Der UV -Index das ungeliebte Wesen.

    • Offizieller Beitrag

    Der UV-Index, das ungeliebte Wesen, es ist nun mal da, was es macht ...keine Ahnung, aber ich sende es mal, weil meine Wetterstation einen UV Sensor hat.

    Es ist ja auch ein Wert, der schön aussieht, wenn größere Zahlen vorhanden sind als die in der Nachbarschaft.

    Ist das wirklich so? Die Verteilung ist nicht ganz so einfach wie man sich das denkt, in Deutschland werden im Sommer Werte von 8 bis 9, in den Hochlagen der süddeutschen Gebirgsregionen sogar bis 11 erreicht. Am Äquator können Werte von 12 und höher auftreten. Aber im Frühling sind Werte von 5 und mehr einfach nur falsch.

    Es kann nicht sein das Werte von 6-7 (im Monat 3) ohne Hinterfragung gesendet werden. Da haben wir es wieder-->

    Ich sende reale Werte??

    Auch die Argumentation, andere haben fast die gleichen Werte zählen nicht, ich habe 6 die Nächte Station hat 5, wo liegt das Problem?

    Es ist ein UV-Index laut DWD von 2-3, wenn man dann die Spanne bis 8-9 sich mal kritisch ansieht....

    Ich möchte hier keine Hersteller verurteilen, aber viele User machen sich nicht die "Mühe" und kalibrieren den UV Wert

    aber gerade diese All-In-One Stationen, die man für ...... nein da führt zu weit.

    Aber wenn man mal selbstkritisch diese Werte hinterfragen, das ist leider in dieser schnelllebigen Zeit nicht mehr drin, dann könnte man auch den richtigen UV-Index liefern.


    Hier als Nachtrag Links zur Selbstkontrolle.


    Bundesamt für Strahlenschutz

    DWD UV-Gefahrenindex

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

  • Hallo Udo, ich versuche es wenigstens - dir zu antworten.

    • Wenn der UV-Index ein so ungeliebtes Wesen ist - das einfachste wäre, diese Werte einfach nicht zu übernehmen in AWEKAS. Offensichtlich hat man doch Interesse an diesen Daten.

    • Man kauft sich schweineteure Wetterstationen, die alles können - nur um hintennach die automatisch übermittelten Daten händisch zu korrigieren? Echt jetzt?

    • Und - nicht jeder ist Pensionist mit ewig Zeit für sein Hobby. Schmeißt die Stationen (welche euch kostenlos Daten liefern - [nein sie bezahlen sogar dafür]), schlicht und einfach hinaus, wenn sie falsche Daten liefern. It's that easy: Deine Daten wollen wir nicht haben, kriegst dein Geld zurück. So what?

    • Gretchenfrage: Ich will die Daten meiner Wetterstation ansprechend im WWW präsentieren, dafür KAUFE ich mit MEINEM GELD das Stationsweb. MEINE Daten, MEIN Geld, MEINE Präsentation. Sollte das nicht das Geschäftsmodell von AWEKAS sein, dann sollten sie beginnen, für bereinigte und in jedem Fall perfekt gewartete Daten zu BEZAHLEN.


    Lieber Udo, ich kann deine permantente Kritik an den bezahlenden Usern einfach nicht mehr nachvollziehen.

    Cheers, Reinhard

    "You have to keep busy. After all, no dog has ever pissed on a moving car." (Tom Waits)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Reinhard

    • Der User hat eine "schweineteure Wetterstationen" und möchte alle Werte präsentieren, darum kamen all die Zusatz Sensoren in das Programm, angefangen von UV, Luftqualität über Innen-Temp/Feuchte bis zu Blattfeuchte 2
    • Man brauch nicht händisch korrigieren, man gibt einen Korrekturwert ein, klappt bei fast jeden User, oder zumindest bei denen die sich an den Hersteller/Verkäufer gewandt haben.
    • Warum betreibe ich ein Hobby, es soll mir Spaß machen und es soll mich erfreuen. Man kann sich an einer unbeschädigten Briefmarke erfreuen, auch über eine Modelleisenbahn, die problemlos fährt. Ich kann mich mit diesen Hobbys in Öffentlichkeit begeben und Anerkennung finden oder bei schlecht gepflegten Briefmarken / Modelbahnen mich lächerlich machen. Kein User wird gezwungen, bei AWEKAS einen Web-Account käuflich zu erwerben.
    • Du kannst auf deiner gekauften Stationsweb natürlich alle Werte anzeigen, ob richtig, ob falsch und sogar gesperrte.

    Ich kritisiere NICHT permanent unsere zahlenden Kunden, auf Fehler wird hingewiesen und dann entscheidet DER KUNDE was der aus dem Umstand macht oder nicht macht.

    Wir verhindern nicht das unsere Kunden alles anzeigen, was sie wollen, nur AWEKAS macht sich nicht lächerlich so wie eventuelle andere Portale.


    Der Beitrag oben ist allgemeiner Natur, wir kritisieren nicht, wir zeigen auf Fehler und bieten auch Hilfe an,

    wo bekommst du das noch geboten, bei welchem Portal?


    Im übrigen wundere ich mich das deine Station einen sehr guten UV Index liefert mit 3.6 und in Hamburg wir bei 5.8 - 6.3 liegen. :dash:

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

    Einmal editiert, zuletzt von Der Alte ()

  • Hallo Reinhard, ich habe deine Thesen mal von 1 bis 4 durchnummeriert:

    Dieses Problem muss man differenziert betrachten - und genau da liegt der Hase im Pfeffer (leider sind dazu in unserer heutigen Zeit viele weder gewillt noch in der Lage).
    1.) Pauschales Ablehnen oder "Rausschmeißen" bringt schon deswegen nichts, weil ja eben nicht alle falsche UV-Werte melden. Die Mehrheit (über 50% unserer Stationen) melden sogar korrekte Werte, jedoch sind allein aufgrund der Größe des heutigen Awekas-Netzes auch 30 bis 40% in absoluten Zahlen immer noch tausende von unkalibrierten Stationen. Leider ist es ein Fakt, dass frühere Awekas-Admins die UV-Werte fast nie kontrolliert haben oder wenn doch einzelne temporäre Sperren erfolgten, dann fast immer nur sporadisch. Seit 2021 wurden und werden eine größere Anzahl systematischer Kontrollen durchgeführt und speziell ich kümmere mich um die Luftdruck
    2.) Eine Wetterstation ist kein Schmuckstein, der - einmal gekauft - nur noch staubgeschützt gelagert werden muss. Selbst Profistationen bedürfen regelmäßiger Pflege, Wartung, Kalibration und Kontrolle. Eine einmalige (!) Kalibration bei Neuanmeldung ist m.E. nicht zuviel verlangt, dann muss auch niemand händisch irgendwas korrigieren (bei zigtausend Stationen und Millionen eingehenden Datensätzen pro Tag sowieso ein völlig illusorisches Vorhaben)

    3.) Eine solche Einstellung unsererseits wäre zum einen überheblich und kundenfeindlich, zum anderen hoffen wir zumindest bei einem Großteil der Nutzer (insbesondere der Neulinge) auf Lerneffekte, die dafür sorgen, dass der User bezüglich der möglichen Probleme und Kalibrationen an seiner Station sensibilisiert ist und künftig von allein darauf achtet. Genau das spart dann auch massig Zeit, wenn man einmal gelernt hat, worauf man künftig achten sollte

    4.) Die Auffassung, mit dem Erwerb des Stationsweb wäre ein unbegrenztes Recht zum Senden von irgendwelchen völlig falschen Werten auf Monate oder gar Jahre enthalten, ist irrig. Ein Blick in die Nutzungsbedingungen von Awekas, denen jeder zustimmt, wenn er einen Account erstellt, zeigt glasklar, dass Awekas sich gewisse Optionen offen lässt:

    "AWEKAS behält sich das Recht vor, die Leistungen zu erweitern, zu ändern und Verbesserungen vorzunehmen.

    Weiter behält sich AWEKAS das Recht vor, die Datenübernahme einzelner, mehrerer oder aller Daten des

    Mitglieds, zeitlich begrenzt oder auf Dauer zu verweigern"

    Quelle: AWEKAS - Allgemeine Bedingungen


    Nun kannst und wirst du sicherlich fragen: Wieso nimmt Awekas sich solche Rechte raus, falsche Werte auszublenden? Wieso laufen hier Admins rum, die zeitweise und sogar dauerhafte Sperren vornehmen können? Selbstverständlich verbirgt sich eine gewisse Absicht dahinter - Wetterportale, wo kein Mensch irgendwas mehr kontrolliert, gibt es wie Sand am Meer. Unser Anspruch ist etwas höher und Datenqualität bzw Qualitätskontrolle wird hier großgeschrieben. Wir setzen auf ein gut gepflegtes Netz und User, die unsere permanente Qualitätskontrolle zu schätzen wissen, sodass man z.b. bei Sturmlagen oder einem sommerlichen Unwetter auch mal einem Profi-Meteorologen einen Link zum eigenen Stationsweb oder zu einer unserer Wetterkarten senden kann, ohne dass dieser gleich beim ersten Anblick der Daten graue Haare bekommt. Nur dann hat dieses ganze Portal Sinn, wenn etwas Sinnvolles und Vertrauenswürdiges bei rauskommt, das im Ernstfall geeignet sein kann, brisante Wetterlagen nachzuvollziehen oder besser zu verstehen, wenn - wie so oft - tatsächliche kleinräumige Extremwerte den relativ groben staatlichen Messnetzen entgangen sind.

    Es wäre schön, wenn User uns Admins nicht als sperrwütige Feinde, Besserwisser und Pingelheinis, sondern als Qualitäts-Guides und Berater sehen würden, denn unser eigentlicher Auftrag ist dem User zu helfen, worauf er achten und was er an seiner Station verbessern oder austauschen muss. Tagtäglich werden unsere Mitteilungen entweder ignoriert, es werden deaktivierte Sensoren einfach wieder aktiviert ohne die Fehlerursache beseitigt zu haben oder wir werden sogar angelogen ("Sensor wurde repariert", meldet aber immer noch den gleichen falschen Wert)


    Last but not least werden durch uns alle User gleich behandelt. Der Kauf des Stationsweb beinhaltet keine Premium- bzw Vorzugsbehandlung, sondern ist lediglich der Erwerb von Webspace und hat somit überhaupt nichts mit unserer Admin-Arbeit oder -Tätigkeit zu tun. Wem das Konzept von AWEKAS nicht zusagt und wer darauf besteht, seine in der prallen Sonne gemessene Temperatur, die ins Klo eingebaute Luftfeuchtemessung, die UV-Werte vom Mond sowie die Regenmenge aus seiner Dusche zu senden, der ist tatsächlich bei einem der anderen Portale besser aufgehoben (Wundergrund, Netatmo, Wetter.com etc). Dort funkt niemand dazwischen und nach ein paar Jahren findet man seine eigenen Stationsdaten bei einem völlig unbekannten Drittanbieter als "wahrer Klimaverlauf der Region XY" wieder, übrigens nicht selten gegen Entgelt. Bei AWEKAS ist vertraglich ausgeschlossen, dass irgendein fremdes Wetterportal eure Stationsdaten ohne eure Kenntnis überhaupt weitergeben, geschweige denn an Dritte verkaufen darf

    Beste Grüße

    Jörg alias HSH-Frosch

    • Offizieller Beitrag

    @richard: Du kannst im Stationsweb den Schalter "Administrative Werteprüfung" auf "aus" stellen. Dann werden auch falsche Werte angezeigt. Obs Sinn macht, sei dahingestellt.

    Das Internet ist ja für jeden einsehbar und auch falsche Werte werden dann von jedem gesehen.

    Das ist so wie wenn ich "Ich hape eine wedderstation" schreiben würde... :winking_face: Steht ja dort - aber trotzdem falsch

  • @richard: Du kannst im Stationsweb den Schalter "Administrative Werteprüfung" auf "aus" stellen. Dann werden auch falsche Werte angezeigt. Obs Sinn macht, sei dahingestellt.

    Das Internet ist ja für jeden einsehbar und auch falsche Werte werden dann von jedem gesehen.

    Das ist so wie wenn ich "Ich hape eine wedderstation" schreiben würde... :winking_face: Steht ja dort - aber trotzdem falsch

    Reinhard oder Richard, das ist hier die Frage.

  • Danke für die Deaktivierung meines UV Wertes. Ganz großes Kino. Ich bin ja einsichtig, jedoch auf meine Frage "wo kann ich bei Bresser Scientific Explore 7.1 den Wert korrigieren", garnicht einzugehen, sondern einfach abschalten.

    Mir wurde nichtmal die Möglichkeit gegeben, das zu korrigieren. Wenn man jetzt schon die wirklich Interessierten "Wetterfrösche" derart vor den Kopf stößt, finde ich das sehr befremdlich. Es geht um einen heute gemeldeten "Peak Wert" von ca. 6 anstatt 4,5 in der Nähe von München von offizieller Stelle.



    Ich habe ja nun leider für 5 Jahre bezahlt, aber vielleicht springt man deshalb mit mir derart um. So what - ich wünsche ein glückliches Leben.

    Rick #19176

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich lese Peak, was ist für dich ein Peak?
    Dein UV Sensor misst ganz einfach um13-14 Uhr die höchste Einstrahlung.

    , dein Wert lag bei 7 in Worten „sieben“ und
    nicht bei 4.5.

    Sorry, dass du bezahlst und wir deine falschen Werte nicht öffentlich verbreiten.Ich kann und ich will nicht 100te Stationen verwarnen , 6Std, 24Std usw bis zur Dauersperre anschreiben.
    Du musst dich mal selber fragen, was sende ich da für Werte, aber das ist dir scheinbar egal, ich zahle, also müsst ihr alles zeigen!


    Du kannst du auf deiner Webseite weiterhin diese irrsinnigen Werte zeigen, keiner hindert dich daran...


    Im Übrigen verstehe ich nicht, dass du dich hier so negativ äußerst.
    Ausschnitt aus deiner Mail von heute..

    Im Schnitt wird hier ca. der Wert 5 gegen Mittag angezeigt. Und das finde ich hier weit außerhalb der Stadt durchaus realistisch.

    Danke u. Gruß

    Ric********


    5 und NICHT 7

    Bring deine Station in Ordnung und wir zeigen alle Werte wieder öffentlich an.


    Nachtrag:

    Im Übrigen, kennen wir nicht jedes Setup von jeder Wetterstation, da muss der User doch vielleicht mal das Handbuch etwas genauer lesen, auch wenn es schwer fällt.

    Oder den Händler/Hersteller fragen.

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Alte () aus folgendem Grund: Wort Lüge entfernt

  • Bei mir wurde auch ohne Vorwarnung der UV-Wert deaktiviert. (Peakwerte stimmen nicht). Und auch ein sehr unfreundlicher Ton.

    Evtl. mal vorher eine Information geben bevor man mit Steinen um sich wirft.


    Edit: Weiß der Moderator eigentlich dass die UV-Karte vom DWD "nur" eine vorausberechnung ist?

    Wie soll man da bitte richtig kalibrieren?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir im Vorfeld die Finger wund geschrieben, Stationen um 12:00 angeschrieben mit einer 12Std sperre, damit der User am nächsten Tag korrigieren kann.

    Ich treffe 6,8,12 Tage auf die gleichen User , die haben zu teil nach 1 Std selbst die Sperre aufgehoben und

    NICHTS GEMACHT.

    Leute wir können nicht 100te User mehrfach anschreiben, dann ist das Jahr rum.

    Warum sendet ihr den überhaupt solche Werte?

    Ihr sendet doch auch keine 50°C im Frühling oder 0% Luftfeuchte ,........ sorry doch das gibt es durch auch von Zeit zu Zeit.

    Aber das sind so wenige die kann man ganz gezielt anschreiben.

    Seit doch mal vernünftig, schau doch mal welcher Wert noch tragbar ist.

    Wen der DWD 3 ausgibt , könnt ihr nicht5 und mehr senden.

    Meine alte Davis (7-8J) hat heute eine "Peak" von2.4 gehabt und was hat das Bfs gesagt:


    [Blockierte Grafik: https://uvi.bfs.de/Tagesgrafiken/EEr_Salzgitter_today.png]

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

  • Bring deine Station in Ordnung und wir zeigen alle Werte wieder öffentlich an.

    Diesen Satz muss man im Shop vor "jetzt bezahlen" stellen - damit sich den finalen Klick auf "Kaufen" jeder noch einmal ganz genau überlegen kann. :thinking_face:

    "You have to keep busy. After all, no dog has ever pissed on a moving car." (Tom Waits)

  • Ich gebe Ihnen 24h Zeit, um Ihren Beitrag indem Sie mich öffentlich als Lügner bezeichnen zu entfernen und fordere Sie hiermit dazu auf. Andernfalls werde ich ohne weitere Rücksprache Anzeige wegen Mobbing erstellen.

    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir wurde auch ohne Vorwarnung der UV-Wert deaktiviert. (Peakwerte stimmen nicht). Und auch ein sehr unfreundlicher Ton.

    Evtl. mal vorher eine Information geben bevor man mit Steinen um sich wirft.


    Edit: Weiß der Moderator eigentlich dass die UV-Karte vom DWD "nur" eine vorausberechnung ist?

    Wie soll man da bitte richtig kalibrieren?

    Wir hatten das "Vergnügen"

    schickt Bilder, schreib das von Peak, und Reflektion von den Schaufeln des Windmessers.

    Ist schon alles Plausibel, fehlt nur noch das Dachfenster und ein Flugzeug.


    Klar sind das Berechnungen und die beziehen sich auch noch auf einen cloudless sky

    damit der Peak stimmt.


    Aber du das alles schon eruiert hast, dann hättest ja auch mal diese Seite bemühen können.
    UV.Echtzeit

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

  • Welchen Wert soll ich übernehmen?

    Vorhersagen:

    UV-Index Nürnberg - Deutschland - WeatherOnline

    UV-Belastung Nürnberg - Wetter auf SZ.de
    Wetterbericht für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Finden Sie die Wetter-Vorhersage PLZ-genau für die nächsten 6 Tage.
    wetter.sueddeutsche.de

    UV-Index Bayern [daySuffix] heute | wetter.de
    Wie hoch die UV-Strahlung durch die Sonne in Bayern heute ist & welchen Lichtschutzfaktor Sie nutzen sollten, zeigt unsere UV-Index-Karte.
    www.wetter.de

    Offizielle Messwerte in meiner Nähe:

    Umweltdaten Nürnberg: UV-Index

    Messwerte für Kulmbach
    Messwerte für Kulmbach
    www.bfs.de

    Messwerte für Schweinfurt
    Messwerte für Schweinfurt
    www.bfs.de

  • Wir hatten das "Vergnügen"

    schickt Bilder, schreib das von Peak, und Reflektion von den Schaufeln des Windmessers.

    Ist schon alles Plausibel, fehlt nur noch das Dachfenster und ein Flugzeug.

    Erst einmal habe ich mich ganz Freundlich über die Information bedankt, und ein Foto von dem Aktuellen UV-Index geschickt (4.8) und dann eine patzige Antwort bekommen die nicht gerechtfertigt war.

    Und beschwert sich über die Fehlende Stations-ID (die im Betreff steht).

    Also habe ich darauf hingewießen dass man so nicht mit anderen Menschen umgeht. Und noch einmal in der E-Mail in Klartext die Stations ID angegeben, erklärt dass eventuell die Reflektionen der Schaufeln zu einem Kurzzeitigen anstieg führen könnte (der Solarsensor ist sehr nah an den Schaufeln ->Bresser Station) da der Schnitt eigentlich passt (gut evlt. minimal zu hoch)

    Dann noch eine Antwort bekommen in dem der Herr immnoch die ID haben will. (Die schon Betreff steht und in der letzten Mail :pinch: ) Was mir sagt, dass nicht richtig gelesen wird und weil man Meteorologe war/ist dann andere Personen wie Deppen behandelt.

    Bitte schaut erst ein mal die Daten an!

    Oder wie soll die Differenz zwischen UV Max und Mittelwert entstehen?

    Ich bitte auf eine plausible Erklärung.


    P.s. Ich werde warscheinlich eine Alternative zu diesen komischen Verein suchen. Weil man so nicht mit Menschen umgeht.

  • So, ich bin es noch einmal.

    Hier noch ein paar Stationen in der Umgebung, bitte beachtet den 17.03.. Hier zeigt sich das bei bedeckten Himmel die allermeisten Stationen ähnliche Werte haben (wie soll man das kalibrieren?).

    Also nur bei sehr direkter Sonneneinstrahlung gibt es eine gewisse differenz. Ich werde versuchen, am Wochenende die Löffel vom Windmesser mit einem feinen Schleifpapier matt zu bekommen damit sie nicht wie ein Spiegel wirken. Evtl. sollte der Herr Moderator wirklich mal Daten anschauen und überlegen wie die Zustande kommen können.

    Ich bin gerne hilfsbereit und möchte auch recht genaue Daten. Aber wenn jemand nicht weiß wie die Station aufgebaut ist und dann alle anderen als dumm verkauft ist das schon traurig. Sollte bei einem Moderator nicht passieren evtl. sollte er so einen "Posten" nicht mehr ausüben. Nicht falsch verstehen, ich habe respekt von der Arbeit die hinter AWEKAS steckt aber so ein umgang geht halt nicht.



    Meine Station ist immernoch die 17795 und der UV-Index ist immernoch deaktiviert.

  • Ich möchte doch gerne noch eine Grafik loswerden. Die UV Werte sind doch ganz gut. Ich arbeite im Institut hier übrigens auch mit Mittelwerten, nurmalso am Rande, da einzelne Messinstrumente eben unwirkliche Peak Werte zeigen können, die für die Nutzung nur bedingt aussagekräftig sind. Um hier etwas zu deeskalieren, halte ich mich hier zurück.

    Kleine Anmerkung: Auch auf meiner kostenpflichtigen Stationsweb Seite wurden die UV Werte übrigens - trotz Deaktivierung der Administrativen Werteprüfung -deaktiviert, was ich nicht ok finde. Grüße Rick #19176


  • Hey Leute, jetzt habt Ihr dankenswerterweise den UV Wert in meinem Sationsweb eingetragen. Aber in der Grafik ausgeblendet. Muss ich jetzt alles erbetteln? Bitte. Dann tragt halt selbst einen für Euch passenden Wert ein. Ich verstehe schon vieles. Bin auch gelehrig, aber das find ich etwas peinlich. Gruß Rick #19176

  • Hi Barete,


    du hast doch die Bresser 6 in 1 Profi Wlan center, oder?

    Schau mal in die Bedienungsanleitung, Seite 11, da steht wie man den UV-Sensor kalibrieren kann:

    http://archive.bresser.de/download/7002540CM3000/Manual/Manual_7002540CM3000_Profi-WLAN-Wetter-Center-6-in-1_de-en_BRESSER_v052018a.pdf