Bug in der Explore Scientific 7in1

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Ich habe 2 Bugs in der Explore Scientific 7in1 zu melden die beachtet werden sollten. (Softwarestand 1.03)

    1. AWEKAS Passwort soll kein + Zeichen enthalten (Abhilfe: kein Plus Zeichen im Passwort verwenden)
    2. Der Luftdruckkorrekturwert der in der Station eingestellt wird, wird nicht in der AWEKAS Übertragung berücksichtigt. (Abhilfe: Korrekturwert auch in den AWEKAS Benutzereinstellungen im Abschnitt Wetterstation --> Luftdruck --> Korrekturwert eintragen)

    Zusätzlich scheint es noch einen Übersetzungsfehler in der geografischen Position zu geben: RE: EXPLORE SCIENTIFIC Profi W-LAN Wetter Center 7in1 WSX3001 - Anzeige Sonnenauf-/Sonnenuntergang passt nicht

  • Guten Morgen zusammen,


    Bug Nr. 2 kann ich bestätigen. Hinzu kommt ein weiteres Bug: Der an der Station eingestellte Korrekturwert wird beim erneuten Öffnen der Konfigurationsoberfläche nicht angezeigt (das komplette Formular unter "Advanced" ist beim erneuten Öffnen leer. Fällt einem dieses Bug erst später auf, braucht man etwas Glück, damit die Werte an der Station und bei Awekas identisch sind, da die Station nur ganzzahlige Werte anzeigt.


    "Bug" Nr. 3 (bzw. eher fehlende Grundfunktion, die ich gegenüber Bresser schon gemeldet habe): Die Station bietet keinerlei Möglichkeit im normalen Betriebsmodus die aktuellen aus dem heimischen Netzwerk Werte abzuholen. Zwar ist die Station Bestandteil des heimischen Netzwerks ein Zugriff (auf z.B. einen Mini-Webserver, der nur die aktuellen Werte als Text wiedergibt) ist nicht möglich. Damit bietet die Station trotz bis zu 7 Außensensoren, die angeschlossen werden können, keine Möglichkeit diese aufzuzeichnen. Auch kann ich das Übermittlungsintervall von 12 Sekunden des Außensensors nicht nutzen, da die meisten Cloud-Angebote, auch Awekas, nur 1 Minute vorsehen. Für Smarthome-Steuerungen z.B. bei einsetzendem Regen zu lang. Lt. Kundensupport wurde dieser Hinweis an die Entwicklung "weitergegeben". Wenn sich noch mehr Personen melden, wird das vielleicht etwas. Technisch fast trivial umsetzbar und für mich beim Kauf vorausgesetzt. Selbst auf einem 4 EUR ESP kann ich einen Webserver mit angeschlossenem Temperatursensor laufen lassen.

  • Moin moin,


    ich kann Bug 2 nicht bestätigen. Habe bei mir in der Station den Korrekturwert eingestellt und er wird auch übertragen. Der Wert ist auch sichtbar auf der Konfigurationsseite,

    zwar nur sehr klein neben dem Eingabefeld aber er ist da.


    Die Sache mit dem Übersetzungsfehler ist folgende: Wenn in der Konfigurationsseite die Sprache gewechselt wird, kann es sein, dass bei der geographischen Position die Änderung nicht zum tragen kommt. Also wenn ich die Menüsprache auf deutsch stelle ist dann immernoch "EAST" statt "OST" drin. Dann funktioniert das mit den Sonenauf- und untergangszeiten nicht.

    Am Besten die Sprache da nicht ändern. Hat eh keine Auswirkung auf die Sprache im Display. Diese umstellen nach Anleitung S.85


    Die Funktion, die Daten im heimischen Netzwerk auszulesen wäre schon schön, bin ich auch dafür:thumbs_up:

  • ich kann Bug 2 nicht bestätigen. Habe bei mir in der Station den Korrekturwert eingestellt und er wird auch übertragen. Der Wert ist auch sichtbar auf der Konfigurationsseite,

    zwar nur sehr klein neben dem Eingabefeld aber er ist da.

    Da habe ich in der Tat nicht richtig hingeschaut. Der Korrekturwert steht tatsächlich in sehr klein daneben. Der korrigierte Werte wird bei mir allerdings nicht übermittelt, ich muss die Korrektur zusätzlich in den Stationseinstellungen von Awekas hinterlegen, damit es passt.

  • Ich kann Bug 2 auch nicht bestätigen. Nachdem bei mir die Luftdruck-Übertragung wegen unplausibler Werte ausgesetzt wurde, habe ich nur auf der Setup-Seite der Station (ebenfalls Stand 1.03) einen Korrekturwert eingetragen, und seitdem ist alles schick. Plausibler Luftdruck wird sowohl auf der Station angezeigt als auch zu AWEKAS übertragen. Ich war mir nicht mal bewusst, dass ich bei AWEKAS auch noch einen Korrekturwert eintragen könnte :hmm: Aber daran, nach dem eintippen der Korrekturwerte wieder auf die "Standardseite" des Setups zu gehen und dort "übernehmen" zu drücken, denkt auch jeder....? Und kann es sein, dass die Station den AP-Modus bei zu langer Inaktivität selbständig beendet?

  • Ich glaube ich kann die Verwirrung um "Bug Nr. 2" aufklären:



    Unter "Advanced" kann man zwei Korrekturwerte eintragen. Wenn man den Korrekturwert bei "Absolute Pressure Offset" einträgt, wird dieser nicht an Awekas übertragen (daher die Annahme auch zunächst von mir, es handele sich um ein Bug). Wenn ihr den Korrekturwert (in meinem Fall "8") hingegen bei "Relative Pressure Offset" eintragt, wird dieser auch an Awekas übertragen.

  • Hallo,


    ich hatte die neue Firmware auf der Bresser-Seite auch schon entdeckt und heruntergeladen, aber die Installation gelang mir nicht. Erstmal war schon die Auswahl der Datei ein Problem, weil bei Auswahl über die Dateiexplorer-Funktion des Setup-Dialogs ein Fake-Pfad statt des richtigen übernommen wird, und bei manueller Eingabe des Pfades startet dann die Sanduhr, die entweder ewig läuft oder irgendwann mit Fehler abbricht. Ist das Update schon mal jemandem gelungen? Wie ist denn das richtige Vorgehen?


    Gruß, Andreas

  • Hi!


    Ich selbst habe die Station nicht.

    Hast Du diese Anleitung befolgt? Wobei ich nicht sagen kann, ob die Anleitung (auch) fuer die 7-in-1 gedacht ist.

    Ansonsten ist das Update eigentlich recht gut in dieser Anleitung beschrieben. Seiten 17/18 auf englisch bzw. Seite 84 auf Deutsch.

    Wenn das so wie beschrieben nicht klappt, wende Dich an Bresser.


    Oliver

  • Hallo,

    "never touch a running system"

    ich habe das Update schon Ende Oktober aufgespielt und seit dem nur Probleme mit der Station....

    Vom Werk aus hatte ich sie mit der Version 1.03 geliefert bekommen und alles lief perfekt bis zum Update auf 1.07....

    Das Update ließ sich mit dem Notebook einwandfrei aufspielen, aber danach funktionierte erstmal nichts mehr:

    Die Sensoren wurden nicht gefunden, mehrmaliger harter Resett durchgeführt, Batterien rein und raus...

    Das interne Wifi im "AP" Modus funktioniert mal und mal nicht.

    Sie verbindet sich nur noch schwierig mit dem Wlan, dauert manchmal Stunden bis die Station wieder Daten liefert.

    Die gelieferten Daten nach dem Update waren teilweise vollkommen Irrsinnig, so, dass fast alle Werte angepasst werden mussten.

    VG. Horst

    Meine Stationen:
    Bresser Explore Scientific 7-in-1
    Bresser Farbwettercenter 5-in-1

    AWEKAS ID: 17310


  • Hallo,


    ich hatte die neue Firmware auf der Bresser-Seite auch schon entdeckt und heruntergeladen, aber die Installation gelang mir nicht. Erstmal war schon die Auswahl der Datei ein Problem, weil bei Auswahl über die Dateiexplorer-Funktion des Setup-Dialogs ein Fake-Pfad statt des richtigen übernommen wird, und bei manueller Eingabe des Pfades startet dann die Sanduhr, die entweder ewig läuft oder irgendwann mit Fehler abbricht. Ist das Update schon mal jemandem gelungen? Wie ist denn das richtige Vorgehen?


    Gruß, Andreas

    Ich hänge mich hier mal dran mit dem gleichen Problem... Softwarestand 1.08, Updateversuch auf 1.09, Fehlermeldung immer "File Error"

    By the Way: Was kann die neue FW eigentlich besser?

    Grüße, Klaus

  • Es liest die Temperatur rückwärts ein. Nein, Spaß beiseite - meist sind in den updates irgendwelche Sicherheitslücken geschlossen. Ich habe jedoch gelernt, dass ich mich bei Versionsupdates gerne ganz hinten anstelle und nicht vorn mit dabei sein muss.

  • Hallo,


    zu den oben beschriebenen Problemen beim Update der Firmware für die Station "Explore Scientific 7in1":


    Genau diese Probleme hatte ich beim Update von 1.03 auf 1.07 - bis ich (irgendwo in diesem Forum) den Hinweis gefunden habe, dass dieses Problem nur bei Verwendung von Firefox auftritt (beim Versuch des Uploads mit Firefox kommt entweder eine dauerhafte Sanduhr, alternativ die Meldung "file error").


    Nachdem ich den Browser gewechselt habe, war das Update eine Sache von 30 Sekunden und völlig problemlos. Übrigens wird auch mit dem anderen Browser "fakepath" angezeigt, das behindert aber in meinem System offensichtlich den Upload nicht.


    Eben Update von 1.07 auf 1.09 vorgenommen (natürlich auch mit anderem Browser): Völlig problemlos. Habe den Bresser - Support schon vor einiger Zeit auf das Problem mit Firefox hingewiesen und angeregt, einen Hinweis auf der Download-Seite zu posten. Allerdings erfolglos, dort findet sich dazu nichts.


    Allerdings würde mich auch interessieren, was sich mit den Updates der Firmware eigentlich ändert oder verbessert. Dazu finden sich keine Informationen. An den Funktionalitäten hat sich m.E. nichts verändert. Die Daten von Zusatzsensoren lassen sich auch mit der neuen Version 1.09 nicht übertragen. Das wurde vom Bresser Support bestätigt, bzw. angekündigt (hatte dazu schon bzgl. der Versionen 1.03 und 1.07 nachgefragt; erhielt die Ankündigung der Version 1.09 mit dem Hinweis, dass auch mit Version 1.09 die Daten der Zusatzsensoren nicht übertragen werden können).

  • @WBR, danke für den Hinweis, aber das war bei mir leider nicht. Edge und Opera hab ich durch. Es gibt bei Bresser ja 2 Dateien, "Step 1" und "Step 2". Ich habe jetzt auch mal die umgekehrte Reihenfolge versucht, bringt auch nix :frowning_face: