Bresser 5 in 1/Farbe

  • Schönen Abend, bin neu hier und habe eine Frage zur Bresser 5 in 1. Habe versucht die WLAN Verbindung laut Anleitungsvideo einzurichten, leider blinkt neben der Uhrzeit ständig das WLAN-Symbol und meine Station wird bei Wunder -Ground als offline angezeigt. Reset der Station und vom Strom nehmen hab ich schon probiert.. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

    lg

  • Hast du bei deinem Wlan-Router das 2,4GHz-Netz aktiviert?

    Die Station kann nur über das 2,4GHZ-Netz kommunizieren, 5GHZ-Wlan kann sie nicht.

    Eventuell am Router, falls 2,4 und 5 GHZ aktiviert sind, mal das 5GHZ-Netz abschalten, manchmal scheint es zu Problemen zu kommen, wenn das 5GHZ-Netz parallel eingeschaltet ist.

  • Schon mal kontrolliert, ob die Verbindung mit der Wetterstation im AP-Modus beim Speichern noch besteht?

    Bei mir hat mein PC die Verbindung zwischendurch (vor dem Speichern) getrennt, weil in dieser Verbindung er kein Internet gefunden hat.

    Er sucht dann unbemerkt eine alternative Verbindung mit Internet und baut dann diese auf.

    Bei mir gab es beim Speichern der Daten auf der Oberfläche dummerweise keine Fehlermeldung, die darauf hinwies.

    Wenn ich mich noch richtig daran erinnere, ist mir das durch ein kurz aufgehendes Popup aufgefallen, dass nach "Verbindung ohne Internet?" fragte.
    Ich gehe mal davon aus, dass man beim Antworten mit ja, in den WiFi-Direct Modus geht.

  • @snorre - geht es Dir nur um wonderground? Hier hatte ich das Problem, dass ich im Namen "-" einfügen musste. "Dachau Pichler Weiher" als Station hat er nicht akzeptiert, es musste "Dachau-Pichler-Weiher" heißen. Erst dann gingen meine Daten on.

    :winking_face:

    Gruß Rick

    #19176

  • Nein, daran liegt es auch nicht...Schicke die Station zurück.

    Mein Mann hat mir für eine neue Station ein Budget bis EUR 800 "freigegeben", :winking_face: was haltet ihr von den folgenden:

    (Wichtig wäre eine einfache Installation bzw. Anbindung an eine Wetterapp (IOS) per WLAN):

    Froggit WH3000 SE PRO Twin Wireless oder

    dnt WIFI Weather Station, WeatherScreen PRO

    Was würdet ihr mir empfehlen?

    lg

    Snorre

  • Hi!

    Bitte nimm nicht die WH3000 von Froggit. Das Display ist sicherlich Geschmackssache. Aber diese Konsole unterstützt NICHT alle aktuellen Sensoren.

    Mit einer HP25xxC-Konsole - also z.B. mit dem HP1000SE Pro-Paket bist Du da für zukünftige Ideen besser aufgestellt.

    Siehe auch das WIKI im Wetterstationsforum.

    Oliver

  • Hi!

    Das Ultrasonic-Bundle umfasst einen Windsensor auf Ultraschallbasis - hat also keine mechanischen Bauteile und ist somit weniger wartungsintensiv.

    Außerdem misst er häufiger und genauer. Zusätzlich sind im US-Bundle Einzelsensoren enthalten - Du kannst also die Außentemperatur, den Niederschlag und eben den Wind an den dafür sinnvollsten Positionen messen.

    Das andere Bundle enthält nur einen Kombisensor und ist somit weniger flexibel bzgl. der Aufstellung und daraus resultierend auch weniger genau.

    Wer die bestmögliche Performance haben möchte, sollte das US-Bundle wählen und um ein gutes (!) Radiation Shield für den T/H-Sensor erweitern.

    Bei weniger großen Anspruch reicht durchaus auch der Kombi-Sensor mit aktivierter Temperaturkompensation.

    Beide Stationen lassen sich mit einer beliebigen Anzahl weiterer Konsolen erweitern.

    Oliver

    • Offizieller Beitrag

    .......

    Wer die bestmögliche Performance haben möchte, sollte das US-Bundle wählen und um ein gutes (!) Radiation Shield für den T/H-Sensor erweitern

    .....

    UND den Trichter des Niederschlagssammlers modifizieren.

    Wurde dort schon beschrieben --> Klick

    Gruß aus Niedersachsen
    Greetings from Lower Saxony - Germany

    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWEKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt
    I will not reply to any user if they do not include their AWEKAS ID in their request / signature..
    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWEKAS dans sa demande / sa signature.
    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWEKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

    • Offizieller Beitrag

    generelle Frage zum Ultrasonic Sensor.

    Ein Lieferant (aus Österreich) hat mir vom Davis Ultraschall Sensor abgeraten. Wir haben in den Alpen im Winder da Probleme mit den unbeheizten Sensoren durch Eis und Schnee. Hat da jemand Erfahrungen?