Stationsweb Test: Update Sommer 2024

• Der im "alten" Stationsweb aus Style 2 bekannte adaptive Hintergrund wurde grunderneuert, ist nun animiert, unterstützt mehr Wettersituationen, sieht besser und ist auch im hellen Modus verfügbar. Er richtet sich in aufsteigender Priorität nach Wetterlage (Vorhersage Stunde 0), Messwerten (Regenrate >0 überschreibt z.B Wetterlage "Bewölkt" mit "Regen") und Wettermeldung des Stationsbetreibers. Standardmäßig ist der Hintergrund nun je nach Wetterlage und hellem Design einfarbig oder hat einen leichten Farbverlauf. Die aus Style 1 bekannten benutzerdefinierten Hintergrundbilder sind weiterhin verfügbar (auch im hellen Modus).

Das funktioniert bei der aktuell heißen Wetterlage super.:smiling_face_with_smiling_eyes:

Sogar das Widget für Wind/Windrichtung ist animiert.

• Die GALERIE wird trotz Aktivierung noch nicht angezeigt.
    Gibt es im Winter wieder die Schneehöhe, vielleicht sogar mit einem Widget ?

Die Tagesgrafik gibt es ja jeweils von 0.00 Uhr bis 24.00 Uhr.

Gibt es das auch für Monat und Jahr, also z.B. vom 1.08.bis 31.08.oder 1.01. bis 31.12.2024 wenn ich den rechten Pfeilbutton bediene ?

Siehe als Beispiel,,altes Stationsweb’' :

Momentan nur Monats- und Jahresübergreifend wählbar.

• mal eine Frage an die Tester - beim Start ist auf der Home-Seite für min. 1 Minute keine Anzeige zu sehen. Dies ist auf iPad und auf dem PC immer so. Ist das bei euch auch so?

und noch eine an Wissende - in #10 hatte ich berichtet, dass ich mich mit dem iPad (Safari) nicht anmelden kann. Auf PC geht es. Hab mir nun auf das iPad noch Edge geladen. Verflixt, auch hier geht das Login. Tippfehler sind ausgeschlossen, da die Login-Daten aus den „gemerkten“ Daten geholt werden. Hat jemand eine Idee was in den Safari-Einstellungen verbogen sein könnte? noch ne Info dazu - Login ins alte Stationsweb geht mit iPad problemlos

• ad1) Auf einem iPad pro (3.Gen.) hatte ich mit Safari gestern nur sporadisch die von Dir beschriebene „Ladeschwäche“. Aktuell läuft es ohne Probleme. Die Daten im neuen Stationsweb werden ohne Verzögerung angezeigt.

ad2) Ich kann mich auf dem iPad ganz normal für das neue Stationsweb anmelden. Lediglich Innentemperatur und Innenluftfeuchte werden nicht angezeigt. Die Ursache ist mir bis dato noch unklar.

ID 25113

• Hallo Gerald und Othi,

Iin den App Einstellungen für den Hintergrund habe ich den Wettereffekt - Hintergrund sowie Farbschema Auto (System) eingestellt.

In der Ansicht dann immer Schwarz mit Sternchen ( wie klarer Nachthimmel) auch tagsüber immer gleich ohne Veränderung . Ist das so gewollt?

IPHONE 13 ,iOS 17.5.1 .

Bei Farbschema hell auch nachts Sonne.

• Änderungen Montag, 26. August:

• Grafik Pfeile zum Vor- und Zurückblättern funktionieren nun auch bei der Monats- und Jahresansicht wie gewohnt
    • Fehlende Innentemperatur und Innenfeuchte ergänzt
    • Fehlende Privatsphäreeinstellung für Innenfeuchte ergänzt
    • Speichern-Hinweis bei geänderten Stationsbetreibereinstellungen hinzugefügt
    • Suchmaschinen Einstellungen entfernt. Google (etc.) ignorieren die ohnehin - also überflüssig
    • "Zusatzsensor Namen"-Sprache verdeutlicht. Das bezieht sich auf die Eingabe der Zusatzsensor Namen nicht die Sprache vom Stationsweb selbst. Z.B. Wird die Stationsweb Seite von einem deutschsprachigen Benutzer aufgerufen erhält er die Namen die bei "Deutsch" angegeben wurden. Wird sie von einem englischsprachigen Benutzer aufgerufen erhält er die von "Englisch". etc.
    • Unsichtbare Navigationseinträge behoben
    • Wetterhintergrund: Sonne/Sterne vom hellen/dunklen Design entkoppelt - richtet sich nun nach Sonnenauf- und Untergang am Stationsstandort

Wie immer kann es ein wenig dauern bis die neue Version vom Browser übernommen wird!

• Aktuell nur noch Probleme mit dem Hintergrundbild.
    Es lassen sich keine Hintergrundbilder aus der Galerie speichern, sodass diese als Hintergrund dargestellt werden können.
    Hintergrund 1,hell und dunkel funktioniert.
    Natürlich habe ich alle Änderungen vorher gespeichert.
    Wechsel Wetterhintergrund Sonne/Sterne nach Sonnenauf/untergang funktioniert momentan noch nicht.

Vielleicht morgen nochmal versuchen.

Nachtrag:

Gerade eben Sonne/Sterne Umstellung hell/ dunkel funktioniert jetzt.:winking_face:

• Bei mir ist der Hintergrund immer einfach nur weiß (Firefox Browser), bei beiden meiner Stationen ID 25936 und 17477.

In den Einstellunmgen ist "Wettereffekt-Hintergrund" aktiviert.

Versuch mal unter „ App Einstellungen ” , Farbschema —>Auto (System) einstellen. Sowie unter „Stationbetreiber Einstellungen ” ,Hintergrundbild —> kein Hintergrundbild und danach speichern.

• ich hatte in #15 von einem DE <-> EN "Problem" in den Einstellungen berichtet.

Nach den heutigen Infos von Gerald (#28) hab ich auf dem iPad mit Safari und auch Edge verschiedenes geprüft und da war auch das Thema DE <-> EN ok.

Überraschung am PC - da war wieder DE <-> EN vertauscht. Dann kam mir die Erinnerung, dass dies schon mal ein Thema war.

Im Anhang ist zu sehen, dass die Texte alle in DE sind aber in "App Einstellungen" links unten "English" steht. Wenn ich dort jetzt in DE umstelle sind alle Texte in EN.

Problem erklärt: im Anhang rechts oben ist zu sehen, dass "Seite aus Englisch immer übersetzen" markiert ist. Klicke ich auf "Original anzeigen" wird aus dem "English" in App Einstellungen (im Bild links unten) "Deutsch".

Hier scheint ein Fehler in Edge zu sein, da ich nicht von DE nach EN übersetzen will sondern von EN nach DE, aber Edge dies doch tut.

• Versuch mal unter „ App Einstellungen ” , Farbschema —>Auto (System) einstellen. Sowie unter „Stationbetreiber Einstellungen ” ,Hintergrundbild —> kein Hintergrundbild und danach speichern.

War alles schon so eingestellt, trotzdem nur weißer Bildhintergrund.

• Guten Morgen,

hab mich heute morgen angemeldet, kurz drüber geschaut und dachte... hmm,... alles immer noch so wie die letzten Tage... nach gefühlt ner halben Minute BOOOAA.. Alle Änderungen zu sehen :smiling_face:

Folgende Anmerkungen:

Grafische Statistiken: Hier fehlt mir noch diese Hilfe Seite, was die einzelnen Grafiken wie aussagen

so war das im alten Stationsweb

Ebenfalls fehlt mir in den grafischen Statistiken noch die Solarstrahlung

diese Auswertung find ich doch sehr interessant :smiling_face: Vielleicht kann man das noch einfügen

Agrarwetter: Ganz ehrlich... die Seite überfordert mich :grinning_squinting_face: Könnte man hier auch so eine Hilfeseite machen, die das Ganze etwas erklärt?

Danke

Gruß Georg

• Problem erklärt: im Anhang rechts oben ist zu sehen, dass "Seite aus Englisch immer übersetzen" markiert ist. Klicke ich auf "Original anzeigen" wird aus dem "English" in App Einstellungen (im Bild links unten) "Deutsch".

Das ist die Übersetzungsfunktion vom Edge

Browser , nicht vom Stationsweb.

Die Übersetzungsfunktion im Browser kann man abstellen.

• Das ist die Übersetzungsfunktion vom Edge

Browser , nicht vom Statiionsweb.

Genau das wollte ich sagen, dass es nicht am Stationsweb, sondern an Edge liegt.

Hab ich mich also mit „Hier scheint ein Fehler in Edge zu sein, da ich nicht von DE nach EN übersetzen will sondern von EN nach DE, aber Edge dies doch tut“ nicht korrekt genug ausgedrückt.

PS zu #24: Login im iPad geht jetzt auch. Habe alle tabs geschlossen und alle Cookies gelöscht - danach alles ok, Innentemperatur wird angezeigt …