Meine Wetterstation vergisst das Setup

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte hier eine Anfrage an alle User starten.


    Diese Anfrage richteten sich an User, bei denen die Wetterstationen nach einem Reset oder aus einem anderen unbekannten Umstand,

    plötzlich Werte gesendet haben die nicht realistisch sind.

    Basierend auf meiner Erfahrung , das bei einigen Wetterstationen eine gewisse Auffälligkeit fest zustellen ist,

    bitte ich alle User hier mal "Ross und Reiter" zu benennen.


    Das bedeutet, wer, wo , wann:

    1. Hersteller

    2. Type der Station

    3. Firmware-Version

    4. Spannungsversorgung.

    5. Netzverbindung.


    Dann die Beobachtung :

    Es treten immer wieder der selbe Fehler bei dem Typ von Wetterstation auf :

    1. Luftdruck

    2. Niederschlag

    3. ...


    Und bitte !!!! --->nur durch eure aktive Meldungen könnten wir etwas bewegen.

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

    4 Mal editiert, zuletzt von HSH-Frosch ()

    1. Bresser
    2. 7003500
    3. Basis = Netzteil mit integriertem LD Sensor
    4. WLAN
    5. Firmware 2.02

    Beobachtung:

    1. erratischer Luftdruck nach Neustart, notwendige Korrekturwerte -25 bis +25
    2. Flatline bei täglicher Niederschlagsmenge >9,2 mm (an der Station gemessen, nicht notwendigerweise an awekas übertragen, da Flatline vor Datenübertragung eintreten kann)
    3. Flatline in weiteren meteorologischen Kontexten, nicht genau spezifizierbar, u.a. wahrscheinlich bei starken Luftdruckveränderungen in kurzen (Stunden) Intervallen
  • 1. Hersteller: Davis

    2. Typ der Station: WeatherLinkLive 6100

    3. Firmware-Version: Nov 05, 2021

    4. Spannungsversorgung: extern mit USV-Stützung, vermittelt über einen PoE-Splitter

    5. Netzverbindung: LAN


    Beobachtungen:

    • Betroffen ist nicht die Station als solche sondern nur das Empfangsgerät 6100. Die normalen Konsolen zeigen den Effekt nicht.
    • Nach einem Neustart hat das Gerät erhebliche Probleme, die Netzwerkverbindung wiederzufinden. Man muß es mehrfach ein- und ausschalten, bis es wieder geht.
    • Zuweilen werden am Anfang Zeitstempel im Jahr 1970 geliefert.
    • Offizieller Beitrag

    Ich habe heute eine Mail bekommen, passt nicht richtig zum Thread aber irgendwie schon.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------

    Problembeschreibung:



    • 08.10.2023
      Wetterstation in Betrieb genommen
      Anmeldung AWEKAS
      AWEKAS Admin Mail über falschen Luftdruck, Sensor gesperrt
      Luftdruck an Station korrigiert: -12
      Sensor entsperrt -> ok
      Station läuft problemlos, AWEKAS Verbindung ok + stabil

    • 09.11.2023
      Aussenstation plötzlich offline; Ursache nicht ganz klar
      Neu verbunden -> jetzt wieder ok (auch die Luftdruckanzeige an der Station und AWEKAS)

    • 12.11.2023
      Festgestellt, dass seit dem 10.11.2023 18:00 kein Luftdruck von AWEKAS mehr angezeigt wird; Luftdrucksensor wurde gesperrt.
      Ursache: Gemessener Luftdruck der Station war viel zu hoch (um 24 zu hoch!).
      Im Stations Setup war die Luftdruckkorrektur statt der am 08.10.2023 eingestellten -12 jetzt auf +12; Ursache unbekannt.
      Nach Abgleich mit den umliegenden Stationen habe ich die Luftdruckkorrektur jetzt auf -14 gestellt. Jetzt wird wieder ein plausibler Luftdruck angezeigt.

    Alles in Allem ist das ziemlich unbefriedigend mit dieser Wetterstation. Falls noch ein weiteres Problem kommt, werde ich mich an den Hersteller Bresser wenden.



    -------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

  • Hallo,


    Ich hatte meine Wetterstation 2022 erworben. Etliche Male wurde ich gesperrt, weil die Werte plötzlich außer der Reihe waren. Erst als ich mit dem Hersteller in Kontakt gereten bin und ich von dort einen Link zur Softwareaktualisierung bekommen und diese durchgeführt habe, läuft die Station zufriedenstellend. Es handelt sich bei der Wetterstation um


    1. Bresser

    2. MeteoChamp HD 7003510

    3. Firmware-Version V2.03

    4. Spannungsversorgung über Netzteil

    5. WLAN - 3 Meter entfernt


    Und noch etwas...

    erst in der vergangenen Woche hatte ich ein Problem mit dem Luftdruck. Zufälligerweise habe ich das entdeckt, bevor das gesperrt wurde. Grund war, dass es einen kurzen Stromausfall gegeben hat. Nachdem der Strom wieder da war, stimmte der Wert vom Luftdruck nicht mehr. Ich war unterwegs und konnte die Anlage nicht sogleich an der Konsole kalibrieren. Ich habe das kurzfristig mit dem Korrekturwert in den Benutzerdaten gelöst. Soweit so gut.

    Hilfreich wäre an dieser Stelle, wenn bei einem Wert der aus der Reihe fällt, auf dem Handy eine Warnmeldung als PopUp kommt - so kann man zumindest zeitnah reagieren. Man guckt ja nicht stündlich nach, ob die Daten korrekt sind. Ließe sich so was in die Software einbauen? Alternativ wäre für solche Fälle eine USV, wobei mir das für eine Wetterstation zu übertrieben ist. Wenn man aktiv eine Fehlermeldung erhält, kann man sich selbst kümmern und die Admins wären entlastet.


    Gruß von Station 25334

  • Hallo @HSH-Frosch,


    ich habe die Mail von Bresser gefunden. Nachfolgend der Wortlaut und im Anhang die *pdf Datei mit der Anleitung zum Update. Inwieweit die dort angegebenen Links noch gültig sind, kann ich natürlich nicht sagen. Die angegebenen Links öffnen nicht direkt die Verbindung, sondern müssen leider Zeichen für Zeichen eingegeben werden.


    Hier die Mail von Bresser:


    ... vielen Dank für Ihre Meldung.

    Wir vermuten, dass wir die geschilderten Problematik recht schnell durch ein Firmwareupdate lösen können.


    Im Anhang finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Durchführung des Updates in Form einer PDF-Datei. Zusätzlich sind Links enthalten, die Sie direkt zu den entsprechenden Downloadseiten der benötigten Dateien führen. Sobald das Update abgeschlossen ist, sollte der Fehler nicht mehr auftreten.


    Leider haben wir feststellen müssen, dass es momentan zu Problemen bei der Durchführung des Updates kommen kann, wenn der Firefox Browser genutzt wird. Es wäre also gut, wenn Sie direkt versuchen würden, das Update über einen anderen Browser durchzuführen. (Google Chrome, Edge)

  • Hi!


    Bevor ihr nun auch noch mit OCR usw. anfangt - hier die im PDF genannten Links fuer die Firmware-Versionen fuer die Bresser MeteoChamp HD 7003500 / 7003510 / 70035xx:


    Device-Firmware:

    fwimage.zip
    Bresser Nextcloud - Group of companies
    nextcloud.bresser.de


    WIFI-Firmware v2.0:

    19010001_v2.00_a_d_OTA.bin.zip
    Bresser Nextcloud - Group of companies
    nextcloud.bresser.de


    WIFI-Firmware v2.03 STEP1:

    19010001_v2.03_STEP1_OTA.bin.zip
    Bresser Nextcloud - Group of companies
    nextcloud.bresser.de


    WIFI-Firmware v2.03 STEP2:

    19010001_v2.03_STEP2_OTA.bin.zip
    Bresser Nextcloud - Group of companies
    nextcloud.bresser.de


    Oder gleich die direkten Links:

    Device-Firmware: https://nextcloud.bresser.de/s…XWWy/download/fwimage.zip

    WIFI-Firmware v2.0: https://nextcloud.bresser.de/s…001_v2.00_a_d_OTA.bin.zip

    WIFI-Firmware v2.03 STEP1: https://nextcloud.bresser.de/s…1_v2.03_STEP1_OTA.bin.zip

    WIFI-Firmware v2.03 STEP2: https://nextcloud.bresser.de/s…1_v2.03_STEP2_OTA.bin.zip

    Anleitung zum Firmware-Update: http://archive.bresser.de/down…firmware%2070035XX_de.pdf


    Grundsätzlich empfiehlt es sich bei der Suche nach Firmware-Updates für Wetterstationen von Bresser, zuerst auf der Seite der jeweiligen Station nachzusehen. Bei einigen Stationen bietet Bresser da neben dem Download von Anleitungen auch ein Firmware-Update an.
    Eine weitere Anlaufstelle ist der Download-Server von Bresser.
    Dabei sollte man (wie auch generell hier im Forum bei Anfragen zu Bresser-Produkten) die Artikelnummer von der Webseite (s.o.) mitteilen bzw. als Suchbegriff verwenden.


    Letztlich kann man dann noch bei Bresser direkt anfragen, ob es ein Firmware-Update gibt, das Besserung für das aktuelle Problem bringt.
    Eine Problemmeldung sollte unbedingt erfolgen - sonst hat Bresser keine Kenntnis davon und stuft eine etwaige (spätere) Meldung als Einzelfall ein.
    Nur wenn Probleme publik gemacht werden, können diese auch behoben werden!

    Da die Firmware nicht durch Bresser sondern vom Hersteller der Wetterstationen CCL in China entwickelt wird, muss eine entsprechende Fehlermeldung möglichst genau und nachvollziehbar sein.
    Immerhin muss Bresser diesen Fehler an CCL weitermelden und erklären! Und dann hoffen, das dort eine Lösung gefunden und implementiert wird.
    Einen direkten Kontakt zwischen dem Endkunden und CCL gibt es leider nicht. Auch Firmware-Updates findet man bei CCL leider nicht (es gibt dort jedoch ein Kontaktformular).


    Viel Erfolg!


    Oliver