ProWeatherlive ist aus dem Play store entfernt worden!

• Ich habe per Zufall gestern schon gesehen, das die App PWL aus dem Google Play store entfernt worden ist. Wenn man danach sucht, findet man sie nicht mehr. Man müsste also jetzt eine APK von PWL runterladen und installieren. Die Webseite geht allerdings noch. Ist dass das Ende von PWL? Würde mich nicht wundern :grinning_squinting_face:

Was haltet ihr davon?:thinking_face:

ProWeatherLive – Apps bei Google Play
    ProWeatherlive, Ihre persönliche Wetterstation
    play.google.com

Update 13.09: IST WIEDER DA!

:face_with_tongue: :dash: :phat: :closed:

Edited once, last by CurryBeatZ (September 13, 2024 at 8:47 PM).

• Post by CurryBeatZ (September 9, 2024 at 11:32 PM).

This post was deleted by the author themselves (September 9, 2024 at 11:37 PM).
  • Ein echt interesantes Thema... was is mit PWL allegemein los... App geht nicht mehr, auf die Homepage kommt man auch nicht mehr... wenn mans in Google sucht wird man auf weathercloud geleitet... aber die Daten werden zum Glück noch übertragen :grinning_squinting_face:

Weiß jemand mehr??

• Hi!

Vielleicht schlaegt Weathercloud zurueck und macht PWL das Leben schwer?
    Ich hatte schon in 2021 herausgefunden, dass PWL weite Teile von Weathercloud geklaut hat.
    Das ist noch immer sehr offensichtlich:
    PWL: https://proweatherlive.net/terms/
    WC: https://weathercloud.net/en/terms-of-service

Wahrscheinlicher ist jedoch, das PWL aktuell (wiederholt) schlicht technische Schwierigkeiten hat.
    Die App flog sehr vermutlich aus dem Store weil diese den technischen Vorgaben von Google nicht mehr entsprach.
    Womoeglich war das schnell zusammengeschusterte Update einfach noch nicht hinreichend getestet.
    Die Webseiten sind ggf. wegen erhoehtem Traffic oder sonstiger Probleme aktuell nicht erreichbar.

Meine persoenliche Schlussfolgerung - und Empfehlung - nach dem PWL-Desaster der letzten 3 (!) Jahre:
    Lasst die Finger von Geraeten von CCL!
    Es gibt in diesem Preisbereich deutlich bessere Wetterstationen (im Sinne von Stabilitaet, Konnektivitaet und Zukunftssicherheit).
    Es gibt Hersteller, die einen erreichbaren und funktionierenden Support, zuverlaessige Updates und Fehlerbehebungen und Weiterentwicklung bieten.

Du findest auch hier im Forum Berichte von entnervten Bresser-Nutzern, die zu Ecowitt gewechselt (und seither zufrieden) sind ...

Wetterfrosch1971
    September 8, 2023 at 8:34 PM

Gruss, Oliver

• Hallo Oliver,

danke für die Infos.
    Also für mich als Hobbymeteorologe :grinning_squinting_face: bzw Wetterinteressierter hat das die letzten 2 Jahre, seitdem ich meine BRESSER 6-Tage 4CAST PRO habe, eigentlich vollkommen ausgereicht... Klar waren die ein oder anderen Fehler von PWL nervig, aber aufs ganze Jahr gesehen eigl nicht relevant.

Meine Befürchtung ist jetzt aber, was passiert, wenn der Dienst tatsächlich komplett eingestampft wird. Wie bekomme ich meine Station dann ONLINE? Pech gehabt? Oder gibts jetzt schon alternativen wie ich meine Station Online bringe?

Danke schon mal

Gruß Georg

• Hi!

was passiert, wenn der Dienst tatsächlich komplett eingestampft wird. Wie bekomme ich meine Station dann ONLINE? Pech gehabt? Oder gibts jetzt schon alternativen wie ich meine Station Online bringe?

Ich wuerde mir da jetzt (noch) nicht wirklich Sorgen machen. Wenn Du die letzten 2 Jahre mit PWL leben konntest, wirst Du wohl auch diesen Ausfall ueberleben.

Zu Deiner Frage - das haengt etwas vom Modell der Wetterstation ab. Es gibt Stationen, die senden ausschliesslich zu PWL - etwaige Weiterleitungen (etwa zu Awekas) werden dort vom Server von PWL erledigt. Wenn der PWL-Dienst geschlossen wird oder dauerhaft ausfaellt oder aufgrund irgendwelcher geopolitischer Sanktionen nicht mehr erreichbar ist, bist Du aufgeschmissen.

So ist das eben bei Cloud-basierten Geraeten. Die funktionieren nur so lange, wie der Cloud-Anbieter das will bzw. die Cloud erreichbar ist.

Unter Umstaenden finden sich Leute, die die Datenkommunikation zu PWL entschluesseln (leider ist das Format nicht oeffentlich dokumentiert und erfolgt per SSL) und ueber einem DNS-Change abfangen und dann beliebig weiterverarbeiten koennen. Viel Hoffnung haette ich da aber nicht. Auch der Aufwand, diese Daten abzufangen und umzuleiten ist - wenn das Format geknackt waere - immer noch etwas Aufwand - fuer einen "normalen" Anwender also eher nicht zu stemmen.

Da waere dann ein Neukauf einer geeigneten Station sinnvoller ...

Bei meinen Anschaffungsueberlegungen waren dies durchaus Entscheidungskriterien. Die Station muss lokal funktionieren - ohne Umweg ueber eine Cloud. Die Datenkommunikation muss dokumentiert und einfach sein. Dies fuehrt dann auch zu einer grossen Unterstuetzung durch externe Dienste und Programme. Es muss eine breite Nutzerbasis geben (kommt automatisch bei entsprechender Software-Unterstuetzung), die bei auftretenden Problemen hilfsbereit ist und auch helfen kann. Der Hersteller muss tatsaechlich erreichbar sein und sich um die Belange seiner Kunden kuemmern und schnell und sinnvoll helfen.

Und natuerlich sollten die technischen Spezifikationen und die Auswahl an Sensoren sowie deren Weiterentwicklung zum Einsatzzweck passen.

Das alles gibt es schon: Ecowitt.

Die haben zwar auch eine Cloud-Loesung (die ich sehr schaetze). Aber die ist optional - ich muss die nicht nutzen! Ich kann an beliebige Dienste meine Daten senden und lokal (sic!) auf meine Daten zugreifen. Und das Beste: ich kann selbst auf die Weiterentwicklung der Konsolen und Sensoren Einfluss nehmen. Der Hersteller hoert auf die Wuensche seiner Nutzer und setzt sinnvolle Verbesserungsvorschlaege - nach Moeglichkeit - sehr schnell um. Letztes Beispiel: Erweiterung der Anzahl der moeglichen Bodenfeuchtesensoren von 8 auf 16.

Es gibt ein sehr umfangreiches deutschsprachiges WIKI zu den Wetterstationen, Sensoren und Loesungen von/mit Ecowitt. Bei Interesse: Link

Oliver

• Post by othi (September 16, 2024 at 3:23 PM).

This post was deleted by the author themselves (September 16, 2024 at 3:30 PM).
  • Ein echt interesantes Thema... was is mit PWL allegemein los... App geht nicht mehr, auf die Homepage kommt man auch nicht mehr... wenn mans in Google sucht wird man auf weathercloud geleitet... aber die Daten werden zum Glück noch übertragen :grinning_squinting_face:

Weiß jemand mehr??

http://www.proweatherlive.net

Homepage geht wieder. Aber in der Google Suchmaschine, Yahoo, Bing... Man findet die Seite nicht mehr...

• New
    • Official Post

Hallo Leute

CCL hat die Einstellungen der Server aus dem Portal entfernt (nicht sicher ob bei allen Stationen) . Man kann AWEKAS also nicht mehr einfach auswählen. Nun erscheint der Hinweis Man solle die WSLink Setup App verwenden

Diese App ist ähnlich der Ecowitt zum Einstellen der Wetterstation. Es gibt auch einen Reiter "Wetterserver"
    Wir haben es nicht geschafft Daten an AWEKAS zu senden. Habe alle möglichen Einstellungen durchprobiert. Hat das schon jemand geschafft?