Kalibrierung Luftfeuchte (außen) wird im Setup (WSX3001) nach Betätigen "Einstellen" nicht übernommen

  • Nachdem bei meiner Station vom Awekas Admin die Anzeige der Luftfeuchtigkeit deaktiviert wurde,

    habe ich es heute mal mit der Kalibrierung der Luftfeuchte in den Einstellungen der Wetterstation versucht.

    Zu meinem Leidwesen musste ich jedoch feststellen, dass der von mir eingetragene Wert nach dem Klicken

    auf "Einstellen" nicht übernommen wurde.

    Das bemerkte ich, weil es keinerlei Veränderung in der Display Anzeige für die Luftfeuchte des Außensensors gab.

    Ein erneuter Wechsel in den Setup der Wetterstation zeigte, dass der von mir eingetragene Wert nicht registriert wurde.

    Eine Anpassung der Außentemperatur funktionierte jedoch - der abweichende von mir hinterlegte Wert war

    übernommen und wurde auch im Setup so angezeigt.

    Nur eben bei der Luftfeuchte scheint es da Probleme zu geben.

  • octavian60

    Hat den Titel des Themas von „Kalibrierung Luftfeuchte (außen) wird im Setup nach Betätigen "Einstellen" nicht übernommen“ zu „Kalibrierung Luftfeuchte (außen) wird im Setup (WSX3001) nach Betätigen "Einstellen" nicht übernommen“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    :thinking: HIER anklicken :grumble:


    Nachtrag ::

    Ich finde es als sehr unpassend, wenn man zu einer Frage gleich 2 Threads eröffnet :nono:

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

    3 Mal editiert, zuletzt von Der Alte ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mich bei so spezifische Probleme immer an den Lieferanten / Hersteller wenden,

    denn es könnte uU. ein Software Problem sein, denn das ist nicht normal.

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

  • Meine Theorie wäre der Standort. Möglicherweise heizt sich die Umgebung der Station (bebaute , betonierte und windgeschützter Standort) zu sehr auf .

    Wenn der User schreibt er hat die Temperatur bereits nach unten korrigiert. Außerdem die Luftfeuchtigkeit tagsüber bei Sonneneinstrahlung zu trockene Werte anzeigt.

    Die Windgeschwindigkeit im Durchschnitt auch nicht sehr hoch.

  • Genau so ist es.

    Habe keine andere Option für eine bessere Positionierung der Sensor-Einheit wie auf unserer Dachterrasse!

    Da gibt es keine Beschattung, sondern lediglich die (vermutlich) nicht allzu viel bewirkende Zwangsbelüftung.

    Das führt dann wahrscheinlich zu stärkerer Verdunstung der Feuchtigkeit als wenn das ganze im Schatten stehen würde.


    Gemäß Bedienungsanleitung sollte im Normalfall keine Kalibrierung der Temperatur und Luftfeuchtigkeit erforderlich sein.

    Wenn ich so die Verläufe bei diesen beiden Sensoren betrachte, müsste fast immer der Admin eingreifen und vor allem diese beiden Anzeigen auf Awekas deaktivieren, da die Werte regelmäßig "ausreißen" (zumindest bei stärkerer Sonneinstrahlung) !?

    Ich habe jetzt einfach mal die Sensor Einheit komplett gereinigt und bin noch am überlegen, die Temperatur Korrektur zurückzunehmen.


    Nachtrag:

    Ich danke euch allen schon mal für die Unterstützung! :thumbs_up:

    • Offizieller Beitrag

    Stefan

    Deine Theorie passt nicht.

    Schau dir mal die Werte vom 18.09. 12:00-13:00 an.

    Die Lufttemp. liegt gleichauf mit dem Umfeld, die Feuchte liegt ca. 12% tiefer.

    In der Nacht scheint keine Sonne also keiner Erwärmung und doch 9-12% weniger Luftfeuchte.

    Generell sind das immer zu wenig Luftfeuchte.

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Bevor ich an der Software korrigiere, würde ich die Hardware überprüfen.

    Sensor in ein feuchtes Tuch einwickeln und dann den Wert überprüfen ob er 99% anzeigt.

    Gruß Matthias

    Genau so sollte man vorgehen.

    Es wurde ja nie die Temp. beanstandet sondern die Feuchte, also sollte man dort arbeiten

    Wildes hin und her verschieben der Parameter ohne eine exakte Reverenz Messung ist sinnlos und

    bringen dich kein Stück weiter.

    Was willst du? Angepasste Werte oder richtige Werte?

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

    • Offizieller Beitrag

    NEIN erst --->

    ...........

    Sensor in ein feuchtes Tuch einwickeln und dann den Wert überprüfen ob er 99% anzeigt.

    Gruß Matthias

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

  • Dann bleibt also nur die Kontaktaufnahme mit Bresser,um die Frage zu klären, warum die Korrektur der Luftfeuchtigkeit im Setup nicht übernommen wird.

    Bei meiner damaligen Bresser Wetterstation konnte ich auch einige Korrekturen nicht vornehmen, da die Werte nicht gespeichert wurden.
    Anfrage bei Bresser gingen ins Leere!
    Bis heute gibt es kein Update, also 1 Jahr lang nichts!

    Ich bin dann zu Ecowitt gewechselt.

    • Offizieller Beitrag

    Keine Erkenntnis über die Firmware, aber u.U. könnte ein Update helfen .-->

    HIER anklicken

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713