Zusätzlichen Temparatursensor einbinden

• Hallo liebe Community,

da wir uns in den Wintermonaten meistens im Südeuropa aufhalten und meistens auch bis zum Frühjahr dort bleiben, hatte ich mir gedacht, dass ich die Wohnungstemparatur und die Funktion der Heizungsanlage hier in Deutschland doch bequem über das Stationsweb kontrollieren könnte. Das klappt mit nur einer Innenraumanzeige auch sehr gut. Nun würde ich allerdings gerne auch noch einen weiteren Raum überwachen und habe mir dazu einen weiteren Sensor von Bresser zugelegt. Diesen neuen Temparatursensor habe ich auf dem Kanal 2 eingebunden, was in der Basisstation auch einwandfrei angezeigt wird. Leider ist die Sensoranzeige aber nicht im Stationsweb zu finden. In den Einstellungen (Stationsweb und Benutzerdaten der Stationsseite) habe ich die Schalter für den Zusatztemparatursensor und die Luftfeuchte auf grün gestellt und die Sensoren benannt.

Auf dem Kanal 1 wird bereits ein zusätzlicher Bodensensor verwendet, der auch korrekt im Stationsweb zu finden ist.

Kann es sein, dass ich nur eine begrenzte Anzahl von Zusatzsensoren darstellen / übertragen kann?

Ich würde mich freuen, wenn sich hier im Forum eine Lösung für mein Problem finden ließe. Ich bedanke mich schon jetzt für die Unterstützung.

Beste Grüße vom Niederrhein,

Peter

Bresser ClearView 7 in 1 Produktnr.: 7002586

Bresser Zusatzsensor Produktnr.: 7009971

Bresser Bodensensor Produktnr.: 7009972

Meine Stations ID lautet: 31366

• Hallo Peter

Du hast in den Stationsweb Datenschutzeinstellungen die Sensoren auf "versteckt" (= wird nicht verarbeitet) gestellt. Du musst den Sensor auf "login erforderlich" stellen wenn Du ihn im Stationsweb nur für Dich sichtbar machen willst.

• Hallo Othi,

ich habe für meine Bresser Wetterstation ebenfalls Zusatzsensoren (auch einen Bodensensor), die aber auf der Stationsweb nicht angezeigt werden.

Unter "Statistik" wird nur die Innentemperatur zusätzlich angezeigt (wie auch unter "Tabellarisch Zusatzsensoren"), unter "Statistik Zusatzsensoren" tauchen jedoch keine Sensoren auf.

In den Datenschutzeinstellungen der Stationsweb habe ich die Sensoren auf "Login erforderlich" gestellt und unter Seiteneinstellungen "Zusatzsensoren separat" gewählt. Unter Benutzereinstellungen habe ich alle zu übertragenden Sensoren aktiviert (stehen auf grün).

Die Anzeige der Zusatzsensoren sind aber der Grund, warum ich mir für die Stationsweb 3 das Jahresabo kaufen möchte.

Meine Stations-ID: 23869

Liebe Grüße

Martin

• Du solltest AWKAS aber schon die Möglichkeit geben, die Werte anzuzeigen! Im Datenprotokoll sind diese nicht drin .-->

Datetime UTC: 2025-01-21 16:05:49
    ID=XXXX&X_removed_X&action=updateraww&realtime=1&rtfreq=5&dateutc=now&baromin=30.03&tempf=29.6&humidity=94&windspeedmph=0&windgustmph=0&winddir=144&dewptf=28.2&rainin=0&dailyrainin=0&indoortempf=70.5&indoorhumidity=47&UV=0&solarradiation=0.3800
    Password: ok

Also musst du diese im Setup auch aktivieren.

Gruß aus Niedersachsen
    Greetings from Lower Saxony - Germany

Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWEKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt
    I will not reply to any user if they do not include their AWEKAS ID in their request / signature..
    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWEKAS dans sa demande / sa signature.
    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWEKAS en su solicitud / firma.

Gruß Udo

Stations ID: 9713

• Hallo Martin

Ich habe das gleiche Problem mit den Zusatzsensor auf der Stationsweb steht die Temperatur aber nicht die Luftfeuchte. Irrtümlicherweise steht auf meiner Informationsseite Bodentemperatur 2 obwohl ich bis jetzt erst einen angeschlossen habe. Die Bodenfeuchte und Bodentemperatur funktioniert bei mir einwandfrei, hat aber allerdings ein wenig gedauert. Stelle mal Zusatzsensoren nicht auf Separat. soviel ich weiß werden sie dann auf einer anderen Seite angezeigt. Bin mir aber nicht sicher. Ich habe die Einstellung auf nicht Separat gestellt. Und sehe die Bodentemperatur und Feuchte. Die Einstellungen auf Awekas alles auf Grün und bei Stationsweb weißt ja. Auf der Seite ist auch eine Hilfeseite die ist sehr Informativ ist. Bin selbst auch noch so lange auf Awekas.

Viele Grüße aus Bayern

Woife

Stations ID 41115

• Hallo Woife,

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde das mal ausprobieren.

Ist zusätzlich vielleicht jemand so nett und kann mir zum Tipp von Udo helfen?

Wo genau in welchem Setup kann ich aktivieren, dass die Werte angezeigt werden.

Liebe Grüße

Martin

P.S. Obwohl ich diese Thema abonniert habe bekomme ich keine Nachricht

Edited once, last by Prog (January 23, 2025 at 11:09 AM).

• Wo genau in welchem Setup kann ich aktivieren, dass die Werte angezeigt werden.

Es geht nicht um die Anzeige sondern um die Uebertragung der entsprechenden Werte. Udo zeigt mit dem Log, dass Deine Konsole keine Werte fuer irgendwelche Zusatzsensoren mitliefert. Aus diesem Grund koennen sie auch nicht bei Awekas nicht angezeigt werden - sie sind schlicht nicht da.

Ich wuerde mich wundern, wenn man die Uebertragung irgendwelcher Sensoren in den Einstellungen der Konsole (de)aktivieren koennte. Sobald diese Sensoren lokal (auf der Konsole) angezeigt werden, sollten diese auch uebertragen werden. Erfolgt das nicht, muss sehr wahrscheinlich der Hersteller bzw. Verkaeufer dazu befragt werden. Womoeglich gibt es ein entsprechendes Firmware-Update.

Oliver

• Vielen Dank für deine Antwort.

Udo schreibt aber: "Also musst du diese im Setup auch aktivieren."

Daher bin ich davon ausgegangen, dass das machbar sein sollte.

Martin

• Sorry mein Fehler :hail:, ich hätte mich erstmal schlaumachen sollen, ob die Station das überhaupt kann :vain:

Gruß aus Niedersachsen

Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWEKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt
    I will not reply to any user if they do not include their AWEKAS ID in their request / signature..
    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWEKAS dans sa demande / sa signature.
    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWEKAS en su solicitud / firma.

Gruß Udo

• Daher bin ich davon ausgegangen, dass das machbar sein sollte.

Ich selbst habe Deine Konsole hier nicht im Einsatz und kann daher nur mutmassen. Vielleicht kennt Udo aber die Konsole und kann Dir mitteilen, welches Setup er meint und wo Du das finden kannst. Vielleicht meinte er aber auch nicht das Setup der Wetterstation (Konsole) sondern das Setup bei Awekas - bei dem die zusaetzlichen Sensoren tatsaechlich aktiviert werden muessen, um uebernommen und angezeigt zu werden. Aber dazu muessen die Werte erstmal von der Konsole an Awekas geschickt werden, was in Deinem Fall ja nicht erfolgt.

Oliver

• Vielen Dank für eure Antworten, damit kann ich etwas anfangen. :smiling_face:

Schade, dass das nicht funktioniert.

Vielleicht kann ja jemand, der die gleiche Station von Bresser (HD TFT 7003500) hat, mir diesbezüglich seine Erfahrungen mitteilen. Vielleicht hat es ja jemand trotzdem irgendwie hinbekommen.

Gruß Martin

• Bresser Bodenthermometer und -feuchtigkeitsmesser als Zusatzsensor für einige Bresser Wetterstationen
    • Wichtig: Nur kompatibel mit den Bresser Wetterstationen: 7003200, 7003210, 7003220, 7003230, 7002580, 7002585, WSX1001, 7902535, 7902534, 7002541, WSX3001, --->7003500<---, 9080600, 7002586, 7006300, WSH4102, 7003600, 7003300, 7003510, WSX5003, 7003100
    • UND es ist alles im Handbuch beschrieben! Also :search:

Gruß aus Niedersachsen

Gruß Udo

• Vielen Dank für eure Antworten, damit kann ich etwas anfangen. :smiling_face:

Schade, dass das nicht funktioniert.

Vielleicht kann ja jemand, der die gleiche Station von Bresser (HD TFT 7003500) hat, mir diesbezüglich seine Erfahrungen mitteilen. Vielleicht hat es ja jemand trotzdem irgendwie hinbekommen.

Gruß Martin

Also ich habe die 7003500 und die Einstellungen habe ich auch so gemacht wie die sie oben beschrieben hast. Bis auf Zusatzsensoren Separat. Und bei mir auf der Stationsweb kommen auch die Werte Identisch an. Bis auf die Zusatzfeuchte?? Ich habe den mitgelieferten Sensor auf Ch1 und auch mit Namen versehen dann bei Einstellungen im Awekas Menü das gleiche alles auf Grün. Bei den Bodentemperatur und Feuchte auf Kanal 2 das gleiche aber da wird bei mir auch beides angezeigt. Ich habe aber gelesen das von deiner Basisstation keine Daten bei Awekas ankommen. Aber von den Modell findest du hier so viele Anleitungen sind echt hilfreich. Da findest auch wie das mit dem Softwareupdate geht und wo du schauen kannst ob deine Software Aktuell ist. Wie ich mich angemeldet habe bekam ich am nächsten Tag eine Mail von Awekas mit vielen Links rund um mein Modell.

Besser kann ich Dir leider nicht helfen.

Viele Grüße Woife

ID 41115

• ich habe für meine Bresser Wetterstation ebenfalls Zusatzsensoren (auch einen Bodensensor), die aber auf der Stationsweb nicht angezeigt werden.

Bitte besorg Dir unbedingt von Bresser die aktuelle Software und frage dabei gleich ob die Zusatzsensoren an uns damit übertragen werden. Aus meiner Erfahrung heraus war das zu 95% der Grund warum die Sensoren nicht übertragen wurden.

Derzeit kommt einfach nichts:

• Ich habe mich also rangetraut, aber:

Für die Systemfirmware bin ich nach Anleitung vorgegangen. Datei runterladen, entpackt und auf ein USB- Stick 2.0 kopiert. Den Stick angeschlossen, "Ja" ausgewählt und gestartet. Leider bleibt das Upgrade bei 00% waiting hängen.

Vor so etwas hatte ich immer Angst.

Und jetzt?

Hoffentlich kann mir jemand helfen.