API Einbindung in "Home Assistant" - Fehler Syntax precipitation_1h

  • Hallo und ein freundlches Moin aus dem Oldenburger Land!

    Wie auch schon mein "Vorschreiber" hier Anfang September gepostet hat, ist es für HA-Neulinge relativ schwer, die Daten von einer Bresser Station in Home Assistant einzubinden. Schon mehrfach habe ich entsprechende Versuche unternommen und es leider nicht geschafft. Deshalb hatte ich gehofft, es mittels der hier auf Seite 1 gefundenen template und rest-yaml-Texte hinzubekommen. Aber leider funktioniert es nicht, egal was ich auch versuche, Die von Dietmar 1968 unter #10 ff geposteten Texte führen bei mir ebenso zu Fehlermeldungen, wie die Anleitung unter #4 von Cadze, die ich heute noch einmal als letzten Versuch unternommen hatte. Hier bekomme ich dann von HA folgende Fehlermeldung:


    Logger: homeassistant.config

    Source: config.py:505

    First occurred: 18:10:41 (1 occurrences)

    Last logged: 18:10:41


    Invalid config for [template]: expected a dictionary. Got [{'sensor': [{'unique_id': 'pws_temperature', 'name': 'PWS Temperatur aktuell', 'unit_of_measurement': '°C', 'state': '{{state_attr("sensor.wetterstation","temperature")}}'}]}, {'sensor': [{'unique_id': 'pws_dewpoint', 'name': 'PWS Taupunkt', 'unit_of_measurement': '°C', 'state': '{{state_attr("sensor.wetterstation","dewpoint")}}'}]}, {'sensor': [{'unique_id': 'pws_humidity', 'name': 'PWS Luftfeuchte', 'unit_of_measurement': '%', 'state': '{{state_attr("sensor.wetterstation","humidity")}}'}]}.... (See /config/template/awekas.yaml, line 1).


    Vielleicht mag sich ja jemand erbarmen und mir und anderen Home-Assistant Neulingen mit einfachen Worten und Beispielen auf den richtigen Weg helfen?

    Schon jetzt ganz herzliches Dankeschön für jedweden Hinweis.

    LG
    HG

  • Hallo - hier fragt ein ebenso begeisterter wie frustrierter Home Assistant Nutzer.

    Zunächst einmal vielen, vielen Dank an dietmar1968. Seine Anleitung von Beitrag #10 konnte ich problemlos umsetzen (nachdem ich es geschafft habe, meinen Key fehlerfrei reinzukopieren :winking_face:

    Jetzt habe ich aber noch eine Frage:

    Meine vier Zusatzsensoren liefern Temperatur und Feuchtigkeit. Wie bringe ich die nach Home Assistant?

    Meine Vermutung wäre, den Code aus der template.yaml zu ergänzen, etwa:


    - sensor:

    - unique_id: pws_temperature

    name: "PWS Temperatur aktuell"

    unit_of_measurement: "°C"

    state: '{{state_attr("sensor.wetterstation","temperature")}}'


    zu kopieren und anzupassen. Aber wie lauten die Sensor-Namen in Awekas? Was muss ich ändern?

    kann mir da jemand einen Tipp geben?


    im Voraus herzlichen Dank

    Andreas


    ID: 29683

  • Habe dir mal die API Beschreibung von Othi hier verlinkt. Analog zu meinem Code kannst du die anderen Sensoren ebenfalls hinzufügen. Probiere mal ob du es hinbekommst.

    Ist nicht schwierig. Du musst die gewünschten Sensoren in die rest.yaml hinzufügen.


    Dann gehst du in die template.yaml und erstellst die Sensoren analog wie es in meinem Beispiel dargestellt ist.


    Solltest du nicht weiterkommen, kannst du dich ja nochmals melden.

  • Vielen Dank - das hat sehr geholfen. Zusätzliche Sensoren einzubinden war dann schnell geschehen, sogar die Temperaturen der 4 Zusatzsensoren. Die Feuchtigkeitsangaben der Zusatzsensoren melden allerdings "unbekannt". Ich weiß nicht, ob ich da einen Fehler gemacht habe oder ob die Werte nicht übermittelt werden.


    Womit ich noch nicht klarkomme, sind die forecast-Werte. Ich komm nicht drauf, wie ich die section benennen muss und wie die unique-id der Entitäten. Könnte ich hier ein Beispiel erhalten?

    fc_temp_max kann ja nicht für alle 6 Tage gleich sein, wie soll das unterschieden werden?