Posts by Stefan

    Ich möchte noch anmerken, das hier im Amateur bzw. semiprofessionellen Bereich (Davis Vantage Pro2) die meisten Heizungen ,wenn vorhanden, lediglich im Winter aktiv bzw. installiert und erst ab einer Temperatur <= 5 Grad eingeschaltet werden. Darüber hinaus gibt es hier, soweit ich weiß noch einige im Hobbybereich, selbstgebaute Regenmesser- Heizungen.

    Die Idee ist die Anzeige den ganzen Tag aufscheinen zu lassen (wenn die min. Tagestemperatur <= 1 °C war) weil Niederschläge evtl. fehlen oder verzögert gemessen werden wenn sie als Schnee fallen, auch wenn es dann wärmer wird.

    So ist es auch okay .
    Falls der Schnee dann im Niederschlagsbehälter bei höheren Temperaturen und trockenem Wetter ( kein Niederschlag ) taut ,könnte man das dann durch die Anzeige ( keine Beheizung ) nachvollziehen.

    Die Nano SD befindet sich in der Konsole (Display ) der Vantage Pro 2.

    Das Eineichten ist wie schon beschrieben nur in einem Abstand zu PC von 10cm möglich. Da ist noch keine Fritzbox im Spiel.


    Mann erreicht die Software-Oberfläche der Meteobridge Nano SD mit einem beliebigen Browser (PC,Tablet oder Smarthone) aber nur, wenn dieser mit dem Netzwerk sprich dem Router (Fritrzbox) verbunden ist .

    Wenn die Verbindung im Wlan zwischen Nano SD und Fritzbox steht kann diese mit einem Browser aufrufen.

    Du kannst die IP herausfinden, indem du auf http://magicip.meteobridge.com gehst. Wenn die LED schnell blinkt, kann sich der Nano nicht mit dem Internet/WLAN verbinden und du musst die Schritte der „Ersteinrichtung“ wiederholen.

    Steht alles in der Beschreibung.

    Hallo, Joe333,

    mal versuchen der Nano SD im Netzwerk eine feste IP -Adresse zuzuweisen.

    Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk". Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkverbindungen". Klicken Sie neben dem jeweiligen Gerät auf die Schaltfläche (Bearbeiten). Aktivieren Sie im Abschnitt "Adressen im Heimnetz (IP-Adressen)" die Option "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen".

    Ich wollte die Nano stromlos machen - konnte sie nicht rausziehen - bis an einer Seite die Schlaufe abriss. :pouting_face:

    Ich würde nicht an der Nano SD ziehen( entfernen), wenn diese noch mit Strom verbunden ist. Dadurch kann sie beschädigt werden.

    Es gibt in der Fritzbox eine WLAN Einstellung die heißt "neue Geräte zulassen"

    Diese muss aktiviert sein.

    Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN". Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Sicherheit". Klicken Sie auf "WLAN-Zugang beschränken". Aktivieren Sie die Option "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen".

    Die Nano verbindet sich im 2,4-GHz Band und verwendet die WPA 2 Verschlüsselung sowie WLAN -Modi 802.11 b/g/n.

    Hallo snowman4813 ,

    vielleicht nochmal die Anleitung durchgehen...

    https://content.meteobridge.com/files/meteobridge-nano-manual-en.pdf

    Hier die Übersetzung:

    1. Bevor Sie das Gerät einschalten, richten Sie bitte Ihre Konsole korrekt ein. Dazu gehören die Einstellung von Datum und Uhrzeit, die Konfiguration der Senderkanäle, der Sendertyp, die Größe des Regentopfes und die Höhe des Senders. Bitte überprüfen Sie, ob die Konsole Daten von den Sensoren empfängt. Wenn die Daten für alle Sensoren einwandfrei ankommen, können Sie mit Schritt 2 fortfahren. 2. Trennen Sie die Konsole von der Stromversorgung. Öffnen Sie die hintere Abdeckung der Konsole, die die Batterien und den Erweiterungssteckplatz verbirgt. Bitte entfernen Sie auch die Batterien, falls vorhanden. 3. Setzen Sie das Meteobridge NANO-Modul in den Erweiterungssteckplatz ein. Tun Sie dies mit fester, aber nicht mit roher Gewalt. Wenn es sich nicht mit festem Druck einschieben lässt, ist der Anschluss nicht richtig positioniert. Wenn Sie mehr Kraft anwenden, kann der Anschluss beschädigt werden. Nehmen Sie den Nano heraus und versuchen Sie es erneut. Die gute Nachricht ist, dass Sie dies nur einmal tun müssen. 4. Lege die Batterien wieder ein (falls du welche verwendest), aber lass die Abdeckung eine Weile offen, da der Nano eine LED hat, die einige Informationen für die Einrichtung anzeigt, die du vielleicht in den nächsten Schritten brauchst. Schließe das Netzteil an das Stromnetz an und stecke den Stecker in die Konsole. 5. Jetzt sollten Sie die typischen Starttöne der Konsole hören. Warten Sie 2 Minuten, bis das Meteobridge NANO hochgefahren ist.

    1. Verbinden Sie das WiFi-Computergerät Ihrer Wahl mit dem WiFi-Netzwerk „meteobridge-.....“. Die Verbindung ist WPA2PSK AES verschlüsselt und verwendet den Verschlüsselungscode „meteobridge“. 2. Wenn Ihr WiFi-Gerät verbunden ist, starten Sie bitte den Browser auf diesem Gerät und gehen Sie zu http://192.168.169.1. Sie werden nach einem Benutzernamen und einem Passwort gefragt. Bitte geben Sie für beide „meteobridge“ ein. Der Nano scannt nun dein WiFi-Netzwerk, deshalb dauert es ein paar Sekunden, bis die Netzwerkverwaltungsseite des Nano erscheint. 3. Bitte wähle das WiFi-Netzwerk, mit dem sich der Nano verbinden soll, aus dem Pulldown-Menü „Bekannte SSIDs“ aus. Wählen Sie die WLAN-Region, in der Sie sich befinden, die verwendete Verschlüsselung (meist WPA2-PSK) und geben Sie die korrekte Passphrase für Ihr WLAN ein. Nachdem du dies alles gemacht hast, kannst du testen, ob sich der Nano korrekt verbindet, indem du auf „Speichern und Testen“ klickst. Jetzt werden die WiFi-Einstellungen übernommen und es wird automatisch geprüft, ob die Verbindung korrekt hergestellt wurde. Bitte warte eine Minute, bis dieser Vorgang abgeschlossen ist. Wenn es funktioniert hat, werden Sie die unten stehenden Meldungen sehen. Wenn etwas mit Ihren Einstellungen nicht mit Ihrem WiFi übereinstimmt, überprüfen Sie es bitte erneut und versuchen Sie es mit den richtigen Einstellungen.

    4. Herzlichen Glückwunsch, der Nano ist nun Teil deines Netzwerks. Bitte notieren Sie sich die IP-Adresse des Nano, da Sie diese später für die Anmeldung in Ihrem WiFi-Netzwerk benötigen. Drücke auf „Speichern und Übernehmen und Neustart“, um den Netzwerkadministrator-Zugang zu verlassen und den Nano im regulären Betrieb neu zu starten. 5. Wenn du die LED auf dem Nano-Modul beobachtest, siehst du sie während des Bootvorgangs blinken. Nach einer Weile beginnt sie schnell zu blinken, was bedeutet, dass sie versucht, eine Verbindung zum Internet herzustellen. Wenn sie schließlich konstant leuchtet, ist der Nano mit dem Internet verbunden und voll funktionsfähig. Sie können nun die Abdeckung der Konsole schließen.

    Erstes Einloggen Jedes Mal, wenn Sie die Konsole einschalten, verbindet sich der angeschlossene Nano mit dem Internet, lädt den neuesten Anwendungsstack und nimmt den Betrieb auf (z.B. Upload in Internet-Wetternetze, etc.). Du kannst den Nano unter der IP erreichen, die du bei der Ersteinrichtung angegeben hast. Wir empfehlen dir, deinem Router mitzuteilen, dass er dem Nano eine feste IP zuweisen soll. Die meisten Router erlauben es, einem Gerät mit einer bekannten MAC eine feste IP im LAN zuzuweisen. Wenn Sie den Nano nicht unter der gespeicherten IP erreichen können, überprüfen Sie bitte zunächst, ob der Nano einwandfrei funktioniert. Um dies zu überprüfen, nimm die Abdeckung auf der Rückseite der Konsole ab. Wenn die LED konstant leuchtet, funktioniert der Nano einwandfrei und Sie müssen nur noch die richtige IP herausfinden. Du kannst die IP herausfinden, indem du auf http://magicip.meteobridge.com gehst. Wenn die LED schnell blinkt, kann sich der Nano nicht mit dem Internet/WLAN verbinden und du musst die Schritte der „Ersteinrichtung“ wiederholen.

    Wenn der Nano nicht mehr schnell blinkt oder die LED ständig leuchtet, kannst du einige Reset-Vorgänge durchführen, indem du den kleinen blauen Knopf auf der Nano-Platine neben der Stiftleiste drückst. Welcher Vorgang durch das Drücken des Knopfes ausgelöst wird, hängt davon ab, wie lange du den Knopf gedrückt hältst. Wenn du den Taster drückst, geht die LED aus und beginnt dann langsam zu blinken. Sie können nun eine spezielle Reset-Operation auswählen, indem Sie den Taster so lange gedrückt halten, bis eine bestimmte Anzahl von Blinksignalen erreicht ist. Folgende Rücksetzoptionen stehen zur Auswahl: - Taste vor dem ersten Blinken loslassen: Der Nano zeigt seine IP durch Blinksequenzen an. Lies bitte http://www.meteobridge.com im Abschnitt „Erste Schritte“, um zu erfahren, wie man die Blinksequenzen liest. - Taste beim ersten Blinken loslassen: Setzt das Passwort des WiFi-Zugangspunkts zurück, den der Nano für die Erstanmeldung bereitstellt. Das Passwort wird auf „meteobridge“ gesetzt und der Nano wird neu gebootet. - Taste beim zweiten Blinken loslassen: Setzt das HTTP-Passwort auf „meteobridge“ zurück und führt einen Neustart durch. - Taster beim fünften Blinken loslassen: Nano wird auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (alle Einstellungen gehen verloren) und neu gestartet.

    *Wie bereits in einem anderen Thread angesprochen ist die offizielle API nicht ganz fehlerfrei bzw. sperrig. Warnungen werden jetzt entfernt wenn Sie aus der Schnittstelle nicht mehr ausgegeben werden. Das ist die einzige Möglichkeit wie wir zurückgerufene Warnungen erkennen können. Über weiteres Feedback bin ich dankbar.


    02.11.2024 15.30 Uhr ,seid ca.12.30 Uhr gibt es eine Wetterwarnung vor Frost ab 21.00 Uhr für meine Region Kreis Anhalt-Bitterfeld.

    Leider nicht im Stationsweb trotz Einstellung.

    Update 21.30 Uhr , im Laufe des Abends wurde die Warnung dann angezeigt.

    Meteohub wird natürlich immer noch unterstützt

    Sorry, da war ich wohl etwas voreilig. Soweit ich weiß wird Meteohub aber nicht mehr weiterentwickelt ,sodas auch keine neuen Updates mehr bereit gestellt werden. Aktuell werden auch keine vorinstallierten Systeme mit Meteohub mehr verkauft. Deswegen Nachfolger von Meteohub ist Meteobridge.

    Aber wenn mann es wieder zu laufen bekommt ist ja auch okay.

    Mal versuchen unterhalb von ,,weiter'' auf das blaue Zahnrad gehen.

    Dann müsste Stationsbetreibereinstellungen —> Login erscheinen. Dort auf Login Benutzerdaten und Passwort eingeben und einloggen.

    Dann im Stationsweb unter —> Einstellungen —> Stationsweb Datenschutz ,Zugriffspin deaktivieren.

    Leider läufts beim Heatmap noch nicht ganz rund.

    Starte ich die Grafische Statistik , werden beim Heatmap als Wert Niederschlag—>Mode —> Werte die Temperaturwerte angezeigt . Als Einheit steht zwar Milimeter es werden aber die Durchschnittswerte der Temperatur angezeigt.

    Wechsel zwischen Temperatur und Niederschlag ,dann stimmt es manchmal wieder .

    Als Beispiel, Januar 2024.

    Außerdem der Bereich Boxplot .

    Nehme ich im Boxplot als Wert die Temperatur und wähle als Gruppierung —>Monat , werden die Boxplots der jeweiligen Monate angezeigt . Gehe ich nun auf einen Monat werden in der Abszisse keine Monate sondern nur das Jahr 2022 angezeigt.

    Als Beispiel hier Februar.

    Thema Wetterwarnung

    Das ist leider eine technische Einschränkung.

    Hintergrund: Die "Flächen", welche beschreiben wo welche Warnung gilt sind mitunter sehr sehr grob

    So war es heute morgen bei mir .
    Ich hatte eine Wetterwarnung für Nebel in Flußniederungen und Tallagen im Stationsweb. Leider hab ich verpasst einen Screenshot zu machen.
    Der DWD warnte aber nicht für meine Region Bitterfeld-Wolfen siehe Karte.

    Diese Warnung bezog sich eigentlich auf ein ca. 80 km Südöstlich von mir gelegenes Gebiet von Torgau bis Döbeln.

    Bei Meteoalarm angrenzend eine Warnung für Nordsachsen Nord.

    Ich weiß ihr seid hier immer bemüht etwaige Fehler oder Verbesserungsvorschläge soweit es möglich ist zu realisieren . Dafür nochmals ein großes Dankeschön von mir!

    Vielleicht lassen im Bereich Wetterwarnungen die Abgrenzung derWarnbereiche noch etwas präzisieren.

    Wetter und Klima - Deutscher Wetterdienst - Leistungen - cap_warncellids_csv

    Ich dachte immer beim Niederschlag wäre zu trocken im Rotton und zu feucht im blauen Ton eingefärbt. Weiß im Durchschnitt also 0.

    Bei der Temperatur zu warm in Rot und zu kühl im Durchschnitt dann im entsprechenden Blauton eingefärbt. Weiß dann wieder im Durchschnitt also 0.


    Siehe unten Werte für Niederschlag z.B. Juni 2024 da ist es genau anders herum.

    Mittelwert : 76,0 mm

    Juli Wert 2024 : 113.8 mm

    Differenz : +37,8 mm

    Juli 2024 laut Mittelwert zu feucht .

    Im Heatmap aber Rot eingefärbt.

    Schaut euch bitte nochmal im Bereich grafische Statistik die Heatmaps an.

    Bei Start der Heatmaps werden beim Wert Niederschlag die Daten und Einfärbungen für die Temperatur angezeigt.



    Das ändert sich wenn ich zwischen Temperatur und Niederschlag wechsele.

    Hab ich dann die Daten vom Niederschlag werden die Monate teilweise falsch eingefärbt.

    Beispiel August 2024 habe ich beim Niederschlag eine Differenz von - 41,2 mm. Abweichung vom Mittelwert.
    Trotzdem wird der Monat August dann blau eingefärbt. Müsste eigentlich rot eingefärbt sein?

    Ich denke die rote und blaue Einfärbung beim Niederschlag sind einfach nur vertauscht.

    Hallo Robert,

    Ob die Widgets nun die Informationen besser vermitteln als die bisherigen Tabellen - da bin ich schon sehr gespannt

    Man kann die Tabelle auch als Home,(Startseite) setzen. Einfach über das Menu --> Einstellungen,--> Algemein , abändern.

    Sowie :backhand_index_pointing_down:

    Die "alte" Startseite ist unter dem Menüpunkt Home - tabellarisch bzw. der Adresse stationsweb.awekas.at/index-tab weiter verfügbar. Zu welcher Seite die ehemalige Startseiten-Adresse (index.php) verlinkt kann in den Einstellungen ausgewählt werden.

    Steht alles hier:

    gerald
    October 16, 2024 at 4:17 PM


    Auf die App (hier Android) bin ich ja gespannt, wenn es jedoch stimmt was ich so rauszuhören glaube - das für die Handy-APP eine Lizenz erforderlich ist - dann glaube ich nicht, dass sich das bei den Vereinsmitgliedern durchsetzen wird (der Verein gibt Geld für eine Awekas Lizenz aus, damit sich die Vereins Mitglieder dann einzeln Lizenz für die Awekas-APP kaufen?).

    Schau mal im Beitrag # 5.