Posts by Stefan

    Hallo Othi,

    bei mir tritt das Problem beim Aufruf von Safari als auch bei Chrome auf.

    Bei der installierten App funktioniert es bei der Einparameter -Ansicht im Hoch - sowie im Querformat gut.

    Wenn ich dann im Querformat im oberen Menu den Bereich Grafik auswähle ,(Tag,Monat,Jahr) ,werden keine Grafiken angezeigt. Das heißt es wird nur die Beschriftung ohne Grafik angezeigt.

    Jetzt Wechsel ins Hochformat sieht so aus .

    Habe auch das neue IOS 15.6 installiert.

    Nachtrag:

    Bei meinem alten Galaxy S8 (Android) funktioniert die Grafik mit der installierten App.

    Ich habe es gefunden. Wenn man in der Grafik bei der PC-Version mit der Maus oder beim Smartphone/Tablet über die Parameter Beschriftung geht,

    dann werden auch die einzelnen MIn und Max - Bereiche so wie hier im Bild bei den Böen dargestellt.

    Das ist aufgrund des responsive Design. Im Hochformat ist nicht mehr Platz. Da wird die Windrose und die Mittelwerte ausgeblendet. Da hat man dann die Statistik Seite. Responsive Design ist immer eine Gradwanderung zwischen lesbarkeit und Content.

    Ich verstehe nur nicht im Bereich Statistik lässt sich im Hochformat (Smartphone) die Tabelle etwas nach links und rechts verschieben so das man hier die ganze Breite der Tabelle sehen kann .

    Auf der Home Seite funktioniert das mit der Tabelle leider nicht ,so das man hier auch die Mittelwerte sehen könnte.

    Die im Stationsweb getätigte Wettermeldung erscheint dann zukünftig auch im Stationsweb oder wie immer auf der kostenlosen Basisseite ?

    Gut finde ich z.B. das in der Grafik im Querformat mehrere Parameter abgebildet werden können. Werden in der Grafik nur Mittelwerte dargestellt oder kann man hier wie im alten Stationsweb Maximal–und Minimalwerte hinzuschalten?

    Im Bereich Home zeigt die Windrose noch Darstellungsunterschiede welche im Bereich Zusatzsensoren vollständig erscheint.

    In der Smartphone App -Darstellung (z.B. Apple) werden bei mir im Bereich Home im Hochformat nur die Aktuell,Minimum und Maximum Werte dargestellt. Im Querformat ist dann auch die vollständige Tabelle mit Mittelwerten ,Windrose und Wettervorhersage zu sehen.

    Den Bereich Sonne/Mond finde ich sehr gut gelungen sowie auch die neue Vorhersageseite.

    Schön wäre wenn später mal z.B. im Bereich Statistik die Klimakenntage integriert werden könnten. :smiling_face:

    Wurde auch hier schon mal von anderen Usern gewünscht.


    tom

    Hier mal noch was aus dem Forum.


    Hier gibt es schon mal die Anleitung zur Datenübertragung mit Davis Weatherlink Live 6100 zu Awekas.


    Gerade wenn man die Wetterbeobachtung als Hobby betreibt, ist man doch wie ich finde nach Möglichkeit bestrebt , seine Station möglichst nah mit den Normen des DWD oder zumindest einigermaßen nach den hier schon genannten Kriterien und des Standortes zu realisieren. Außerdem kann man die eigenen Wetterdaten bei Messfehlern oder Ausreißern zeitnah selbst korrigieren. Denn gerade dann macht es doch Sinn und Spaß finde ich die Werte der eigenen Station mit den Daten der anderen Messnetze (z.B.DWD,Kachelmannwetter usw.) oder auch mit dem Awekas Stationsnetz zu vergleichen

    Das hier nicht jeder die exakten Bedingungen erfüllen kann ist schon klar . Nicht jeder hat hier die baulichen Gegebenheiten.

    Aber solch krasse Abweichungen von 3 bis 8 Grad als Beispiel mal bei der Temperatur gehen garnicht.

    Auch ich halte deshalb die Qualitätsprüfung der Wetterdaten für sinnvoll.


    Trotzdem muss ich schon sagen, das sich die Qualität der Daten, in den letzten Monaten dank der Admins verbessert hat.


    Je mehr User sich bemühen hier einfache Regeln einzuhalten ,umso wertvoller sind die Daten im Awekas -Wetternetzwerk .

    Hier auch mal ein paar Monatswerte von meiner privaten Wetterstation Bitterfeld-Wolfen 83m Sachsen/Anhalt

    April 2022


    Monatsdurchschnittstemperatur: 8,94°C Abweichg.: -0,96°C

    MinWert : -5,1°C

    MaxWert: 21,7°C

    Eistage Tmax<0 Grad: 0

    Frosttage Tmin< 0 Grad: 5

    Kalte Tage Tmax< 10 Grad: 4

    Som.-Tage Tmax>= 25 Grad:

    Heiße Tage Tmax>= 30 Grad: 0

    Sehr Kalt Tmin<= - 10 Grad: 0

    Warme Tage Tmax>= 20 Grad: 2

    Niederschlagshöhe : 25,8mm 83,2 % Abweichg.: -5,2 mm


    Die Station liegt im Bereich der Leipziger Tieflandsbucht an der Ostseite des Harzes somit auch vom Regenschatten des Harzes bei West-und Südwest Wetterlagen beeinflusst.