Posts by cetoh

    Hallo,

    der Datenvergleich kann von vornherein keine Qualitätskontrolle sein.

    Es sind größte Unterschiede/Unsicherheiten zu akzeptieren, u.a.:

    Stationsart und -hersteller, Pflege und Wartung, Lage/ Installationshöhe, Untergrund, Höhe über NN.

    Für mich wäre eine Auswahl von Vergleichsstationen zielführender.

    VG, Rolf

    Hallo,

    lasst euch heute und morgen, besonders im nordwestlichen Deutschland, nicht weg wehen.

    Verlasst euch nicht auf die Windvorhersage im Stationsweb.

    Dort werden bei mir Böen von ca. 30 km/h angekündigt, bei allen anderen Institutionen 100 und mehr km/h.

    VG, Rolf

    Hallo,

    Othmar hatte mal einen Wettbewerb "Wer hat die beste Instrumentenseite" ins Auge gefasst.

    M. E. würdest Du einen Stockerlplatz belegen, Reinhard.

    :)

    VG, Rolf

    Hallo,

    woran könnte es denn liegen, wenn der Wind heute ausschließlich aus südlichen Richtungen kam, dieses auf der AWEKAS-Instrumentenseite, auf der Kartenseite, im Stationsweb und auf AWEKAS-Mobile bestätigt wurde/wird aber auf der Hauptseite "N" unter Aktuell angegeben wurde/ist? (Browserdaten gelöscht? :))

    Ist es vielleicht das Thema: woher/wohin?


    VG, Rolf

    In ZEIT ONLINE ist ein interessanter Artikel zu lesen, in dem der Klimawandel in Deutschland sehr anschaulich dargestellt wird, auch für die eigene Gemeinde.

    Es können auch einzelne Jahre mit eigenen Ermittlungen verglichen werden. Die verwendeten DWD-Daten sind natürlich meistens interpoliert, aber ein Vergleich ist allemal interessant.

    ZEIT ONLINE


    VG, Rolf

    Hallo,

    ich will kein Spielverderber sein, aber weshalb muss/sollte es eigentlich eine AWEKAS-App geben? Ist es besonders die optische Aufbereitung?

    Im Handy und dem Tablet habe ich für die schnelle Info AWEKAS-MOBILE meiner Station zu den Favoriten hinzugefügt. Dort kann ich auch andere Orte wählen, oder ich geh für die komplette Info auf meine Webseite.

    Mit diesen Möglichkeiten bin ich, wie auch insgesamt mit AWEKAS, hochzufrieden.

    Grüße,

    Rolf

    Hallo allerseits,

    nochmal ein anderes Beispiel:


    Einen Grund, weswegen Sinnbild und Text der Vorhersage derart voneinander abweichen, finde ich nicht.

    Hoffe, dass eine Verbesserung möglich ist.

    Schönen Sonntag noch,

    Rolf

    Hallo,

    mir ist mehrmals aufgefallen, dass Sinnbild und Text der Wetteraussichten nicht übereinstimmen, z.B.



    Grüße, Rolf


    Ergänzung: Bis vor ca. einer Stunde hatte ich die rechte Vorhersage, jetzt erscheint die volle Sonne wie im linken Bild, und als Text: Den ganzen Tag lang leicht bewölkt.

    Hallo,

    du schlägst in "Mein AWEKAS" "Meine Stationsseite" auf und wählst bei "Tages-Monats-Jahreswerte" den Monat.

    Dort kannst du Werte ändern oder auch löschen.

    Grüße,

    Rolf

    Hallo allerseits,

    auf meiner Stationswebseite werden auf der Statistikseite als Temperatur max. im aktuellen Jahr 25,1 °C mit Datum 05.07.2019 angegeben. In der Grafik/Jahr erscheint im Juli nichts, in der Statistik darunter stehen die 25,1 °C max..

    Auf der Instrumentenseite ist in der Jahresgrafik 2019 im Juli für die Max. Temperatur ein Punkt zu sehen.

    Hat jemand eine Idee, weshalb das so passiert ist, aber vor allem, wie ich den Juli 2019 entfernen kann oder kann die administrative Werteprüfung helfen?

    Es ist nicht möglich, den Monat Juli 2019 oder die Juli 2019-Archivwerte aufzurufen. Ein Datenimport für den 05.07.2019 ohne Werte ist mir nicht gelungen. Es erscheint die Meldung: „Zeilen werden ignoriert, Datum/Uhrzeit Fehler“. Vermutlich auch, weil der Tag in der Zukunft liegt.

    Grüße,

    Rolf