Posts by BeWoh

    Hallo allen VP2 Betreibern,

    in den letzten 2 Monaten hatte ich immer leichte Abweichungen der gemessenen Regenmengen. Prüfung des Regensensor/ -wippe hat ergeben, dass diese irgendwie "klebt" (beim ersten leichten Druck war ein "losbrechen" spürbar, danach sofortiges Kippen). Da sich Ende letzten Jahres Wespen eingenistet hatten, habe ich mich zum Austausch der Wippe entschlossen. Bestellt bei wetterladen.de und schneller Lieferung war ich dann verblüfft. Obwohl im Shop vom Wetterladen die bisherige Wippe gezeigt wird, hab ich was "neues" erhalten (s. Anhang Bilder 1 und 2). Nach Einbau sind meine Abweichungen beseitigt. Nach Info an Wetterladen wegen falschem Bild hab ich "Bild wird getauscht, wenn Davis uns was schickt" (sinngemäß) als Antwort erhalten. Heute hab ich mal auf Davis geschaut und dort die Info im Bild 3 gesehen. Dort ist dann auch noch der link zum Umbau auf "https://youtu.be/EiipHSWhA-8" enthalten.

    Soweit die Info zu Neuerungen bei Davis :hmm:

    Hab heute früh auch Ausfall auf Handy gesehen. Nachbarstationen geprüft (IDs 11164, 8709, 9534), da war alles ok, d.h. Kurven lückenlos. Hab dann meine Awekas Box geprüft, Update eingespielt, Stromlos gemacht ... gegen 9:25 ging dann alles wieder.

    Ist schon kurios, dass manche Stationen nicht betroffen waren.

    Hallo Udo,

    wird da seit neuestem die Höhe auch verglichen? Bisher war Hasenthal immer in der Anzeige vorhanden (gefühlt vor der Einstellung km-Auswahl).

    Wenn die Höhe "verarbeitet" wird, wie ist da der "Vergleichswert"? Steht das irgendwo und ich hab's noch nicht gesehen?

    Habe eben nochmal verschiedenes quer geprüft - sieht so aus als wenn alles >200M Differenz raus geht.


    PS: das "Ü" ist wieder da :hmm:

    Hallo Othmar,

    bei der Anzeige der Vergleichsstationen stimmt irgendwas nicht. Wenn ich auf 50km einstelle dann stehen auf der Seite die Stationen von Sonneberg, die von Hasenthal fehlen aber. Hasenthal ist aber viel näher als Sonneberg (s. Anhang). Klick ich auf Sonneberg, dann wird Hasenthal angezeigt. Klick auf Hasenthal - Saalfeld fehlt. Komisch. :search:

    Ebenfalls auf der Seite Datenvergleich wird das "Ü" bei "Übernahme nicht abgeschaltet" falsch dargestellt. Das ist aber noch nicht lange so.

    Wieso steht auf dieser Seite "AwekasPlus noch nicht aktiviert"? Auf der Instrumentenseite ist es aber aktiviert. Beides aus Sicht "ich bin nicht eingeloggt".

    Log ich mich (auf Vergleichseite) ein dann ist AwekasPlus richtig.

    Hallo,

    mir ist hier etwas anderes aufgefallen. Wenn ich auf 50km schalte habe ich links plötzlich eine große Anzahl Stationen. Da kommt z.B. Zwickau. Pi mal Daumen ist Zwickau um einiges weiter als 50km entfernt. Habe Google Maps bemüht und festgestellt, dass km und Meilen vermischt werden. Im "Bild 50km 1" sind die 80km = 50ml zu sehen (das Wort Zwickau leider nicht :-(). Im Bild "50km 2" sind die 50km dann eben 32ml. Genannte Zahlen sind gerundet.


    PS zu Udos Kommentar: der Einstieg von der Instrumentenseite nennt sich ja auch "zum Vergleich mit Nachbarstationen" und dann steht oben als Titel "Qualitätskontrolle der Station xyz". Hier die Umbenennung in "Datenvergleich ..." ist also nur konsequent. Die Richtigkeit der Kontrolle setzt immer eigenes Hirn voraus. Hier in Saalfeld ist es immer wieder am Niederschlag zu sehen. Hier im Schatten des Thüringer Walds kaum Regen, Nebenan in Pößneck (20km) oder auch Rudolstadt (15km) regnet es. Das ist manchmal schon arg komisch.

    Hallo Othmar,


    "extrem aufmerksam" - naja, mir war die plötzliche Leere links aufgefallen und da frag ich halt mal nach :this:

    Danke für die Rückinfo, die meine km-Vermutung voll bestätigt :).

    Der Vergleich mit Nachbarstationen ist dadurch wahrscheinlich auch reeller und für einen größeren Überblick gibt's die Kartenansicht.

    Fazit - alles ok

    Hallo,

    mir ist heute aufgefallen, dass bei "nahe Stationen" (Instrumentenseite links am Rand, s. Instrumente.jpg) nur noch wenige Stationen stehen.

    Bisher waren dort viel mehr Stationen zu sehen. Im Anhang "bisher.jpg" habe ich mal (nach meiner Erinnerung) den bisherigen Raum der nahen Stationen "geknipst".

    Gefühlt sieht es so aus als wenn jetzt ca. 30km Umkreis sind und vorher ca. 50km waren.

    Gibt es hier neuerdings eine Einschränkung? Wenn ja, welche wäre das bzw. warum diese Einschränkung?

    Hallo Othmar,

    ich habe da in der Spalte WebCam mit JA gefiltert -> da gibt es als Ergebnis viele Stationen ohne WebCam.

    Filtere Ich vorher auch noch Online JA werden im Ergebnis immer noch Stationen ohne WebCam angezeigt.

    Habs mit DE und auch mal mit CH gemacht - überall gleich

    Hallo Othi,

    Cookies sind aktiv, werden bei Ende Firefox aber gelöscht.

    Nun kommt was verrücktes. Ich habe eben mind. 1/2h verschiedene Anmeldungen getestet. Hat fast immer funktioniert, nur mein Versuch von gestern geht reproduzierbar nach Micheldorf.

    Folgende Reihenfolge: Instrumentenseite, Archiv, Flash erlauben, Niederschlag wählen und "scharf" schalten -> jetzt Login geht zu Micheldorf.

    Oben steht dann logout. Gehe ich dann auf meine Stationsseite bin ich nicht eingelockt. Nun kann ich das Spielchen wiederholen.

    Gehe ich nicht auf Niederschlag sondern bleibe bei Temperatur ist Anmeldung erfolgreich.

    Wäre interessant, ob dieser Effekt bei anderen Usern ebenso auftritt.

    Auf Grund von kuriosen Regendaten war von Admin der Sensor gesperrt. Beim Sichten wollte ich mich dann über den Link im Datenarchiv (s. Bild Daten) zwecks Bearbeitung anmelden.

    Wenn ich mich von hier per Login mit meinen Daten anmelde lande ich auf der Seite "Archivdaten der Station Micheldorf". Dies stellt man dann fest wenn man keine Daten ändern kann :/. Wieso werde ich hier (ungewollt und unerwartet) umgeleitet? Also zurück zu meiner Instrumentenseite. Login von hier funktioniert, dann zu den Archivdaten und nun ist bearbeiten (meiner Daten) möglich.

    PS: Datenarchiv ist noch Adobe-Flash

    Hallo,

    aus irgend einem Grund steht auf meiner Instrumentenseite heute 25,8 L Regen (s. 1. Bild). Es hat nicht geregnet und In der Konsole steht auch 0,0 drin. Der Fehler ist also nicht von draußen gekommen sondern irgendwie entstanden.

    Im Datenarchiv hab ich nun den Tag auf Null gesetzt (s. 2. Bild). Trotzdem steht aber immer noch der falsche Wert drin. Im Stationsweb steht auch der falsche Wert drin

    Kann ich da noch was machen? Wenn ja, wo?

    Sag ich doch ;) würd ich halt auch Karli mal empfehlen den Goldcap unter die Lupe zu nehmen. Bild vom defekten Goldcap ist besagtem Thread. Wenn der Goldcap hinüber ist nutzt auch die beste Batterie nix.

    Nicht unbedingt sichtbar. Meinem Goldcap hat man nichts angesehen :search:, deshalb habe ich auch erst nicht dran geglaubt und alles andere probiert. Nach dem Tausch war dann aber alles wieder ok. Definitiv Empfehlung für Karli -> Cap wechseln.

    Hallo Karli,

    ich habe die Davis seit Mitte 2014. Seit ca. Herbst 2017 hatte ich dann auch immer mal wieder Ausfälle wie in #1 beschrieben (in Console nur Striche und in Wetherlink keine Daten). Batteriewechsel (obwohl nach gemessener Spannung nicht notwendig) brachte kurzfristig Erfolg. Viel Recherchiert, Antenne anders gedreht (Davis-Station steht ca. 200 Meter entfernt von Console) ... fast immer nur kurzfristig erfolgreich. Dann im Netz das Thema GoldCap (s. oben) doch mal intensiver angesehen. Habe mich von diesem Artikel überzeugen lassen http://wetter.bohlberg.de/technik/davis-goldcap.html und bei Conrad den GREEN CAP 25F 2,7V (Art.Nr 451430) inkl. Kleinkram bestellt. Seit Einbau des Cap läuft die Davis wieder ohne Probleme. Ich habe den Einbau ohne Kleinkram gemacht. Alten Cap am Gehäuse abgeschnitten und an die "Restbeine" den neuen angelötet und mit Heißkleber fixiert. Das alles ohne Ausbau der Platine, auf Leiter stehend ... Ich hoffe das diese Info vielleicht hilft.

    PS: für mich eigentlich immer noch nicht nachvollziehbar, dass ein C nach ca. zwei Jahren den Geist aufgibt - die Realität hat mich aber dann überzeugt.

    Hallo Othi,

    auf der Instrumentenseite ganz unten gibt es den Link "zur Informatiosseite der Station". Auf dieser Seite dann ist in der Mitte der Zeile "Geografische Position" der Link unter dem Ikon falsch. Bisher ging er immer zu einer Kartenanzeige (GoogleMaps?). Aktuell geht er zu der (neuen) Temperaturkarte (hier zu "https://www.awekas.at/de/map.php?id=13589"). Auch der Link unter "zur Karte" und "Geograf.Position" gehen zum gleichen Link. Im Anhang habe ich nen Pfeil dran gemacht.

    Ist das so gewollt, dass die drei Links zum gleichen Ziel gehen? Wenn ja, würde der eine Eintrag "zur Karte" unten ausreichen.

    Hallo Othi,

    bei der Temperaturanzeige hat sich ein "Ä" eingeschlichen (s. Anhang). Muss heute passiert sein, gestern war's noch nicht da. Bitte mal prüfen.

    Nachtrag: habe gerade gesehen, dass auch in Windchill (oben und unten) sowie bei Solar sich das Ä eingeschmuggelt hat.

    Hallo Bernd


    Danke für die Meldung. Kannst Du es bitte nochmals testen. Safari hat da eine Sicherheitseinstellung etwas zu restriktiv ausgeführt.

    Hallo Othi,

    Super, wie üblich - du weißt einfach wo du hinfassen mußt.

    Safari und auch Firefox mobil sind ok.

    Puffin, den hatte ich nur fürs testen installiert, zeigt keine Karte an. Nur links die Einstellungen und die "laufende" Zeile.

    Puffin nutze ich im Prinzip nicht, ob du also hier noch was machst ... Ich kann/ werde aber jederzeit nochmal testen.


    Vielen Dank