Empfehlung

  • Ich werde meine ungeliebte Bresser 7003500 nach einem Jahr Nutzung nun entsorgen. Das Modell/die Modellreihe ist einfach fehlerhaft.

    Was empfehlt Ihr als Alternative?

    Ich bin und bleibe Laie. Die Wetterstation soll die üblichen Standarddaten (Temperatur innen/außen; LD, Luftfeuchtigkeit, Regenmenge, UV-Strahlung, Wind…) ermitteln und anzeigen. Ich benötige einen Zusatzsensor für Temperatur und Luftfeuchte (innen). Außeneinheit und Basis sind ca 3 m entfernt. WLAN ist kein Problem.

    Awekas sollte natürlich nativ unterstützt werden. Weitere Datenauswertungen über Schnittstellen (API) sind nicht geplant. Wenn mal zwei Tage Daten fehlen (z.B. Serverausfall), kann ich trotzdem ruhig schlafen. Bresser fällt grundsätzlich raus; ebenso Neatmo und TFA Dorstmann. Davis, Froggit, Sainlogic, ecowitt etc. sind vorstellbar.

    Danke.

    • Offizieller Beitrag

    So eine echte Hilfe bin ich nicht, aber ich kenne einen User, der ist etwas mehr mit der Materie vertraut.

    Frage mal den olicat HIER anklicken

    Der hat so einigen Usern geholfen.

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

  • Borbi


    Ich würde mich im Ecowitt/Froggit Universum mal umsehen.

    Kommt halt darauf an, ob du eine Kompaktstation oder Station mit Einzelsensoren willst, falls Einzelsensoren kann ich diese Station wärmstens empfehlen, habe auch meine Bresser Stationen alle gegen diese von Froggit (bauglich mit Ecowitt) ausgetauscht, in meinen Augen das Beste was es aktuell unterhalb der teuren Davis Stationen auf dem Markt gibt:

    DP2000 WiFi Gateway Single Sensor Wetterstation Set ( 1 x DP2000 WiFi Gateway, 1 x DP40/WH32F Außenbereich Thermo-Hygrometer Funksensor, 1 x DP80 selbstentleerender Regenmess-Sensor, 1 x DP300 solarunterstützer Aneometer mit UV-Licht-Sensor)
    DP2000 WiFi Gateway Single Sensor Wetterstation Set   ( 1 x DP2000 WiFi Gateway, 1 x DP40/WH32F Außenbereich Thermo-Hygrometer Funksensor, 1 x DP80…
    www.froggit.de

    Falls du die Station mit einem Display willst, so gibt es auch diese Ausführung, einfach mal bei Froggit durchblättern.

    was du lediglich bei dieser Station beachten musst, es ist kein Temperaturstrahlenschutz dabei, diesen musst du dir noch seperat besorgen oder selber bauen.

  • Hi!


    Tatsaechlich gilt zuerst die Frage zu klaeren, ob Du eine Konsole mit lokaler Anzeige (Display) benoetigst oder nicht.

    Wenn Display dann wuere ich Dir die HP2551C bzw. Derivat (etwa Froggit HP1000SE Pro) empfehlen.

    Wenn ohne Display das auch von Frank bereits empfohlene GW2000 (oder das Derivat Froggit DP2000).

    Dann solltest Du Dir ueberlegen, ob Du einen Kombisensor oder Einzelsensoren haben moechtest.

    Einzelne Sensoren lassen sich an der jeweils optimalen Stelle positionieren. Ein Kombisensor ist immer ein Kompromiss.


    Beide Stationen koennen auch direkt an Awekas - per benutzerdefinierten Server (custom server) - senden.

    Zusaetzlich zu Wunderground (WU), Weathercloud, Weather Observation Website (WOW) und Ecowitt


    Wenn Du lesen magst: klicke hier.


    Oliver

    • Offizieller Beitrag

    Kombisensoren sind eine neuartige Erscheinung der letzten paar Jahre auf dem Wettermarkt und insofern ein eher schlechter Kompromiss, als man nach DWD-/WMO-Vorschrift die Niederschlagsmenge und die Temperatur ziemlich weit "unten" (in 1 m bzw. 2 m Höhe über dem Boden), den Wind aber möglichst weit oben (10 m Höhe über freiem Gelände bzw 5 bis 7 m über den höchsten Dächern der näheren Umgebung) messen soll, um sinnvoll vergleichen zu können.

    Wer ein helles oder begrüntes Dach hat, kann natürlich dennoch den Kombisensor aufs Dach packen und zum Vergleich mit den Bodenwerten zusätzlich einen 2-Euro-Baumarktregenmesser und ein einfaches digitales Autothermometer oder auch analoges Flüssigkeitsthermometer vor ein Nordfenster. Wer einen gepflegten Garten mit Gras und Strahlungsschutz hat (eine alte Wetterhütte oder eine selbstgebaute aus Holz leistet gute Dienste, wenn man sich keine aktiv belüftete Hightechstation leisten will), sollte den Windmesser sowie die Solar-/UV-Sensoren aufs Dach montieren und Temperatur/Feuchte sowie den Niederschlag weiterhin im Garten messen. Wer weder eine aktive Belüftung noch eine Wetterhütte besitzt, sollte seinen Sensor genau nach Norden ausrichten (an eine Nordwand kleben oder festnageln, aber an eine Stelle, wo möglichst viel Luft rankommt).

    Selbst eine Behelfslösung mit zwei Wänden (die Nordwestseite für die Vormittagsmessung, die Nordostseite für nachmittags/abends = immer Schattentemperatur!) ist besser als ein Kombisensor über einem dunkelschwarzen, wärmeabstrahlenden Dach. Weiterer Nachteil: Bei einer reinen Dachmessung erfasst man bei Inversionswetterlagen im Herbst und Winter nicht die tatsächliche Temperatur in Augenhöhe. Das Dach befindet sich in wolkenlosen windschwachen Strahlungsnächten bereits oberhalb der Bodeninversion, welche häufig nur 4 bis 7 Meter in die Höhe reicht


    Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Außer die kleine Davis Vantage Vue 6250 besitzt keinen UV Sensor. :winking_face:

    Nöö, nicht ganz richtig, es gibt die große auch mit UV Sensor (gegen Aufpreis) :smiling_face_with_sunglasses:

    Also hast du natürlich nicht ganz Unrecht.

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

    • Offizieller Beitrag

    Zu Davis VP2 kann ich mit langjähriger Beobachtung nur sagen:

    Wenn sie mit einem Datenlogger betrieben wird, sie sehr sehr sicher und liefert zuverlässig Daten.

    Der mir bei einigen älteren Stationen ( >10J ) aufgefallene Schwachpunkt ist, dass der Hygrothermogeber ausfällt.

    Oft wird dann nicht mehr die RLf über ca. 80% richtig gemessen.

    Den Sensor kann man aber für kleines Geld kaufen und selbst ersetzen.

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

  • Mittlerweile werden die Davis Wetterstationen mit einer neuen Konsole/Touchscreen 6313 Monitor angeboten ,welcher hier nur als Anzeige Gerät funktioniert und man leider keinen Datenlogger mehr anschließen kann .

    Es sind aber weiterhin noch die alten Konsolen 6312 sowie Datenlogger 6510. erhältlich.

    Fragt sich nur wie lange noch ? :smiling_face_with_tear:

  • Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Erkenntnisse. Bisher favorisierte ich einen Multisensor und Konsole mit Display. Nach Euren Hinweise bin ich nun eher bei Einzelsensoren und Konsole ohne Display. Die Entscheidung läuft auf Froggit/Ecowitt hinaus.


    „Chapeau“ übrigens für die Seite wetterstationsforum.info von Oliver. Das muss man erstmal leisten. Ich bin beeindruckt. So sollte jeder HERSTELLER seine Produkte präsentieren.


    Danke nochmals an alle.

  • Seit September in Betrieb: (alles froggit, je 1x)

    • DP2000 WiFi Gateway
    • DP40/WH32F Außenbereich Thermo-/Hygrometer
    • DP80 Regenmesssensor
    • DP300 solarunterstützer Aneometer mit UV-Licht-Sensor
    • DP50 / WH31A Thermo-/Hygrometer
    • DP100 Mehrkanal Bodenfeuchte Funksensor
    • RS00001 Sonnenschutz/Strahlenschutz für Funksensor DP50/40/60

    Funktioniert verlässlich. Für „kleines Geld“ ordentliche Hardware.

    Danke nochmals für die Entscheidungshilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich nur bestätigen, die Station läuft seit dem 09.2023 OHNE Fehler :thumbs_up: :thumbs_up:

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

    • RS00001 Sonnenschutz/Strahlenschutz für Funksensor DP50/40/60

    Da musst im Sommer mal schauen ob dieser Strahlenschutz ausreicht, denn nach meiner Erfahrung taugt er nicht viel und bei direkter Sommersonneneinstrahlung geht die Temperatur um gut 5°C zu hoch.

  • Danke für den Tipp. Ich werde es beobachten. Der Strahlenschutz ist in der Tat eher etwas „einfach“ gebaut.

    Der geschützte Sensor ist aktuell ca. 2,5m über dem Boden auf der Nordseite/im ganztägigen Schatten und ca. 1m von einer Hauswand entfernt montiert. Das ist nicht optimal, aber so vermeide ich in höherem Maße Strahlungswärme.