Bug in der Explore Scientific 7in1

• Vielleicht hat es etwas mit irgendwelchen Sicherheitseinstellungen zu tun :thinking_face:. Oder mit einer übersehenen Kleinigkeit. Einen anderen Rechner (beide win 10) habe ich auch schon probiert.

Die Station lässt sich auf jeden Fall ganz normal konfigurieren.

Ich habe Bresser parallel mal angeschrieben.

Gruß Klaus

• Hatte bisher Firmware 1.08, bei Neuzuweisung einer IP-Adresse durch Vodafone (Kabelanschluss FrítzBox 6490) bricht der Kontakt zum Awekas-Server ab.

Heute Neuinstallation von 1.09, das ermöglicht im Netz WPA3.

Die beiden Dateien hatte ich auf einer SD-Karte, Installation über Chrome mit Laptop Win10 über die IP-Adresse 192.168.1.1 völlig unproblematisch. Man muss allerdings die Verbindung wieder neu herstellen nach der Installation der ersten *.bin Datei.

Ich hoffe, dass jetzt die Verbindung zur FritzBox stabiler bleibt auch bei Änderung der externen IP-Adresse

• Ja, die neueste Firmware 1.09 scheint nach jetzigem Stand der Dinge die Probleme behoben zu haben. Bin schon mehrfach im AP-Modus gewesen und konnte sofort wieder die Verbindung zur FritzBox herstellen. Vor 2 Tagen hatte sich die externe IP-Adresse geändert (s.o.), ohne dass es nachteiligen Einfluss auf die Wetterstation hatte.

Zusätzlich wird heute von AVM ein Update (FRITZ!OS 07.27) für den von mir eingesetzten Repeater2400 bereit gestellt, das Verbindungsprobleme mit Mesh - wie ich es verwende - verbessern soll.