Stationsweb Testversion 3.1
-
gerald -
March 7, 2025 at 2:53 PM -
Closed -
Thread is Resolved
-
-
Bei der Wettervorhersage flimmern die Temperaturbalken auf dem IPAD
-
- Official Post
Stefan dietmar1968 Bei mir treten die von euch erwähnten Erscheinungen nicht auf. Die Luftgüte-Anzeigen sind identisch und entsprechen den Werten auf der Konsole. Flimmern oder Ruckeln kann auch immer mit der aktuellen Verbindungsgeschwindigkeit zusammenhängen. So wirkt sich beispielsweise ein eingeschaltetes VPN oft auf die Übertragungsgeschwindigkeit erheblich aus. Grüsse | Pedro
-
Danke Pedro L. für deine Unterstützung.
Eine VPN habe ich nicht und meine Verbindungsgeschwindigkeit ist so wie immer. Dieses Ruckeln und der Absturz tritt scheinbar nur im IOS Betriebsystem auf . Aktuelle Version IOS 18.3.1 ,dabei laufen die Testversionen jeweils im Chrome -Browser. Auf meinem Windows -PC scheint dagegen alles sauber zu funktionieren .Also kein ruckeln oder gar Absturz.
Dieses Problem gibt es bei mir erst seid Version 3.1.2. . Vorherige Testversionen liefen ohne Probleme .
Bei der Luftgüte stimmen die Feinstaubwerte überein ,nur die Anzeige des Europäischen Luftqualitätsindex ist unterschiedlich. Das hat in der Testversion von Anfang an nicht richtig funktioniert.
Dies soll nur eine Unterstützung für eine eventuelle Fehlerbehebung sein. Es ist ja noch eine Testversion . Die alte Version funktioniert ja weiterhin ohne Einschränkungen.
Selbes Problem mit Safari -Browser im IOS Betriebsystem und als Web-App.
-
- Official Post
-
Und genau deshalb ist es ja wichtig von uns diese Information zu erhalten. Sonst bräuchte es keine Testversion
-
ich kann das Flimmern, was Didi in #42 meldet, auf meinem iPad bestätigen.
Hier noch eine weitere Info dazu. Das Flimmern war mir schon mal aufgefallen als es noch kälter war. Das Flimmern trat nur bei Farbverläufen auf. Bei fast nur blau-Tönen, kältere Temperaturen, war es nicht vorhanden bzw. nicht wahrnehmbar.
-
Zwei Feststellungen im iPad:
1. iPad im Querformat sollten die zwei Skalen, mm und hPa (im Bild markiert), getauscht werden, Dann wäre es mit der Reihenfolge oben stimmig.
2. im Hochformat könnten vielleicht auch 5 Kurven (oder 4?) angezeigt werden. Ist da was zu machen?
Punkt 1 wäre für mich wichtig, weil sinnvoll. Punkt 2 wäre schön wenn's machbar ist.
-
Hab jetzt mal den Hintergrund geändert.
Unter Personalisierung&Galerie von ,,Himmel'' auf ,,Hintergrundbild 1 '' gewechselt.
Jetzt kein ruckeln mehr und Stationsweb Testversion stürzt nicht mehr ab.
Offensichtlich liegt es an der Einstellung ,,Himmel '' welche eventuell den Fehler verursacht.
-
- Official Post
das ist ja gut, Gerald hat das bei der Testversion angekündigt, dass der 'Himmel' noch unnötig viel Ressourcen braucht und er noch daran arbeite. Zudem können die Animationen bei leistungsschwächeren Geräten deaktiviert werden - eben so wie du es auch gemacht hast - und dein 'Proplem' losgeworden bist. Grüsse | Pedro
-
- Official Post
Stefan Welches iPhone bzw. iPad Modell ist betroffen?
-
iPhone 13 ,IOS Version 18.3.2., sowie IPad Air 4 von 2020 .
Habe noch ein altes Samsung Galaxy S8 von 2017 ,da läuft die Testversion komischerweise mit ,,Himmel“ ohne Einschränkungen. Dieses Gerät dürfte aber von der Performance schwächer sein als meine IOS Geräte .
Wie gesagt , bei der vorherigen Versionsnummer als Testversion lief es unter Einstellung ,,Himmel „ bei IOS Systemen ohne Probleme.
-
Hab es jetzt mal wieder von Hintergrund 1 auf Himmel geändert .
Im Moment funktioniert es im Safari Browser ohne Probleme.
Gut möglich das dieser Fehler bei mir erst wieder später auftaucht.
Möglicherweise liegt es auch an der Einstellung ,, Hintergrund-Wettereffekte‘‘ welche ich aktiviert habe/hatte.
Im Windwidget sind bei Wind auch keine animierten Windrichtungspfeile zu sehen (Testversion).
-
iPhone 16, iPad Pro (2024) beide mit IOS 18.3.2. flimmern in Vorhersage und beim Umschalten auf Home (unten linker Button) stürzen beide Geräte zu 90% ab (s. Anhang). Testversion eigentlich im Moment nicht verwendbar.
Betroffen ist sowohl Safari als auch der Edge-Browser.
-
-
Bei mir auch wieder das selbe Problem.
-
-
- Official Post
Seltsam, wenn ich dein Stationsweb aufrufe, wird bei mir unter Linux, Windows 11oder Android alles tadellos, ohne Absturz angezeigt. Es ist dabei auch egal, was für einen Browser ich benutze. Vielleicht liegt es doch an den Systemressourcen oder mangelnder Aktualität des iOS? Gruss | Pedro
-
Lieber Pedro, es gibt keine mangelnden Ressourcen etc. Es besteht schlicht und einfach ein Fehler seitens des Stationswebs. Und nochmal, das ist auch kein großes Problem. Nur wäre es schön wenn du zur Kenntnis nehmen könntest, dass alle hier berichtenden langjährige Awekasnutzer sind die Computererfahrungen etc. mitbringen. Und im übrigen testen wir das auch auf diversen Plattformen
-
Vielleicht liegt es doch an den Systemressourcen oder mangelnder Aktualität des iOS?
Pedro L. wie gesagt bei Android Geräten und unter Windows funktioniert es.
Die Probleme gibt es scheinbar nur unter IOS Systemen. Die hier genannten Geräte sind relativ aktuell/neu (IPhone16,IPAD Pro 2024siehe BeWoh ) ,sowie auf dem aktuellen Softwarestand von 18.3.2. .Da dürfte es keine Einschränkungen in der Performance geben.
-