Testversion grafische Statistiken

    • Official Post

    Das nächste Update für Awekas Stationsweb wird einige neue Methoden zum Ansehen und Vergleichen von Werten über längere Zeiträume bringen. Alle unten beschriebenen Darstellungsarten sind ab sofort unter https://stationswebtest.awekas.at/statistik-grafik.php?id=2 aufrufbar (id auf eigene Station ändern). Bitte beachten Sie dass die neuen Grafiken vorerst nur für unsere beiden Stationen (id=2 für Style 2 und id=15416 für Style 1) aufrufbar sind!


    Die aktuelle Version der Beschreibung der verschiedenen Diagramme finden Sie unter https://stationswebtest.awekas.at/help.php?id=2 .


    Die Testversion (stationswebtest.awekas.at) kann vorübergehend nur eingeschränkt als App verwendet werden.

  • Erstmal vielen Dank für das neu geplante Update der grafischen (Klima) Statistiken . :hugging_face: :thumbs_up: Das ganze ist ja wirklich sehr Umfangreich geworden. Werde mir das in nächster Zeit mal genauer ansehen . Vielleicht könnte man ja im Bereich Klimatologische Kenntage die ,,Eistage“ hinzufügen.

    Also alles zusammen sehr gut gelungen ,da lohnt es sich wieder das Stationsweb zu abonnieren.

  • gerald ,das ging ja schnell :thumbs_up:.

    Zu Punkt 1, offene Fragen vielleicht “grafische Statistiken “ oder “klimatologische Grafiken “ oder Statistiken.

    Zu Punkt 2, fände ich die Eingliederung unter Statistik sinnvoll.

    Punkt 3 ,ähnlich wie Punkt 1 ,vielleicht eine etwas kürzere Bezeichnung aber ich überlege nochmal.

    Vielleicht fällt mir noch was anderes ein .

  • "Ja is denn heut scho Weihnachten?"

    Hallo Gerald,

    Auch die neuen, zusätzlichen Auswertungen gefallen mir.

    Meines Erachtens sollten sie in der Navigation der Statistik zugeordnet werden und könnten Vergleich benannt werden

  •   




    Der Zusatz max. bzw. min. in Verbindung mit > bzw. < verwirrt mich hier etwas.

    Sieh dazu auch Hitzetage und Sommertage.


    Ich finde, eine kurze Beschreibung wäre hier hilfreicher, besonders für Anfänger/Einsteiger.


    Beispiel aus DWD:

    Heißer Tag (Hitzetage)
    Ein Heißer Tag ist ein Tag, an dem das Maximum der Lufttemperatur ≥ 30 °C beträgt.
    Ein Heißer Tag wurde früher auch als Tropentag bezeichnet.

    Die Anzahl der Heißen Tage ist immer ≤ der Anzahl der Sommertage.
    Die Anzahl der Heißen Tage ist ein Maß für die Güte eines Sommers.
    Diese Aussage kann durch das Hinzuziehen der Anzahl der Sommertage ergänzt werden.

    Sommertag
    Ein Sommertag ist ein Tag, an dem das Maximum der Lufttemperatur ≥ 25 °C beträgt.
    Die Menge der Sommertage enthält auch die Untermenge der Heißen Tage.
    Die Anzahl der Sommertage ergänzt die Aussagen zur Güte eines Sommers, welcher primär anhand der Anzahl der Heißen Tage ermittelt wird.

    Die mittlere Anzahl der Sommertage pro Jahr kann zur Effektiven Klimaklassifikation verwendet werden.

    • Official Post

    Ein Heißer Tag ist ein Tag, an dem das Maximum der Lufttemperatur ≥ 30 °C beträgt

    Uwe nun wiederspeichst Du Dir selber.

    Einerseits schreibt Du es verwirrt das max/min, andererseits verwendest Du es selber in der Erklärung.

    :winking_face:

    Es lässt sich halt nicht viel einfacher erklären ohne gleich einen Aufsatz schreiben zu müssen.

  • Die Beschriftung der Klimatologischen Kenntage sollte eigendlich jeder verstehen. Die Boxplots und Heatmaps sind dann schon eher was für Wetterprofis oder Hobby-Meteorologen ,

    finde ich aber sehr gut, das sowas hier integriert wurde. Für mich eine wertvolle Bereicherung dieser Statistiken. Außerdem gibt es ja immer noch noch Informationen im Internet dazu.


    Box-Plot – Wikipedia
    de.wikipedia.org

    Heatmap – Wikipedia

  • Uwe nun wiederspeichst Du Dir selber.

    Einerseits schreibt Du es verwirrt das max/min, andererseits verwendest Du es selber in der Erklärung.

    :winking_face:

    Es lässt sich halt nicht viel einfacher erklären ohne gleich einen Aufsatz schreiben zu müssen.

    Ich wiedersprech mir nicht, ich habe mir das angelesen und dann als Vorschlag Euch unterbreitet.

    Ich will anderen Usern nur die Arbeit damit ersparen und Euch unterstützen.

    Das (?) ist doch für Hilfe/Erklärung, oder?

    Frage:
    Gilt das auch bei Euch?
    Die Anzahl der Heißen Tage ist immer ≤ der Anzahl der Sommertage.
    Die Menge der Sommertage enthält auch die Untermenge der Heißen Tage.

    Ein Anfänger weiss ja nicht ob dies Standard ist.

  • Offene Fragen

    Zu folgenden Fragen würde ich gerne eure Meinung einholen:

    Hier wie versprochen meine Vorschläge ohne ,,Klima“ zu Punkt 1.:

    Statistische Auswertung

    Statistische Grafiken

    Mehrjährige Statistiken

    Vieljährige Statistiken

    Statistischer Vergleich

    Grafische Auswertung

    Punkt 3.:

    Statistik

    Es gibt bestimmt noch bessere Ideen . Ich hoffe es gibt dazu noch andere Vorschläge. :winking_face:

  • Wäre es möglich in der Grafik die Kenntage farblich unterschiedlich hervorzuheben ?

    Z.B. Hitzetage dunkelrot

    Sommertage hellrot

    Frosttage hellblau

    Eistage dunkelblau

    Niederschlag blau

    Sonnenstunden gelb

    Tropennächte rot

    Sturmtage grün/schwarz oder grau

    :smiling_face:

  • Frage, durch Fehlmessungen z.B. bei der Temperatur und die darauf folgende Korrektur durch den Stationsbetreiber in Meteobridge und bei Awekas ,werden diese Änderungen auch in die Klimadaten/Klimakenntage übernommen?

    Die Differenzen/Abweichungen in den Grafiken werden aus den Messwerten/Mittelwerten der jeweiligen Station seid Aufzeichnungsbeginn berechnet ?

    • Official Post

    Wir berechnen die Daten aus den (wenn korrigierten) Daten die uns vorliegen. Werden die Daten nachräglich in der Bridge geändert - nein da ja die Daten zum Übertragungszeitraum hergenommen werden und nachträglich editierte Werte nicht mehr übertragen werden.

    Wenn Du die Werte bei uns korrigierst - dann ja

  • Hallo Gerald,

    für Besucher der Stationswebseite, die sich weniger mit der Materie befassen und weil der Aufzeichnungsbeginn der teilnehmenden Stationen sehr unterschiedlich ist, dürfte etwas mehr Beschriftung hilfreich sein.

    Einige Gedanken:

    Auf der jetzigen Statistikseite, Name der rechten Spalte anstelle "seit Beginn" das tatsächliche Datum.

    Der Seite "grafische Statistik" könnte die Überschrift "Vergleichswerte (oder auch Langzeitwerte) ab 2011" (bzw. erstes vollständige Jahr mit Daten) vorangestellt werden.

    Oder in jedem Diagramm ist erkennbar, ab wann Vergleichswerte (Langzeitwerte) berücksichtigt sind bzw. Mittelwerte gebildet wurden.

    Das erste Diagramm sollte die Bezeichnung "Klimadiagramm nach Walter/Lieth" haben.

  • Hallo - habe mein Handy gewechselt und und die App heruntergeladen. Seit diesem Zeitpunkt werden keine Wetterdaten mehr an Awekas weitergeleitet. Das Passwort habe ich auch bereits geändert. Muss ich mich neu anmelden oder steckt der Fehler.

    ID: 16121 Benutzernahme: Kaiser


    Danke für Ihre Anwort.

    • Official Post

    Kaiserlicher

    die Wetterstation sendet Daten aber das Passwort ist falsch!

    siehe hier KLICK

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

    • Official Post

    Momentan werkle ich noch ein paar Optimierungen hinter den Kulissen und Fehlerbehebungen. Ich werde kommende Woche in einem Post zusammenfassen was sich seither getan hat. Die einzelnen Grafiken werden noch Überschriften erhalten. Weiters hab ich vor eine Beschreibung ähnlich dem ersten Post als Hilfe einzubetten.

  • Momentan werkle ich noch ein paar Optimierungen hinter den Kulissen und Fehlerbehebungen. Ich werde kommende Woche in einem Post zusammenfassen was sich seither getan hat. Die einzelnen Grafiken werden noch Überschriften erhalten. Weiters hab ich vor eine Beschreibung ähnlich dem ersten Post als Hilfe einzubetten.

    gerald

    Du meint doch nicht etwa meine dumme Vorschläge unter #6 🤔😂