Posts by Pedro L.

    Soeben wurde eine neue Version zum Test online gestellt (https://stationswebtest.awekas.at).

    Änderungen:

    • Einstellungen/Gallerie & Hintergrund: Webcam kann als Hintergrund verwendet werden.
    • Widgets/Niederschlag: Temperaturschwelle für Heizungsanzeige auf 5°C gehoben.
    • Verbesserungen im Caching

    Das war genau meine Anregung - und der Effekt ist so wirklich sehr authentisch. Super! Ich würde die Testversion gerne schnell in die Standard-Einstellungen übernehmen können.

    Hallo WettermannNRW

    ich habe auch zwei Basisstationen mit Bresser-Sensoren eingerichtet und das funktioniert. Die zwei Basisstationen haben allerdings je einen separaten PWL-Account. Das war für mich sinnvoll, da ich die zweite Basis als technische Reserve (auch mit Wunderground) einsetze. Die Datenübertragungen zu AWEKAS kann ich also steuern, ob dies nun von der einen oder anderen Basis aus sein soll. Zudem hat man mit 2 Accounts eine gute Testumgebung für Einstellungen. Zugegeben, nicht die eleganteste Lösung, aber sie funktioniert!

    Grüsse | Pedro

    Hallo Otto

    Soweit ich feststellen kann, ist bei Ihrer Station keine Sperrung mehr vorhanden und die Vergleichswerte mit Nachbarstationen bezüglich des Luftdruck scheinen im Normalbereich. Beobachten und vergleichen Sie weiterhin. Abweichungen bis zu 2.5 hPa gelten als tolerierbar, da lokale Einflüsse, wie eine Föhnlage, starke Auswirkungen auf den Luftdruck haben können.

    Grüsse | Pedro

    Hallo Joachim

    Damit eine Verbindung zu AWEKAS aufgebaut werden kann, müssen zwei Voraussetzungen zwingend erfüllt sein:

    1. Die WLAN-Verbindung muss stabil sein (dazu gehört die Einrichtung mit korrekter SSID und Passwort), Symbol darf nicht mehr blinken. Wie das WLAN-Setup für Ihre Station genau geht, sehen Sie im Handbuch oder auch hier im Forum gibt es Anleitungen.

    2. Die Station sollte, bei Bresser-Stationen, sicher auch auf ProWeatherLife sichtbar sein und Daten aktuell senden.

    Überprüfen Sie alle Einstellungen an der Basisstation. Eine Neuanmeldung der Station ist nicht notwendig, aber eine Konfiguration derselben unbedingt.

    Grüsse | Pedro

    Um 'mal vom "Tropfen" (den ich übrigens als "Flamme" interpretiere) wegzukommen, möchte ich auf eine ältere Anregung aus dem Forum zurückkommen: es ist das Hintergrundbild im Stationsweb. Wenn man die Möglichkeit hätte, das Cambild der Station als Hintergrund zu verwenden, dann wäre das genial! Eben heute mit dem etwas ungewöhnlichen Schneeestöber hierorts. Mit einem relativ einfachen Script wäre das sicher machbar.

    Grüsse | Pedro

    Und dieses Widget stört die sonst so harmonisch und schöne Gesamtoptik, da es "so doof seitlich unten dran hängt".

    Ich würde es auch begrüßen, wenn man hier nochmal etwas nachbessern würde.

    Wetterfrosch1971  WetterPaG Hallo, ich verstehe, dass das je nach Anzahl Sensoren recht nachteilig aussehen kann. Bei meiner bescheidenen Sensormessungen sieht es gut aus.

    Wie ihr würde ich es auch begrüssen, wenn die Stationsbetreiber so 'optionale Widgets' selber ausblenden könnten. Das so rein übers Layout zu ändern, dürfte wegen der dynamischen Darstellung der Seite kaum möglich sein.

    Grüsse | Pedro

    Hallo, es kommt schon drauf an, ob nur ein einzelner Sensor der Aussenstation defekt ist, oder ob es mehrere sind. Im ersten Fall gibt es bei Bresser Ersatzsensoren, im zweiten Fall könnte eventuell eine Occasions-Station (auf dem Web suchen, ein Angebot wäre beispielsweise: https://www.ebay.de/itm/226114249181) weiterhelfen. Woran stellen Sie fest, dass Aussensensoren defekt sind? Vielleicht sind es ja auch nur die Batterien, die ersetzt werden müssen. Gerade zu dieser Jahreszeit reicht die Stromversorgung über das Solarpanel des Aussensensors nicht unbedingt aus.

    Grüsse | Pedro

    Hi, also die Station steht direkt in der Nähe des Routers. Ich kann jeder Zeit ohne Probleme die Station anpingen und auch bei einem Neustart erfolgt die Sync der Uhrzeit nach kurzer Zeit (max. 2 Min). Ich habe schon mehrfach alles resettet. Dafür halt auf der Rückseite den Button RESET lange gedrückt. Station startet neu und dann alles konfiguriert. Firmware ist auch aktuell auf 2.06.

    Wie oft sendet eigentlich die Station an die Website? Und kann ich das irgendwo Live verfolgen, was angekommen ist?

    Danke

    Gruß kami

    Hi, die Daten werden in der Regel alle 4-5 Minuten aktualisiert. Du kannst den 'Zustand' deiner Station mit folgendem Link checken:

    https://www.awekas.at/de/check.php?id=38836 Grüsse | Pedro

    Spooner Ganz kleiner Tipp als PC-/LAN-Supporter,

    deinen Router kannst du nicht als DNS-Server angeben! Da brauchst du eher den Server deines Providers, den du auch auf dem Modem für den Internetzugang hast. Schau 'mal dort nach und trage den entsprechenden Server ein. (Es ist sicher keine interne 192.xxx -Adresse)

    Gruss | Pedro

    othi Das klingt sehr seltsam, ausser die Klammer (drei Jahre Mitgliedschaft) bezöge sich auf Weathercloud, dort sind Abos möglich, was bei der Darstellung auf der Seite von Bresser nicht eindeutig ist. PWL ist meines Wissens auch weiterhin gratis.

    Wie dem auch sei! Ihr Admins musstet in letzter Zeit recht viel Kritik am neuen Stationsweb einstecken, was mich persönlich stört. Das Stationsweb 3.0 ist eine äusserst gelungene Entwicklungsarbeit und wenn 'mal etwas ein bisschen anders oder zeitgemässer ist, dann sollte jeder fortschrittlich denkende Mensch doch auch bereit sein, sich manchmal etwas Neues anzueignen. Wir Hobbymeteorologen, die AWEKAS nutzen sind doch die meisten etwas 'Tüftler' und doch gerne bereit, etwas zu experimentieren.

    Grüsse | Pedro

    Wieviele Vergleichsstationen sind denn bei dir im Umkreis von 100 km?
    Wenn das nur wenige sind und ein einziger davon sendet plötzlich einen um 30 oder 40 hPa falschen Luftdruck (was leider tagtäglich vorkommt, Stichwort Bresser und die ständigen Drucksprünge), dann ist ein solches "Abschmieren" der grünen Vergleichslinie leicht erklärbar

    Grüße, Jörg

    Es sind dies immerhin 130 Vergleichsstationen im Umkreis von 100 km.

    Gruss | Pedro

    Wetterfrosch1971 hallo, ich kann soweit bestätigen, dass ich die Prognosen von meteonews.ch und meteoblue.ch für die Föhnregion Churer Rheintal (Grabünden) ebenfalls sehr viel besser finde, als das, was ich im Stationsweb zu sehen bekomme. Die Temperaturen sind das ganze Jahr über viel zu tief prognostiziert - und von dem häufig angezeigten Nebel ist hier selbstverständlich keine Spur zu sehen. Ich habe mich daran gewöhnt, gar nicht mehr darauf zu achten. Ich gehe aber mit dir einig, dass man es so auch gerade lassen könnte. Grüsse | Pedro

    Seit gestern hat das Stationsweb ein neues Design. Im gegensatz zu anderen Stationen, kommt bei mir ganz keinen Informationen mehr, weder im Widget- noch in Tabellenform. Was ist die Lösung? Siehe: https://stationsweb.awekas.at/home?id=23789

    Ich vermute sehr, dass deine Station keine Daten an AWEKAS sendet, da die Station per sè mit AWEKAS verbunden zu sein scheint. Sendet deine Station z.B. an Wunderground oder PWL? Hast du intern Daten der Station auf dem Display? Funktioniert die WLAN-Verbindung Station-Internet? Das bitte alles checken. Gruss | Pedro

    Die Aussage ist klar, aber wie sollen die Admins reagieren?
    Nicht mehr sperren?
    User immer und immer wieder auf den falschen Wert hinweisen?
    Oder einfach diese Stationen ignorieren?

    Das ist eine gute Frage. Ich meine, nach einigen Aufforderungen, die Luftdruckkalibrierung im Auge zu behalten - sollte man die betreffende Station insofern ignorieren (falls technisch möglich), dass sie keinen Einfluss mehr in der Vergleichsstatistik naheliegender Stationen hat. Ist eine Station mit komplett falschen Werten in der 20km-Umgebung, verfälscht diese den Vergleich sehr stark. Grüsse | Pedro

    hallo zusammen, mir ist noch etwas bei der Ansicht 'Karte' aufgefallen. Im alten Stationsweb werden beim Draufzeigen auf ein Symbol (beispielsweise Webcams) die betreffenden Werte der Station, respektive das Cambild angezeigt. Ich habe das noch sehr geschätzt, da es die Klicks hin und zurück erspart (kein neues Fenster, das wieder geschlossen werden muss). Grüsse | Pedro