Display MoreHallo Woife,
Danke für Deine Empathie :-)!
Grundsätzlich ist es so, das diese genau das tut, was ich mir erwartet habe - und mit AWEKAS kann ich sogar die Innenraumtemperatur (an der Basisstation) tracken. Das hätte ich nicht erwartet :-). Auch das Einrichten, justieren und und und hat super geklappt, alles bestens!
Wegen Zusatz-Sensoren: die Anleitung - die ansonsten super ist - ist da eher schweigsam - es steht nichts hinsichtlich der Spezifikation welche Zusatz-Sensoren kompatibel sind - aber es steht sehr wohl drinnen, dass es welche gibt, das wars dann aber schon.
Ich habe auch schon eine Support Anfrage bei Bresser in der Warteschlange, schauen wir mal, was da kommt. Wenn's mir zu lange dauert, dann werde ich einfach "auf Verdacht" Zusatzsensoren kaufen (die auf der richtigen Frequenz funken) und schauen ob es tut. Wenn nicht, schicke ich sie wieder zurück..
Und wenn ich sie ohne Zusatz-Sensoren betreibe (wie jetzt) ist es auch perfekt... bin sehr glücklich mit der Station!
Ich berichte hier, wie es weitergeht.
Ich würde mir mit den Zusatzsensoren Zeit lassen, wenn deine Basisstation kompatibel ist findest du auch im Menü die Seite für die Kanäle und wenn du die Basisstation mit W-Lan verbindest dann zu erweitern Einstellungen gehst findest du das Setup wo du den Sensoren Namen vergeben kannst. Ich kann bis 8 Sensoren dranhängen. Und es steht auch auf der Original Verpackung darauf. Und wenn da bei Dir nichts steht wird es leider nicht gehen vermute ich mal. Aber so wie ich dich einschätze hättest du Einstellungen schon gefunden. Den Rest denkst Dir Jetzt
Und momentan ist Bodenfeuchte und Bodentemperatur uninteressant außer im Gewächshaus. Aber trotzdem halte mich auf den laufenden.
Gruß aus Bayern
Woife ID 41115
Posts by Woife
-
-
Vielen Dank für eure Antworten, damit kann ich etwas anfangen.
Schade, dass das nicht funktioniert.
Vielleicht kann ja jemand, der die gleiche Station von Bresser (HD TFT 7003500) hat, mir diesbezüglich seine Erfahrungen mitteilen. Vielleicht hat es ja jemand trotzdem irgendwie hinbekommen.
Gruß Martin
Also ich habe die 7003500 und die Einstellungen habe ich auch so gemacht wie die sie oben beschrieben hast. Bis auf Zusatzsensoren Separat. Und bei mir auf der Stationsweb kommen auch die Werte Identisch an. Bis auf die Zusatzfeuchte?? Ich habe den mitgelieferten Sensor auf Ch1 und auch mit Namen versehen dann bei Einstellungen im Awekas Menü das gleiche alles auf Grün. Bei den Bodentemperatur und Feuchte auf Kanal 2 das gleiche aber da wird bei mir auch beides angezeigt. Ich habe aber gelesen das von deiner Basisstation keine Daten bei Awekas ankommen. Aber von den Modell findest du hier so viele Anleitungen sind echt hilfreich. Da findest auch wie das mit dem Softwareupdate geht und wo du schauen kannst ob deine Software Aktuell ist. Wie ich mich angemeldet habe bekam ich am nächsten Tag eine Mail von Awekas mit vielen Links rund um mein Modell.
Besser kann ich Dir leider nicht helfen.
Viele Grüße Woife
ID 41115
-
Hi alle,
meine erster Post, meine erste Frage:
ich habe zu Weihnachten den lang erstehnten Wunsch nach einer Wetterstation erfüllt bekommen und bin begeistert, wie problemlos alles klappt und meine Erwartungshaltung an eine Wetterstation von AWEKAS erfüllt wird!
Nun bin ich der Mess-Junkie schlechthin und wäre interessiert, weitere Sensoren (Temperatur,-Bodenfeuchtigkeit u.ä.) einzubinden.
Ich werde leider nicht sehr schlau, ob ich zu meiner Wetterstation nun zusätzlich zu dem 7-in-1- Sensor, der in meinem Garten steht, noch weitere Sensoren einbinden kann, oder ob die in der Beschreibung erwähnten "Bis zu 7 Zusatz-Sensoren" mit dem im Lieferumfang befindlichen Multi-Sensor "besetzt" sind und ich keine weiteren Sensoren installieren.
Kann mir hier jemand das beantworten?
StB216 - PWS 40680
Hallo Stb216
Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und im Internet recherchiert. Leider blieb meine Suche Ergebnislos.
Habe sogar bei beiden Modelle gesucht was ich nach deinen Angaben gefunden habe aber da sieht nur jeweils der Hauptsensor anders aus. Für Zusatzsensoren ist aber die Basisstation ausschlaggebend. Müsste aber auch in der Beschreibung stehen ob die Basisstation mit Zusatzsensoren kompatibel ist. Aber für Awekas sind eigentlich nur die Daten vom Hauptsensor wichtig. Aber ich fühl mit Dir. Mir ging es ähnlich habe auch eine andere WS aber die ist nicht W-Lan fähig aber ansonsten top. Tipp meinerseits mach dich jetzt mit der Richtig vertraut. Und wenn du Dich Entschließt Dir mal ein anders Modell zu kaufen. Mach echt einen Preisvergleich manchmal bis zu 200 Euro Unterschied. Für die WS 7003500 habe ich 219 Euro bezahlt. Oft findest du solche Produkte bei Discounter
Viele Grüße aus Bayern
Woife ID 41115
-
Hallo Othi,
ich habe für meine Bresser Wetterstation ebenfalls Zusatzsensoren (auch einen Bodensensor), die aber auf der Stationsweb nicht angezeigt werden.
Unter "Statistik" wird nur die Innentemperatur zusätzlich angezeigt (wie auch unter "Tabellarisch Zusatzsensoren"), unter "Statistik Zusatzsensoren" tauchen jedoch keine Sensoren auf.
In den Datenschutzeinstellungen der Stationsweb habe ich die Sensoren auf "Login erforderlich" gestellt und unter Seiteneinstellungen "Zusatzsensoren separat" gewählt. Unter Benutzereinstellungen habe ich alle zu übertragenden Sensoren aktiviert (stehen auf grün).
Die Anzeige der Zusatzsensoren sind aber der Grund, warum ich mir für die Stationsweb 3 das Jahresabo kaufen möchte.
Meine Stations-ID: 23869
Liebe Grüße
Martin
Hallo Martin
Ich habe das gleiche Problem mit den Zusatzsensor auf der Stationsweb steht die Temperatur aber nicht die Luftfeuchte. Irrtümlicherweise steht auf meiner Informationsseite Bodentemperatur 2 obwohl ich bis jetzt erst einen angeschlossen habe. Die Bodenfeuchte und Bodentemperatur funktioniert bei mir einwandfrei, hat aber allerdings ein wenig gedauert. Stelle mal Zusatzsensoren nicht auf Separat. soviel ich weiß werden sie dann auf einer anderen Seite angezeigt. Bin mir aber nicht sicher. Ich habe die Einstellung auf nicht Separat gestellt. Und sehe die Bodentemperatur und Feuchte. Die Einstellungen auf Awekas alles auf Grün und bei Stationsweb weißt ja. Auf der Seite ist auch eine Hilfeseite die ist sehr Informativ ist. Bin selbst auch noch so lange auf Awekas.
Viele Grüße aus Bayern
Woife
Stations ID 41115
-
Du solltest aber bedenken, dass die Konservendose kaum noch ein Funksignal hinauslässt.
Klar und ich als ehemaliger CB- Funker
. Aber anscheinend stimmt der Spruch. Ab einen gewissen Alter merkt man jede Stunde.
Man lernt nie aus.
Viele Grüße aus Bayern
Woife ID 41115
-
ach du hast das Ding gemeint,
das bringt ja auch gar nichts, da kannst du auch eine Konservendose mit Löchern betreiben.
Stefan und Der Alte Echt danke für eure Mühe.
Da ja eh im Hauptsensor ein Thermometer ist mit Luftfeuchte bringe ich meine "Konservendose" am Waldrand an. Da ist Licht und Schatten und es ist ja auch Interessant welche Luftfeuchte im Sommer in einen alten Buchenwald ist. Und welche Temperaturschwankungen da sind. Und zugleich ob der Hersteller sein Versprechen hält 100m Reichweite. Der Alte Das mit der Konservendose ist gar keine so dumme Idee z.B. für einen Bodentemperaturfühler. Man nehme eine passende Dose da sie ja beschichtet sind sind sie ja auch relativ Witterungsbeständig, lackiert sie weiß bohrt in der Seite kleine Lüftungslöcher rein darauf achten wo der Sensor dann sitzt es trocken bleibt ist ja nur bedingt spritzwassergeschützt. Man nehme einen passenden Holzpfahl ich würde mir am Pfahl eine Kerbe machen das er einen guten Sitz hat und mit Kabelbinder fixieren. Darauf achten das das Kabel frei hängt. Natürlich zuerst den Pfahl in den Boden schlagen
Zum Schluss die Dose mit einen Spax am Pfosten fixieren und einfach mit Panzertape abdichten. Nicht mit Nagel man muss ja mal die Batterien tauschen. So ist man flexibel und kann den Sensor überall einfach platzieren.
-
Die gegen Frage ist, was möchtest du messen.
Wenn ich ernsthafte Luftwerte messen möchte, dann nach DWD Standards. --> KLICK
Danke der Artikel war echt hilfreich. Ich möchte halt mit den mir vorhandenen Mittel das bestmöglichste Ergebnis. Gegen UV Strahlen ist das Teil geschützt und auch belüftet. An 2m hatte ich auch gedacht.
Viele Grüße
Woife ID 41115
-
Ich bräuchte mal euren Rat. Da ich wie die meisten von euch eine Bresser Wetterstation habe und ich den zusätzlichen Temperatur Sensor mit Luftfeuchte sinnvoller Platzieren möchte und im Netz die unterschiedlichsten Geschichten erzählt werden frage ich gleich die Profis.
Ich habe vor den Sensor in eine TFA Schutzhülle zu packen, die ist mit einen Solarpanel ausgestattet und dadurch bei Sonnenlicht belüftet. die kann man einfach an einen Mast klemmen oder Pfosten und ist damit sehr flexibel bei der Platzwahl.
Was meint ihr Norden oder Süden, Schatten oder Sonne? 1m über den Boden oder höher? Ich hätte auch die Möglichkeit das Teil in einen Wald zu platzieren ca. 60m aber freie Sicht zur Basisstation. Was meint ihr?
Viele Grüße
Woife ID 41115
-
Du brauchst gar nicht suchen. Wie weiter oben steht kommt die App erst in den Apple und Google Store. Wir werden es hier posten wann die App in den Stores verfügbar ist. ... aber sehr sehr bald....
Rufe https://stationsweb.awekas.at/ auf und du kommst zur Demo...
Danke Othi Stationsweb nutze ich schon echt top. Und auch für einen Laien wie mich leicht bedienbar und zu verstehen. Woife ID 41115
-
Da ich auch neu bin auf Awekas und nicht mal weiß wie die App heißt wäre es hilfreich wenn ich den Namen erfahren könnte. Ansonsten suche ich mir nen Wolf
. Vielleicht wäre eine Demoversion wenn das technisch möglich ist, wäre ganz interessant.
Gruß Woife
ID: 41115
-
Nein. Die Apps für Android und Apple sind im Stationsweb enthalten und kostenlos. Es besteht jetzt in der App die Möglichkeit die Verlängerung zu buchen (oder weiter natürlich im Shop) oder auch außerhalb der EU das Stationsweb über Apple und Google zu beziehen. Dies wurde gemacht, weil außerhalb der EU die steuerliche Abrechnung über Google und Apple erfolgt und wir dadurch auch außerhalb der Europäischen Union das Stationsweb anbieten können.
Ist bestätigt. Ist noch en Bug und wird gefixt.
Ist bestätigt. Schaun wir uns an.
EDIT 17.10: wurde behoben -
Guten Tag
1. Sie müssen nur im AP-Modus die Zugangsdaten (SSID und entsprechendes Routerpasswort) eingeben.
2. Normalerweise haben die Basisstationen eine CR-2032 Stützbatterie. So werden Stromausfälle überbrückt (keine Anzeige), die Konfigurationsdaten bleiben aber so erhalten.
Grüsse | Pedro
Vielen Dank
-
Hallo in die Runde
1. Da ich am Wochenende meinen Router tausche weil es die Telekom tatsächlich geschafft hat mir mehr Speed zu geben. Wechsele ich jetzt vom Speed Port zur Fritz-Box.
Reicht es dann wenn ich im Api Modus nur die neuen Router Daten eingebe oder muss ich auf mehr achten??
2. Was passiert eigentlich wenn die Basisstation mal ohne Strom ist. Muss man wieder alle Daten neu eingeben oder speichert die das alles ab.
Viele Grüße Woife
Station ID 411115