Erst einmal einen großen Dank an die Administratoren und Moderatoren, die sich hier immer wieder neu in die Probleme der Nutzer hineinzudenken und die richtigen Hinweise zu geben versuchen. Oft ist es eine Art von hellseherischer Fähigkeit, die da gefordert und erstaunlich oft auch geleistet wird.
Das Zitat stammt aus einem anderen Thread, wo die Hilfe an den widersprüchlichen Angaben des Fragestellers scheiterte. Ich selbst muß manchmal Support leisten, und sehe, was ich mir da wünsche, zum Beispiel:
- Eine Beschreibung des Problems, die keine eigene Interpretationen enthält, also einfach der Reihe nach:
- Was hat es daraufhin für Anzeigen/Effekte gegeben?
- Angaben mit Copy/Paste übertragen und nicht mit Tippfehlern abschreiben.
- Auch Beobachtungen mitteilen, die man selbst für unwichtig hält.
- Vor dem Abschicken noch einmal alles durchlesen und darüber nachdenken, ob der Text auch für Leute verständlich ist, die das Problem noch nicht kennen.
- Nicht erst verzweifelt wild herumprobieren und erst fragen, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.
Leider ist es so, daß viele Leute echte Probleme mit Zahlen haben. Die werden oft einfach überlesen oder als nicht wichtig wahrgenommen. Zahlen sind wichtig, zum Beispiel IDs. Ein einzelner Zahlendreher kann alles kaputt machen. Und wenn man dann noch die Anzeige gekürzt wiedergibt, dann kann kein Administrator/Moderator das Problem finden.
Ich erlebe aber auch Leute, die auch bei gutem Willen einfach keinen Blick für die Details haben. Auch dadurch kann es kommen, daß jemand falsche Angaben macht. Das erlebe ich im Betrieb, wo ich immer wieder mit denselben Leuten zu tun habe. Da wird ein Programm zehnmal richtig bedient, und beim elften Mal völlig falsch, und keiner weiß, warum. Die Leute können es nicht erklären, warum sie plötzlich anders vorgegangen sind als zuvor.
Und dann gibt es die Leute mit dem ungetrübten Selbstbewußtsein, die natürlich alles richtig und nach Anleitung gemacht haben und jede Frage als Affront mißverstehen. Da kann man dann wirklich nichts tun und ist froh, daß man nicht für ein teures verkauftes Produkt Support leisten muß, wo der Kunde für sein Geld Wunder erwartet.