Beiträge von Julianor

    Vor einer Woche ist das Display meiner Basisstation=Konsole plötzlich "schwarz" geworden, die Messung am Netzteil ergab 4,95 Volt Spannung, auch die Backup-Batterien sind o.k. Trotz Hard-Reset blieb der Monitor dunkel.


    Habe Netzteil und Konsole zu Bresser eingeschickt, dort wurde kein Fehler gefunden, es wurde vermutet, dass es mglw. doch das Netzteil war. Vorsorglich wurde ein neues beigelegt.


    Die Verbindung ins Netz mit der Firmware 1.09 war nach der Rücksendung (innerhalb von 5 Werktagen hin und zurück!!!) etwas tricky, liegt vielleicht daran, dass ich 3 verschiedene Repeater von AVM habe, logischerweise mit derselben Bezeichnung.


    Es lässt sich somit nicht erkennen, welcher Repeater angesprochen wird, Wenn die Verbindung ins Internet nicht zustande kommt, ist beim neuerlichen Aufruf der Oberfläche trotz Voreinstellung WPA3 die Verbindung im Menu auf WPA/WPA2 umgesprungen. Ich habe dann den nächsten Repeater der Liste angeklickt, Passwort eingegeben, WPA3 aktiviert, dann hat es funktioniert. Ohne Repeater wäre eine WLAN-Verbindung zum Router bei mir nicht möglich auf Grund der Entfernung. Die Repeater sind im LAN-Modus angeschlossen.


    Noch eine Frage, die eigentlich nicht hierher gehört: der Innensensor und auch die Außenstation wurde bei der Wiederinbetriebnahme nicht erkannt. Für den Innensensor war nach Betätigen der Reset - Taste im Batteriefach das Problem gelöst und die Verbindung hergestellt. Ich vermute, dass der Reset-Button der Außenstation sich ebenfalls im Batteriefach "aufhält", das ich aus Gründen des Wasserschutzes perfekt mit einer Folie versiegelt habe. Da ich auf Grund meiner Behinderung und der Montage der Station auf einem Stahlrohr 3 m über dem Rasen das nicht prüfen kann, weiß vielleicht jemand einen konkreten Hinweis. Ich muss dann nämlich jemand bemühen, der dies Station wieder runterholt.

    Hallo Prospano, sehe gerade in Deiner Hardcopy, dass Du noch die Firmware 1.08 verwendest. Hatte darunter die gleichen Probleme mit Verbindungsabbruch.

    Einfach die Firmware 1.09 von der Bresser-Homepage auf eine SD-Karte kopieren und in einen Laptop reinstecken, über diesen Laptop mit Windows 10 die Konsole im AP-Modus ansteuern und dann die 2 Updates der Reihe nach aufspielen.


    Danach lässt sich WPA3 aktivieren, keine Verbindungsabbrüche mehr (bei mir zumindest!)

    Ja, die neueste Firmware 1.09 scheint nach jetzigem Stand der Dinge die Probleme behoben zu haben. Bin schon mehrfach im AP-Modus gewesen und konnte sofort wieder die Verbindung zur FritzBox herstellen. Vor 2 Tagen hatte sich die externe IP-Adresse geändert (s.o.), ohne dass es nachteiligen Einfluss auf die Wetterstation hatte.


    Zusätzlich wird heute von AVM ein Update (FRITZ!OS 07.27) für den von mir eingesetzten Repeater2400 bereit gestellt, das Verbindungsprobleme mit Mesh - wie ich es verwende - verbessern soll.

    Hatte bisher Firmware 1.08, bei Neuzuweisung einer IP-Adresse durch Vodafone (Kabelanschluss FrítzBox 6490) bricht der Kontakt zum Awekas-Server ab.

    Heute Neuinstallation von 1.09, das ermöglicht im Netz WPA3.

    Die beiden Dateien hatte ich auf einer SD-Karte, Installation über Chrome mit Laptop Win10 über die IP-Adresse 192.168.1.1 völlig unproblematisch. Man muss allerdings die Verbindung wieder neu herstellen nach der Installation der ersten *.bin Datei.


    Ich hoffe, dass jetzt die Verbindung zur FritzBox stabiler bleibt auch bei Änderung der externen IP-Adresse

    Habe die selbe Wetterstation (AWEKAS ID 18639) seit Mitte März in Betrieb. Die Auslieferung erfolgte primär mit Firmware 1.09. Der Anschluss an die Fritz-Box Cable 6490 (Mietversion von Vodafone mit OS-Version 7.21) über MESH Repeater 2.400 war unproblematisch.

    Seit 02.06.21 um 19.04 Uhr ist die Verbindung zum Router abgebrochen, ohne dass sich im Netz etwas geändert hätte. Weitere 40 Geräte funktionieren einwandfrei. Trotz mehrfacher Versuche durch Neueingabe Passwort etc. lässt sich kein Kontakt mehr zum Internet herstellen. Die Sensoren werden vollständig auf der Konsole angezeigt incl. 2 Bodenfeuchtigkeitssensoren.


    Bresser ist erst am 07.06. wieder erreichbar. Hat jemand ein ähnliches Problem? Wichtig: mehr als 2 Monate lang komplett störungsfreier Betrieb, aktuell hausintern kein Stromausfall o. ä.


    Mit welchem Namen ist die Wetterstation typischerweise (default) bei der Fritz-Box registriert?