Hallo zusammen,
ich nutze zur Übertragung meiner Wetterdaten zu AWEKAS eine eigene Software unter Verwendung des Protokolls WU-Fastlink. Das Übertragungsintervall beträgt 5 min.
Ich habe hierbei 2 Probleme, die ich gerne diskutieren möchte:
1) Fehlermeldung bei Nullung der Tagesniederschlagsmenge:
Ich setze um 0 Uhr die Tagesniederschlagsmenge zurück, d.h., mit der ersten Datenübermittlung nach 0 Uhr wird eine Tagesniederschlagsmenge von 0 mm gesendet. Daraufhin erhalte ich die Fehlermeldung „rainrate wrong - [negative Zahl]“ (z.B.: rainrate wrong - -3.6). Die Uhr des Webservers, auf dem die Software läuft, ist korrekt synchronisiert.
Was führt zu dieser Fehlermeldung?
2) häufig keine Rückmeldung bei Datenübermittlung:
Bei der Datenübermittlung per WU-Fastlink kommt häufig keine Antwort zurück, d.h. der Request läuft in ein Timeout. Dies passiert bei einem Sendeintervall von 5 min ca. 10 - 20 mal pro Tag. Was ist hier das Problem und was kann ich tun, um diese Fehlerquote zu reduzieren? Gerne würde ich auch statt dem WU-Protokoll ein AWEKAS-eigenes Protokoll verwenden, vorausgesetzt, es funktioniert mit der GET- oder POST-Methode und Query-String. Jedoch habe ich hierzu keine Informationen gefunden, speziell keine Spezifikation.
Viele Grüße
Martin
AWEKAS-ID: 31481