Datenqualitätskontrolle

• Ich habe zwei Vorschläge im Zusammenhang mit "Datenqualitätskontrolle".

Lassen Sie den Benutzer zunächst auswählen, in welchem Radius seine Daten verglichen werden sollen: 30 km, 50 km, 100 km.

Leider gibt es solche, die keine Station haben, mit der sie im Umkreis von 30 km vergleichen können.

Im Moment einer großen Anzahl von Stationen in der Nähe würde ich die Möglichkeit hinzufügen, Stationen auszuwählen, mit denen wir vergleichen möchten.

Beste Grüße

Janusz

The content cannot be displayed because it is no longer available.

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• Hallo, 100 km ist eine zu große Distanz, im Flachland sind ca. 50 Km unter Umständen noch sinnvoll aber im Bergland ist selbst das schon an der Grenze.

Gruß aus Niedersachsen
    Greetings from Lower Saxony - Germany

Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWEKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt
    I will not reply to any user if they do not include their AWEKAS ID in their request / signature..
    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWEKAS dans sa demande / sa signature.
    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWEKAS en su solicitud / firma.

Gruß Udo

Stations ID: 9713

• Aber die Möglichkeit besteht ja schon und sogar noch viel mehr -->

https://www.awekas.at/de/map.php?id=15883#

Othmar könnte dort aber vielleicht noch einen Maßstab einbauen

Images

Gruß aus Niedersachsen

Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWEKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt
    I will not reply to any user if they do not include their AWEKAS ID in their request / signature..
    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWEKAS dans sa demande / sa signature.
    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWEKAS en su solicitud / firma.

Gruß Udo

• Super, das es nun diese Entfernungseinstellung gibt!

Die Vergleichswerte waren immer wieder mal recht abweichend, weil einige Stationen über 50km weit weg lagen. Das da ganz andere Werte sein können, ist doch normal...

Bei 20km passt es bislang gut und ich bin sehr zufrieden.

Danke dafür!

Gruß aus dem Vorharz

Heiko

Station: 38704 Neuenkirchen
    ID: 13278 :grinning_face_with_smiling_eyes:

• Hallo,

dass man nun den Radius auswählen kann, aus dem die Vergleichstationen für die Datenqualitätskontrolle stammen, ist eine geniales Feature.

Hätte diesbezüglich jedoch noch eine Frage, vielleicht lässt sich dies ja auch noch umsetzen.

Wenn ich bei mir 10km Radius auswähle, habe ich leider nur 3 Vergleichstationen, wähle ich 20km meist um die 20 Vergleichstationen, somit ist der 20km-Radius für meine Datenqualitätskontrolle sinnvoller, jedoch befinden sich im 20km Radius auch Stationen, die erfahrungsgemäß ein anderes Klima haben als an meiner Station, deswegen wollte ich fragen, ob folgendes möglich wäre:

Wenn man den Radius wählt, werden links ja die Vergleichstationen angezeigt aus deren Messwerte der Mittelwert gebildet wird.

Wäre es umsetzbar, dass man dann aus dieser Stationsliste aktiv Stationen deaktivieren könnte, sodass man sozusagen selbst die Stationen auswählen könnte, aus denen dann der Vergleichsmittelwert gebildet wird?

• Ich bin der Meinung das die Bezeichnung "Datenqualitätskontrolle" in "Datenvergleich"

umbenannt werden sollte, sodass man nicht mehr auf den Begriff "Qualitätskontrolle" als

den Ansatzpunkt für "gute" oder "schlechte" Daten sehen kann.

Der Vergleich sagt doch gar nicht über die echten Daten aus.

Beispiel:

Luftdruck, 5 Stationen im Umkreis, 4 messen richtig, eine liegt 20 hPa zu tief

und schon liegt mein Luftdruck außerhalb der "Norm".

Muss ich jetzt meinen Luftdruck korrigieren?

Nein, ich muss sehen was falsch ist und wo der Fehler liegt,

Darum sage ich das der Begriff Qualitätskontrolle nicht richtig ist.

Die Qualität muss man schon selber prüfen.

UND woher habe ich die Gewissheit, dass Stationen die ich gestern ausgewählt hatte

heute noch exakt arbeiten.

Gruß aus Niedersachsen

Gruß Udo

Edited once, last by Der Alte (February 19, 2020 at 7:51 AM).

• Hallo,

mir ist hier etwas anderes aufgefallen. Wenn ich auf 50km schalte habe ich links plötzlich eine große Anzahl Stationen. Da kommt z.B. Zwickau. Pi mal Daumen ist Zwickau um einiges weiter als 50km entfernt. Habe Google Maps bemüht und festgestellt, dass km und Meilen vermischt werden. Im "Bild 50km 1" sind die 80km = 50ml zu sehen (das Wort Zwickau leider nicht :-(). Im Bild "50km 2" sind die 50km dann eben 32ml. Genannte Zahlen sind gerundet.

PS zu Udos Kommentar: der Einstieg von der Instrumentenseite nennt sich ja auch "zum Vergleich mit Nachbarstationen" und dann steht oben als Titel "Qualitätskontrolle der Station xyz". Hier die Umbenennung in "Datenvergleich ..." ist also nur konsequent. Die Richtigkeit der Kontrolle setzt immer eigenes Hirn voraus. Hier in Saalfeld ist es immer wieder am Niederschlag zu sehen. Hier im Schatten des Thüringer Walds kaum Regen, Nebenan in Pößneck (20km) oder auch Rudolstadt (15km) regnet es. Das ist manchmal schon arg komisch.

• Habe Google Maps bemüht und festgestellt, dass km und Meilen vermischt werden.

Richtig, es sind Meilen und nicht Kilometer

Gruß aus Niedersachsen

Gruß Udo

• Ok, jetzt passt es besser, somit ist mein Wunsch bezüglich Vergleichstationen selber deaktiveren um die Liste der Vergleichstationen etwas zu verbessern, nicht mehr so wichtig, da es nun für den 20km Radius recht gut passt.

Dennoch, wenn es einfach umzusetzen wäre, wäre es ein weiteres feature, wenn man selbst Stationen auswählen könnte, mit denen man seine Werte vergleichen möchte, d.h. ich wähle z.B. den 50km-Radius und klicke dann Stationen weg, die ich nicht mit im Vergleich haben will, somit bleiben die stehen, die ich im Vergleich noch haben möchte und wenn man diese Einstellung noch als "eigener Vergleich" abspeichern könnte, sodass man immer in der Radius-Auswahl wo 10, 20, 50, 100km steht vielleicht noch "indiv." (individuell) als Auswahl aufgeführt wird unter dem dann nur die zuvor ausgewählten Vergleichstationen auftauchen, wäre das noch eine schöne Erweiterung.

Falls dies aber zu aufwändig, dann reicht es natürlich auch so wie es jetzt ist.

• Hallo Othmar,

bei der Anzeige der Vergleichsstationen stimmt irgendwas nicht. Wenn ich auf 50km einstelle dann stehen auf der Seite die Stationen von Sonneberg, die von Hasenthal fehlen aber. Hasenthal ist aber viel näher als Sonneberg (s. Anhang). Klick ich auf Sonneberg, dann wird Hasenthal angezeigt. Klick auf Hasenthal - Saalfeld fehlt. Komisch. :search:

Ebenfalls auf der Seite Datenvergleich wird das "Ü" bei "Übernahme nicht abgeschaltet" falsch dargestellt. Das ist aber noch nicht lange so.

Wieso steht auf dieser Seite "AwekasPlus noch nicht aktiviert"? Auf der Instrumentenseite ist es aber aktiviert. Beides aus Sicht "ich bin nicht eingeloggt".

Log ich mich (auf Vergleichseite) ein dann ist AwekasPlus richtig.

• bei der Anzeige der Vergleichsstationen stimmt irgendwas nicht. Wenn ich auf 50km einstelle dann stehen auf der Seite die Stationen von Sonneberg, die von Hasenthal fehlen aber. Hasenthal ist aber viel näher als Sonneberg (s. Anhang). Klick ich auf Sonneberg, dann wird Hasenthal angezeigt. Klick auf Hasenthal - Saalfeld fehlt. Komisch.

Ist auch richtig so,

bitte die Höhe der Stationen beachten.

Gruß aus Niedersachsen

Gruß Udo