Posts by othi

    Liebe Mitglieder


    Leider ist am 14.7.2019 der AWEKAS Webserver der Hauptseite zwischen 0:19 und 9:25 ausgefallen. Der Webserver hat sich aus unerklärlichen Gründen aufgehängt.
    Data Server 1 und 2 sowie der Stationsweb Server waren nicht betroffen.
    Bitte um Verständnis.

    Quote

    Noch etwas AWEKAS (bzw. Android)-spezifisches: auf Korfu ist (logischer Weise) griechische Zeit (OESZ) – also 1h später als MESZ. Am Handy, das sich (auch logischer Weise) auf OESZ umgestellt hat, zeigt meine Wetterseite https://www.awekas.at/de/instrument.php?id=11117 (mit Firefox) jedoch immer griechische Zeit, d.h.: um 16:37 WS-Zeit (MESZ) zeigt diese Webseite am Handy um 16:37 die Statuszeile

    »Wetterwerte vom 10.07.2019 17:37 ( = Ortszeit: 17:37)«

    (also 1h in der Zukunft). Das müsste jedoch lauten

    »Wetterwerte vom 10.07.2019 17:37 ( = Ortszeit 16:37)«?

    Bitte kontrolliere die Zeitzoneneinstellung in der Anzeige:

    Hallo Geri


    Ich habe von werner Krenn nun Rückmeldung erhalten. Laut Protokoll stellt sich die Frage was dein Rechner gestern um 8:40 gemacht hat. Da wäre das Senden fällig gewesen. Fehler ist aber erst um 08:41:35 gekommen.

    Ja weil wir im RZ heute wie geschrieben Komponenten tauschen mussten. Das war für WSWIN genau um 1 Minute zu lange. || Dann stellt WSWIN gleich wieder 3 Stunden den Betrieb ein. Wie schon geschrieben, andere Software probiert halt eine Minute später wieder. WSWIN vertschüsst sich gleich für 3 Stunden.

    Schaun ma mal was Werner sagt.

    Solche Abschaltungen kommen zwar ganz selten vor, aber sind leider nicht ganz auszuschließen. In letzter Zeit durch den Umzug auf die neue Hardware halt etwas mehr. Trotzdem sind wir derzeit bei einer Verfügbarkeit von 99,96% in den letzten 24h.

    8)

    Wünsch dir einen schönen Urlaub ;)

    Austausch der Komponenten ist vollzogen. Server waren von 12:04 bis 12:15 offline.

    PS: Es gibt (quasi) keine Warteschlange. Die Serverlast wird auf mehrere Server verteilt. Alle Server arbeiten weit unter der Kapazitätsgrenze und werden 24x7 überwacht.

    Hab mal eine Anfrage an Werner Krenn gesendet.

    Hallo


    Nachdem ich nun vom Urlaub zurück bin, kann ich mir das Problem genauer ansehen.

    Ich kann nicht ganz erklären warum Du einfach manchmal keine Verbindung zum Server erhältst. Der Eintrag "Awekas: waiting until 12 Uhr " stammt auf alle Fälle nicht von AWEKAS.

    WSWIN scheint nach dreimaligem Versuch für eine bestimmte Zeit das Senden einzustellen. (was eher kontraproduktiv ist - andere Wettersoftware versucht sogar nochmals zu senden... ). Werd deiesbezüglich mal Werner kontaktieren.

    Den Ausfall am 24.6. kann ich bestätigen. An diesem Tag habe ich Datenbankbereinigungen und Sicherungen durchgeführt.

    Auch heute wird es nochmals kurz zu Ausfällen kommen, da wir im Rechenzentrum noch Komponenten tauschen müssen.

    Ab sofort können auch 6in1 Wetterstationen der Marke Bresser (Bestellnummer 7002540000000 und 7002560) mit AWEKAS Betrieben werden.


    Der Vorteil ist das die Wetterdaten bei AWEKAS in Österreich gespeichert werden und die EU nicht verlassen. (anders als bei WU)


    Hier finden Sie eine Anleitung um die Bresser 6in1 Wetterstation für den Betrieb mit AWEKAS zu konfigureieren.
    Laden Sie dazu folgende Anleitung herunter: Anleitung_Anmeldung_AWEKAS_Besser_6in1_v1.pdf

    Wenn die Daten noch "normal" eingelesen werden, liegt das Problem am Rechner.

    Warum leitest Du die Anfragen um? Willst Du auf deine Box von Extern (Internet) zugreifen?

    Lösche mal deien Browser cache. Ich nehme an das die Passwortanfrage nicht erscheint. Eventuell mal auch einen anderen Browser verwenden. Im Netzwerk sollte die Adresse: http://192.168.2.41 sei. Eventuell auch mal 192.168.2.40 versuchen. Mit der Kamera hat das nichts zu tun solange die 192.168.2.101 hat.

    Nachdem Du in deiner Fritzbox eh die Adresse vorgibst (Bild3) würde ich die Box auf DHCP stellen. (Haken bei DHCP aktivieren)

    Im Bild 1 ist angeführt das zur Zeit (des Bildes) nicht LAN sondern WLAN aktiviert ist.

    Alternativ kannst Du auch das versuchen: [Hardware] [AWEKAS Box] Netzwerk Zugriffsfehler beheben.

    Die Serverwartung wurde abgeschlossen. Die Umstellung auf die neuen Server hat bestens geklappt. Die neuen Server sind nun mit SSD Server Festplatten ausgestattet. Die Performance hat sich dadurch (zumindest bei mir) merklich gebessert.

    Wegen Umbauarbeiten im Rechenzentrum, kann es am Samstag 1. Juni 2019 in der Zeit von 9:00 bis 180:00 zu Ausfällen sämtlicher AWEKAS Server kommen.

    Wir bitten den Umstand der zur Leistungssteigerung des Systems dient, zu entschuldigen.