Stationsweb Test: Update Sommer 2024
-
gerald -
August 22, 2024 at 11:39 AM -
Closed -
Thread is Resolved
-
-
- Official Post
Geri Das ist sicherlich ein Programmierfehler - ob nun bei AWEKAS oder beim Prognoseanbieter, sei mal dahingestellt.
Im Übrigen sind die Vorhersagen noch nicht soweit, dass sie statistische Stationsdaten der letzten Monate und Jahre dazu nutzen, um den Modelloutput (MOS) auch aktiv zu unterstützen bzw zu verbessern. Gerade darin wäre der große Nutzen eines solchen Joint-Ventures zu sehen, denn 08/15-Prognosen für "Wien" oder "Berlin" oder auch für den geografischen Punkt "50°Nord / 10°Ost" gibt es mittlerweile wie Sand in der Wüste - jeder Stadtbezirk und auch jeder noch so unscheinbare Hügel hat aber seine Besonderheiten, Stichwort Hangwind/Talwind, Regionalklima oder eben auch städtische Wärmeinsel (Messstationen mit hohem Versiegelungsgrad in der näheren Umgebung kühlen sich in klaren windstillen Nächten weniger stark ab als stark durchgrünte). Die Kenntnis um diese Besonderheiten ist ganz wichtig, ja essenziell für gute Vorhersagen, gehen aber selbst in den feiner aufgelösten globalen Wettermodellen völlig unter. Nur ein angeeichtes MOS kann die Lösung sein -
Danke für die Hinweise, Jörg! Mir ging es um das eklatante Danebenliegen der Werte, nicht um die große Exaktheit – diese Werte werden ja auch von anderen als mir angesehen und ev. sogar für bare Münze gehalten. Wenn es an AWEKAS liegt, kann ja hier programmiertechnisch eingegriffen werden (nicht speziell bei mir sondern allgemein), ansonsten gehört halt der Prognoseanbieter auf solch eklatante Fehler aufmerksam gemacht. Hier mal ein Vergleich der nächsten drei Tage:
stationswebtest (UND stationsweb):
wetteronline.de:
meteoblue:
pwsweather.com:
meteo-services.com:
wetter.zone (ZAMG):
usw.
Was dabei auffällt: Nur bei AWEKAS sind die Tiefstwerte so eklatant daneben, und darauf wollte ich aufmerksam machen.
Nebenbei warte ich noch auf eine Reaktion bezüglich Schneehöhe – Anzeige und Meldung (siehe # 122).
-
Was mir gerade noch aufgefallen ist
Thema Wetterwarnung: klappt soweit super, aber der DWD hat die Regenwarnung bei uns (Rottal-Inn) schon vor gut einer Stunde aufgehoben. Die Meldung ist aber immer noch zu sehen. Ich vermute, dass die Meldung jetzt dann verschwindet, da sie ursprünglich bis 12Uhr gelistet war.
Liegt das am Abgleich mit DWD? Wird der nur alle Stunde gemacht?
-
Für Wetterstationen ohne Heizung im Winter , gibt es wieder diesen Button ,,keine Regenheizung anzeigen "? So jedenfalls im alten Stationsweb.
Wäre schön wenn Ihr wieder die Windrichtung in die Grafik einfügt.
-
Danke für die Hinweise, Jörg! Mir ging es um das eklatante Danebenliegen der Werte, nicht um die große Exaktheit – diese Werte werden ja auch von anderen als mir angesehen und ev. sogar für bare Münze gehalten. Wenn es an AWEKAS liegt, kann ja hier programmiertechnisch eingegriffen werden (nicht speziell bei mir sondern allgemein), ansonsten gehört halt der Prognoseanbieter auf solch eklatante Fehler aufmerksam gemacht. Hier mal ein Vergleich der nächsten drei Tage:
stationswebtest (UND stationsweb):
wetteronline.de:
meteoblue:
pwsweather.com:
meteo-services.com:
wetter.zone (ZAMG):
usw.
Was dabei auffällt: Nur bei AWEKAS sind die Tiefstwerte so eklatant daneben, und darauf wollte ich aufmerksam machen.
Nebenbei warte ich noch auf eine Reaktion bezüglich Schneehöhe – Anzeige und Meldung (siehe # 122).
Vielleicht könnte man an der Stelle wieder über eine Kooperation mit Meteoblue nachdenken (gab es ja in der Vergangenheit schonmal), denn Meteoblue macht in meinen Augen eine gute Wettervorhersage und verwendet, wenn die Messwerte der eigenen Hobbystation qualitativ gut sind, gerne auch diese Werte um ihre Vorhersage für den entsprechenden Ort zu verbessern.
-
- Official Post
Änderungen Dienstag, 17. September:
- Wettermeldung: Schneehöhe hinzugefügt
- Home/Widgets: Schneehöhe hinzugefügt
- Home/Tabellarisch: Schneehöhe hinzugefügt
- Einstellungen: Niederschlagssensor beheizt ja/nein hinzugefügt
Zum Thema Wetterwarnungen: Die Warnungen werden bis zum Ablaufdatum angezeigt. Was die vorzeitige Aufhebung der Warnungen betrifft: Muss ich mir anschauen ob man das auslesen kann.
Zum Thema beheizte Niederschlagsmessung: Der ensprechende Hinweis wird im Niederschlags-Widget (sowie in der entsprechenden Zeile auf der tabellarischen Seite) Angezeigt wenn die minimale Tagestemperatur unter 1°C fällt.
Zum Thema Vorhersage: Die Daten stammen von weatherapi.com - wir werden das auch im Stationsweb irgendwo einblenden. Geri: Ich schau mir in deinem Fall an, ob bei uns der Fehler liegt. Bei unserer Station ist die Vorhersage deutlich besser.
-
- Official Post
Nachtrag zu den Änderungen:
- Grafik: Windrichtung reaktiviert
- Tabelle: Windrichtung reaktiviert
-
An dieser Stelle muss ich mich wieder mal bei Euch bedanken das Ihr immer wieder auf die Wünsche und Verbesserungsvorschläge der User eingeht.
Was Ihr hier wieder mit dem neuen Stationsweb gemacht habt ist wirklich Spitze!
-
Auch von mir jetzt ein großes DANKE!!!
Edit: bezüglich Schneehöhe: muß man einmalig was angebn, dann taucht sie auf (natürlich gleich wieder entfernt).
-
Zum Thema Vorhersage: Die Daten stammen von weatherapi.com - wir werden das auch im Stationsweb irgendwo einblenden. Geri: Ich schau mir in deinem Fall an, ob bei uns der Fehler liegt. Bei unserer Station ist die Vorhersage deutlich besser.
Gerald (Hi, Namenskollege), das könnte an den Wetterportalen selbst liegen, die nehmen oft einfach die geographisch nächsten »offiziellen« Stationen. Bei z.B.: wetteronline.de erscheinen bei mir in der Statistik einfach so die Daten der ZAMG-Station Obervellach:
und das, obwohl da der Alpenhauptkamm dazwischen liegt und die Seehöhe über 500m anders ist (1200m bei mir vs. 690m in Obervellach)!
-
-
Hätte noch eine Frage zum Heatindex, ich versteh die Werte im angehängten Screenshot im Kreis nicht.
Ich gehe davon aus, dass bei über 27°C hinter dem Wert eine Uhrzeit stehen sollte, wann dieser Wert erreicht wurde und ebenso bei unter 27°C, sehe ich das richtig?
Doch dann stimmen die "größer/kleiner-Zeichen" nicht, denn es wird bei beiden Grenzwerten, d.h. sowohl beim roten wie auch beim blauen Pfeil "kleiner als 27°C" als Symbol angezeigt.
Oder interpretiere ich die Anzeige falsch und die Anzeige wie in meinem Bild dargestellt bedeutet lediglich, dass der höchste und der niedrigste Heatindex jeweils UNTER 27°C lag, deswegen bei beiden Werten das "kleiner Zeichen"?
Wäre es ggf. auch möglich, das Fenster dieser Anzeige anders zu positionieren, sieht bei mir irgenwie etwas unschön aus, wie "so einfach noch seitlich unten an die restliche Grafik angehängt" aus.
Dankeschön für die Infos.
-
Also bei mir wurden gestern im Stationsweb Wetterwarnungen angezeigt, analog zu den Warnungen auf der DWD Seite.
-
- Official Post
Leider funktionieren die Wetterwarnungen noch nicht .
Gerade eben 18.9. 22.00 Uhr eine Wetterwarnung vor einzelnen Gewittern .
Im Stationsweb noch nichts zu sehen.
Wir beziehen die Warnungen bei Meteoalarm. https://meteoalarm.org/en/live/
-
-
-
Hier das selbe Verhalten. Gruß
-
- Official Post
Die Warnungen werden unsererseits momentan noch (halb)-manuell abgeholt. In anderen Worten: Aktualisiert wird nur wenn ich die Aktualisierung auslöse. Das mache ich momentan zwecks Überwachung noch so. Sobald ich mir sicher bin das alles funktioniert erfolgt dies natürlich automatisch in regelmäßigen Intervallen. Wie erwähnt halten sich nicht alle Wetterdienste zu 100% an den Standard, deswegen mach ich das momtan noch so um mögliche Fehler abzufangen. Weiters ist mir aufgefallen das die DWD Server manchmal nicht antworten - daran kann es auch liegen.
-
Hallo zusammen
Alle testen nun das neue Stationsweb seit einem Monat - und ich meine, die Erfahrungen sind sehr positiv. Hier ein Dankeschön an alle, die so fleissig zum Entwickeln beitragen. Meine Frage: wann können wir vom Testportal auf einen definitiven Zugriff (mit Link oder App) auf unser Stationsweb rechnen?
Grüsse aus Graubünden | Pedro
-