- Official Post
Der UV-Index, das ungeliebte Wesen, es ist nun mal da, was es macht ...keine Ahnung, aber ich sende es mal, weil meine Wetterstation einen UV Sensor hat.
Es ist ja auch ein Wert, der schön aussieht, wenn größere Zahlen vorhanden sind als die in der Nachbarschaft.
Ist das wirklich so? Die Verteilung ist nicht ganz so einfach wie man sich das denkt, in Deutschland werden im Sommer Werte von 8 bis 9, in den Hochlagen der süddeutschen Gebirgsregionen sogar bis 11 erreicht. Am Äquator können Werte von 12 und höher auftreten. Aber im Frühling sind Werte von 5 und mehr einfach nur falsch.
Es kann nicht sein das Werte von 6-7 (im Monat 3) ohne Hinterfragung gesendet werden. Da haben wir es wieder-->
Auch die Argumentation, andere haben fast die gleichen Werte zählen nicht, ich habe 6 die Nächte Station hat 5, wo liegt das Problem?
Es ist ein UV-Index laut DWD von 2-3, wenn man dann die Spanne bis 8-9 sich mal kritisch ansieht....
Ich möchte hier keine Hersteller verurteilen, aber viele User machen sich nicht die "Mühe" und kalibrieren den UV Wert
aber gerade diese All-In-One Stationen, die man für ...... nein da führt zu weit.
Aber wenn man mal selbstkritisch diese Werte hinterfragen, das ist leider in dieser schnelllebigen Zeit nicht mehr drin, dann könnte man auch den richtigen UV-Index liefern.
Hier als Nachtrag Links zur Selbstkontrolle.