AWEKAS-BOX Daten an AWEKAS senden

  • ID 1862 aus Berlin_Köpenick
    Als Neuling hier zwei Fragen mit der Bitte um Unterstützung:
    Welches ist die korrekte Artr der Datenübertragung auf die AWEKAS Seite, FTP und dabei welche Host-Adresse, oder per Wetternetzwerke, hier nur mit der ID zur Authentifizierung?
    Noch´ne Frage:
    Die Daten für die Anzeige bei WsWin, also Dateiüberwachung der export/import.csv funktioniert auch nicht, "Überwachung aktiv" läßt sich unter Wetterstation/Interface/Dateiüberwachung nicht markieren.
    Ich würde mich sehr freuen einen Tip zu bekommen, sicher sind es Anfängerfehler, ich freue mich auf eine zündende Antwort, meinetwegen sehr gerne auch per TeamViewer.
    Herzlichen Dank und Grüße aus Berlin,
    Hendrik

  • Hallo
    ich hatte die gleichen Probleme.
    Bei Meteohub Wetternetzwerke den Haken bei Awekas und dann nicht die Id nummer sondern dienen Anmeldenamen verwenden
    WSWIN daten import: du mußt zuerst meteohub WSWIN datenexport den Haken auf fortlaufend erzeugen setzten.
    Wichtig ist das der Meteohub Ordner Public als Laufwerk freigegeben ist.
    Diese Datei "import.csv" wird ca. alle 9min erzeugt und im Ordner Meteohub;Public;Export abgelegt und kann dann von WsWin eingelesen werden.
    Ich hoffe Dir geholfen zu haben
    Gruß Manni

  • Teil 1 meiner Fragen hat sich erledigt, habe statt AWEKAS ID meinen Benutzernamen verwendet und geht.
    Aber WsWin kriegt noch keine Daten, die import.csv hat nur das Datum drin, sonst nichts, auch nur bis vor 2 Stunden.

  • Teil 1 meiner Fragen hat sich erledigt, habe statt AWEKAS ID meinen Benutzernamen verwendet und geht.
    Aber WsWin kriegt noch keine Daten, die import.csv hat nur das Datum drin, sonst nichts, auch nur bis vor 2 Stunden.

  • Hallo,
    da musss ich mich auch mal einklinken, denn ich war ja zuvor schon auf seinem System:

    Zitat von data-link=

    Dann Box rebootet und alles passte.

    Das Hauptproblem mit WSWIN war aber, dass die import.csv nicht richtig erzeugt wurde. Es fehlten in der ersten Zeile die Sensornummern (warum auch immer), es war nur ein Komma vorhanden und damit kann WSWIN natürlich nichts anfangen, da es die Daten ja nicht den Sensoren zuordnen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Werner


    Ich denk da war zwischen dem Einrichten (inkl. Sensor und Stationszuweisung) keine Neuberechnung (respektive Reboot). Darum hat die Box sie Sensornummern nicht richtig zugeordnet.
    Hab mir angewöhnt (und es steht auch so in der Anleitung) das ich nach dem kompletten Setup mal einen Neustart der Box mache. Es läuft dann eine Neuberechnung an (die viele Umstände oft bereinigt)
    Aber hauptsache jetzt funktioniert es.


    Ich hatte aber ein anderes Problem. Im Datenfile waren in der import.csv alle Daten vom 17.12 enthalten. WSWIN machte aber zwischen etwa 8h und 15h eine Lücke. (keine Ahnung warum - danke weil da WSWIN zu dieser Zeit nicht aktiv war) Auch der Nachträgliche Imopt schließt diese Lücke nicht. (Option "nur neue Daten" ist aktiviert da sonst die Daten des restlichen Monats gelöscht werden.
    Warum importiert denn WSWIN die Daten nicht obwohl sie im Minutentakt korrekt vorliegen?

  • Hallo Othmar,
    das ist das Problem mit "nur neue Daten". WSWIN ist ja monatsorientiert und da nach der Lücke bereits wieder Daten vorhanden waren, kann die Lücke so nicht gefüllt werden, da die Lücke keine neuen Daten darstellt (sondern für WSWIN alte Daten sind, wenn auch nicht vorhanden). Es hätte also die Exportdatei von WSWIN erstellt werden müssen und die Lücke mit den Daten der import.csv aufgefüllt werden müssen. Dann ein ganz normaler Import. Aber wegen ein paar Stunden lohnt eigentlich der Aufwand nicht.
    Nebenbei:

    Zitat

    Ich denk da war zwischen dem Einrichten (inkl. Sensor und
    Stationszuweisung) keine Neuberechnung (respektive Reboot). Darum hat
    die Box sie Sensornummern nicht richtig zugeordnet.

    Das glaube ich auch, denn das hat mich mehr als gewundert, dass die Sensornummern nicht da waren.