Luftdrucksprünge bei Bresser WIFI HD 7 in 1 Nr. 7003500

• Guten Tag, die Übertragung des relativen Lufdruckwertes wurde vom Awekas Administrator gesperrt. Eine Mitteilung per Mail ist nicht erfolgt. Obwohl ich den Luftdruck sofort korrigiert habe ist bis jetzt keine Aktivierung durch den Administrator erfolgt.

Zu dem Luftdrucksprung kommt es, wenn die Bresser Wetterstation einen neuen Datenfile anlegt. Der Luftdruckwert wird dann auf 1013 mbar gesetzt und der alte Korrekturwert für den relativen Luftdruck weiter verwendet.

Dadurch kommt es regelmäßig (2-monatlich) zu einer sprunghaften Veränderung des Luftdrucks die ich dann wieder korrigieren muss. Ich korrigiere dann auch die falschen Werte in der Awekas Datenbank.

Reklamationen bei Bresser haben zu nichts geführt. Angeblich wäre die Ursache eine Stromunterbrechung. Die Anlage hängt aber an einer USV.

Da ich keine Mail über die Abschaltung erhalten habe, kann ich den Administrator nicht erreichen um den Luftdruckwert wieder freizuschalten.

Was kann ich tun?

Gruß Harald

ID 21722

• Go to Best Answer
  • Hi!

Zusaetzlich bitte pruefen, ob ein Firmware-Update fuer Deine Konsole zur Verfuegung steht und dieses ggf. einspielen.
    Falls nicht, solltest Du ueber den Wechsel der Wetterstation nachdenken - immerhin wird bei derartigen Spruengen die Abschaltung wohl immer wieder passieren.

Oliver

• Der Alte October 13, 2024 at 7:19 PM

Selected a post as the best answer.
  • Als Teil des Admin-Team darf ich bescheidenerweise anmerken, dass der Luftdruck von Harald schon zum 8.Mal (!) wegen der beschriebenen Drucksprünge gesperrt wurde. Bekanntlicher- und üblicherweise wird durch uns eigentlich spätestens beim 3.Mal schon eine dauerhafte Luftdrucksperre ausgesprochen. Nur falls jemand behauptet, wir hätten keine Geduld....

Gerade die User mit etwas älterer Hardware (AWEKAS-ID zwischen 5000 und 35000) sind erschreckend häufig mit veralteter Firmware und auch mit nicht aktueller Übertragungssoftware unterwegs (Beispiel WSWIN: Hier gibt es seit Ende August 2024 ein Update auf die WS-WIN-Version 2.99.9.1, aber mehr als 80 % aller bei Awekas gelisteten WS-WIN-User nutzen noch 2.99.9.0 oder älter).

Ähnlich wie bei veralteten Betriebssystemen besteht damit die Gefahr, nicht nur falsche Daten zu verbreiten und durch uns gesperrt zu werden, sondern auch Opfer von Hackern zu werden, da alle Hard- und Softwarehersteller regelmäßig Sicherheitslücken ausmerzen.

Große Bitte unsererseits daher, in eurem eigenen Interesse:

- regelmäßig (mindestens 2x jährlich) die Website des Wetterstationsherstellers nach Firmware-Updates durchsuchen!

- regelmäßig (mindestens 2x jährlich) beim Softwarelieferanten der Wetter-Übertragungssoftware nach Softwareupdates suchen!

Danke!

• Bitte zusätzlich beachten: Es handelt sich um eine Bresser 7003500. Diese (und andere) Bresser-Staionen haben eine „konstruktive Besonderheit“, die dazu führt, dass es nicht möglich ist, u.a. dauerhaft verlässliche Luftdruck-Werte zu erhalten. Hier im Forum gibt es dazu einige Einträge.

ID 25113

• ..... dass es nicht möglich ist, u.a. dauerhaft verlässliche Luftdruck-Werte zu erhalten. ......

Die Aussage ist klar, aber wie sollen die Admins reagieren?
    Nicht mehr sperren?
    User immer und immer wieder auf den falschen Wert hinweisen?
    Oder einfach diese Stationen ignorieren?

Gruß aus Niedersachsen
    Greetings from Lower Saxony - Germany

Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWEKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt
    I will not reply to any user if they do not include their AWEKAS ID in their request / signature..
    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWEKAS dans sa demande / sa signature.
    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWEKAS en su solicitud / firma.

Gruß Udo

Stations ID: 9713

• Die Aussage ist klar, aber wie sollen die Admins reagieren?
    Nicht mehr sperren?
    User immer und immer wieder auf den falschen Wert hinweisen?
    Oder einfach diese Stationen ignorieren?

Das ist eine gute Frage. Ich meine, nach einigen Aufforderungen, die Luftdruckkalibrierung im Auge zu behalten - sollte man die betreffende Station insofern ignorieren (falls technisch möglich), dass sie keinen Einfluss mehr in der Vergleichsstatistik naheliegender Stationen hat. Ist eine Station mit komplett falschen Werten in der 20km-Umgebung, verfälscht diese den Vergleich sehr stark. Grüsse | Pedro

• sollte man die betreffende Station insofern ignorieren (falls technisch möglich),

Das bedeutet technisch gesehen sperren :winking_face:
    Sperren klingt halt nicht so schön wie ignorieren. Wir ignorieren eh den Wert wenn er gesperrt ist. Die Station sendet ja den Wert und wir verarbeiten ihn nicht. Was bringt das wenn der Wert dann die eigenen Statistiken, Anzeigen, Protokolle verfälscht? Das bringt nichts für einen selber und auch für das ganze AWEKAS Netzwerk nichts.
    Wenn mein Auto Raucht und stinkt sag ich auch nicht bei der nächsten Überprüfung "schaut einfach weg" sondern muss es vorher reparieren. :winking_face:

• Hi Udo, die Antwort auf Deine Frage ist ist nicht trivial. Als Admin hat man es wirklich - nicht nur in Bezug auf Deine Frage - nicht einfach. Ich habe auch kein Patentrezept, schon gar nicht eines, das sich leicht umsetzen ließe.

Ihr könntet ja mal überlegen. dass jeder User 3 bis x Sperren pro Zeitintervall (z.B. zwei Jahre) bekommt, die in die Kategorie „kann ja mal passieren“ einsortiert werden und die man unkompliziert als User entsperren kann. Wenn diese Anzahl überschritten ist, muss man man x Wochen/Monate warten, bis eine erneute Datenfreigabe möglich ist. Das Prinzip kennt man man bspw. von Fehleingaben von Passwörtern oder Codes (Tresore, Zugänge etc.) … Je häufiger falsch je länger die Sperre ohne das gleich der ganze Account gesperrt wird. Ich weiß, das ist nicht einfach umzusetzen, aber danach hast Du ja auch nicht gefragt. 🤓

ID 25113

• Der Alte Derzeit bleiben wir mal noch beim bekannten Schema F (sprich 3 Aufforderungen, anschließend Dauersperre).

Nach Prüfung der Hardware des Users via Userpanel oder Rückfrage (Bresser 7003500 vorhanden ja/nein?) sollte in den Sperrtext aber ab sofort auch ein Link auf dieses Forumsthema hier gesetzt werden, damit die User durch Firmware- und Softwareupdate selbst Abhilfe schaffen können. Defekte Hardware sollten neue User so schnell wie möglich reklamieren.
    Unsere Sperrmails werden mittlerweile durch die meisten Hersteller als Indiz für Drucksprünge anerkannt (sofern Stromausfälle und ähnliche Kalamitäten seitens des Users ausgeschlossen werden können)

Beste Grüße,

Jörg