Beiträge von Wetterfrosch1971

    Pedro L.

    Ja, ich selbst kann die Prognose ja ignorieren und mich nach den von mir favorisierten Prognosen richten, doch es gibt viele Wetterinteressierte, die mein Stationsweb aufrufen und dann mir mitteilen, dass "meine Stationen schlechte Prognosen liefern" und dann muss ich mich jedes mal wieder rechtfertiogen, deswegen fände ich es wünschenswert, wenn die Prognosen etwas besser wären oder alternativ man als Stationswebinhaber die Prognose, d.h. den Menüpunkt "Vorhersage", analog zu den Wetterwarnungen, deaktivieren könnte.


    Nachtrag:

    Sehe gerade, die Wetterprognose kann man deaktivieren, nur die Meldung der aktuellen Wetterlage wohl nicht, vielleicht könnte man diese auch noch zum deaktivieren freischalten?

    Hallo,


    hätte noch eine Anmerkung zur Wetterprognose.

    Ich habe diese jetzt mal etwas beobachtet und verglichen und bin zur Erkenntnis gekommen, dass die Prognose im Vergleich zu anderen, eher schlecht ist und sehr oft daneben liegt.

    Ich weiß nicht ob das nur für meine Region gilt und bei anderen Usern eventuell die Prognose besser abschneidet?

    Vielleicht können andere User diesbezüglich ihre Erfahrungen mal nennen,

    denn wenn auch bei anderen Usern sich herausstellt, dass die Prognose eher schlecht ist, dann sollte man ggf. über einen Anbieterwechsel nachdenken, ich weiß, dass Awekas schonmal eine Kooperation mit Meteoblue.ch hatte und ich muss sagen, dass Meteoblue erfahrungsgemäß eine vergleichsweite gute Prognose liefert.

    Außerdem verwendet Meteoblue, sofern die gelieferten Messwerete guter Qualität sind und man einverstanden ist, diese auch um die Prognose für den Standort der messwertliefernden Station zu verbessern, d.h. es ist in diesem Fall eine Win-Win-Situation.

    Im Bildanhang mal der Vergleich:

    Oben im Bild zeigt Awekas für heute "zeitweise Regen" an, doch das trifft absolut nicht zu, wir haben heute hier strahlender Sonnenschein, blauer Himmel mit leichten Schleierwolken, Regen ist weit und breit nicht in Sicht und dies sagen auch die Prognosen von Meteonews.ch wie auch Meteoblue.ch.

    Auch für die kommenden Tagen sagt die Vorhersage von Awekas immer wieder gelegendlich Regen an und für das Wochenende nur Höchsttemperaturen um 12°C, doch wir haben hier heute um 20°C und auch am Wochenende werden die Temperaturen in diese Region klettern, da sich Wetter hier die nächsten 2 Tage nicht groß ändert, d.h. es bleibt trocken und freundlich.

    Außerdem finde ich es persönlich etwas "unpassend" in der Vorhersage die Temperaturen mit Kommastelle anzugeben, so genau kann das doch Niemand vorhersagen, hier sollte man die Werte auf- bzw. abrunden, doch ich glaube darauf hat Awekas keinen Einfluss, da die Werte wohl so vom Anbieter generiert werden.

    Ich persönlich verlasse mich seit mehren Jahren eher auf Meteonews.ch und Meteobue.ch, in meinen Augen 2 sehr gute Wetterdienste, die für meine Ecke sehr brauchbare Vorhersagen liefern.

    Es ist schön auf dem Stastionsweb eine Wettervorhersage zu haben, doch wenn sie ständig daneben liegt, dann würde ich lieber darauf verzichten.

    Fazit:

    Vielleicht gäbe es ja die Möglichkeit den Anbieter zu wechseln?

    Wenn dem nicht der Fall ist, vielleicht gäbe es dann die Möglichkeit für den Stationswebinhaber, die Vorhersage zu deaktivieren, analog wie man jetzt auch die Wetterwarnung deaktivieren kann?

    Nachtrag:

    Sehe gerade, dass man die Prognose in den Einstellungen deaktivieren kann, lediglich die Meldung der Wetterlage bleibt wohl im Widget weiter angezeigt, vielleicht könnte man diese auch noch freigeben, damit man sie selbst deaktivieren kann?

    Bzw. Frage: Worüber wird die aktuelle Wetterlage generiert wenn man sie selbst nicht meldet? Wird hier der nächste Flugplatz und dessen aktuelle Wetterlage Meldung herangezogen?

    Mir ist noch ein kleiner Fehler beim Agrarwetter aufgefallen, da wird bei der Grünlandtemperatursumme im Widget das Datum angezeigt wann sie im aktuellen Jahr erreicht wurde und darunter steht das Datum als Mittelwert, der sich aus den vergangenen Jahren bildet, doch bei diesem Mittelwert steht aktuell auch das Jahr 2024 dahinter, das ist augenscheinlich falsch, der Datums-Mittelwert hat keine Jahreszahl.

    Änderungen mit Version 3.0.3 (21. Oktober 2024):

    • Sonnenscheindauer: Widget und Eintrag in der tabellarischen Übersicht ergänzt
    • Ladeprobleme ohne Windsensor behoben
    • Routing: "Home-Ziel"-Einstellung deckt nun auch die Fallback- und Root-URL ab. (i.e.: stationsweb.awekas.at/)
    • Warnungen: Filter gegen duplizierte Warnungen der Wetterbehörden hinzugefügt
    • Premium: Besucherzähler reaktiviert
    • Datenaktualisierungen im Hintergrund aktivert

    Bei beiden meiner Stationswebs finde ich weder in den Widget noch in der tabellarischen Darstellung die Sonnenscheindauer.

    Zitat

    Ich halte es nicht für notwendig die Auswahl festzuhalten. Es werden hier immerhin auch keine Einstellungen in irgendeiner Form gespeichert. Die Einbetthilfe ist schlicht ein Assistent um sich die Einbett-URLs generieren zu lassen. Falls ich was übersehe, bitte ich um Rückmeldung.

    Für was sind dann die "Schieberegler" in diesem Einstellungsmenüe gedacht?

    Aktuell wird der iframe-Link so generiert, dass dann die eingebundene Seite dann ohne Hintergrundbild und ohne Menüleiste angezeigt wird.

    Mit den Schieberegler hat man im Einstellmenü nun jedoch die Möglichkeit, dies zu ändern, d.h. man kann auswählen ob über den generierten iframe-Link auch das Hintergrundbild und die Menüliste usw. angezeigt werden soll, das funktioniert auch, doch nur bis zur Schließung des Einstellmenüs, danach ist die Einstellung wieder zurückgesetzt.

    Ich finde diese Einstelloption schon sehr sinnvoll, denn dadurch kann man selbst auswählen, wie und in welchem Umfang die Seite im iframe angezeigt wird.

    Bitte überprüfen, ob die noch immer deaktiviert sind. Einstellungen unter "App Einstellungen" sind Clientseitig - d.h. die greifen nur für ein Gerät/Domain


    Mir fällt gerade auf, dass ich im falschen Menü bin, bin im Menü "Einbetthilfe", somit bezieht sich die Einstellung nur auf des "Einbett-Iframe".

    Hab den Wettereffekt nun über die App Einstellungen ausgeschaltet bekommen, war also ein Bedienfehler meinerseits.

    Hätte noch eine Frage zum Heatindex, ich versteh die Werte im angehängten Screenshot im Kreis nicht.

    Ich gehe davon aus, dass bei über 27°C hinter dem Wert eine Uhrzeit stehen sollte, wann dieser Wert erreicht wurde und ebenso bei unter 27°C, sehe ich das richtig?

    Doch dann stimmen die "größer/kleiner-Zeichen" nicht, denn es wird bei beiden Grenzwerten, d.h. sowohl beim roten wie auch beim blauen Pfeil "kleiner als 27°C" als Symbol angezeigt.

    Oder interpretiere ich die Anzeige falsch und die Anzeige wie in meinem Bild dargestellt bedeutet lediglich, dass der höchste und der niedrigste Heatindex jeweils UNTER 27°C lag, deswegen bei beiden Werten das "kleiner Zeichen"?

    Wäre es ggf. auch möglich, das Fenster dieser Anzeige anders zu positionieren, sieht bei mir irgenwie etwas unschön aus, wie "so einfach noch seitlich unten an die restliche Grafik angehängt" aus.

    Dankeschön für die Infos.

    Vielleicht könnte man an der Stelle wieder über eine Kooperation mit Meteoblue nachdenken (gab es ja in der Vergangenheit schonmal), denn Meteoblue macht in meinen Augen eine gute Wettervorhersage und verwendet, wenn die Messwerte der eigenen Hobbystation qualitativ gut sind, gerne auch diese Werte um ihre Vorhersage für den entsprechenden Ort zu verbessern.

    Aktuell zeigt bei mir die Wetterlage "mäßiger Regen" an, dennoch sehe ich nur einen weißen Hintergrund, d.h. die weißen Kacheln mit den Messwerten auf einem weiß-grauen Hintergrund.

    Bei mir wird weiterhin nur ein weißer Bildhintergrund angezeigt, egal welchen Browser ich verwende und das bei beiden meiner Stationswebs 17477 und 25936.

    Dadurch sieht das ganze etwas "einfach/primitiv" aus, d.h. grafisch macht die Seite dadurch weniger her als das alte Stationsweb.

    Wettereffekt Hintergrund ist aktiviert und Farbschema steht auf Auto (System).