Hitzeindexkachel viel bringt? Sicher vom Sinn her (bei unter 20° nicht anzeigen), aber von der vielerwähnten Optik her gerade eben nichts. Logisch, wie Othmar das bereits erwähnt hat, ist eben bei Responsivität alles sehr dynamisch. Es ist doch schon einiges, wie sich die Darstellung an Auflösungen und Bildschirmformate anpasst (Fünfer und Weggli-Denken muss doch nicht sein). Grüsse | Pedro
-
Worüber wird diese generiert, wenn man selbst keine Wetterlage meldet?
hab mich da auch schon mal gewundert und festgestellt, dass es (vermutlich) aus der Wettervorhersage kommt.
Leider ist die Vorhersage, wie auch schon von anderen festgestellt, nicht das was man ernst nehmen kann - Meteoblue liefert da bessere Vorhersagen.
-
-
- Official Post
Moin
Zurzeit ist der Besucherzähler von Matomo nicht erreichbar. Ob es an dem Update liegt, kann ich nicht sagen.
Vielleicht hat jemand das gleiche Problem
ID 12892
LG
Danke für die Info. Es gab am Besucherzähler Server ein Problem. Das haben wir nun behoben. Die Statistiken werden nun wieder generiert.
-