Meine Station Bresser MeteoChamp 7-in-1 ist derzeit noch nicht am endgültigen Standort und wird dort erst mal noch ohne Internetverbindung sein, aber ich habe die Datenspeicherung auf USB-Stick aktiviert und kann daher die Daten nachträglich in Awekas hochladen.
In der Anleitung zum Datenimport auf Awekas https://www.awekas.at/wp/daten-import-und-export/ wird das Ganze zwar gut erklärt, aber ich bin wirklich blutiger IT-Laie und habe auch von Excel nur ganz dürftige Kenntnisse. Darum ist die ganze Prozedur in der Erklärung für mich ziemlich undurchsichtig, weshalb ich noch einige Fragen dazu habe.
Fragen:
1) Wäre es möglich, falls ich sehe dass beim Import was falsch gelaufen ist, diesen Import abzubrechen, um keine Fehler in die Datenbank zu importieren?
2) Beim Datenimport muss ich Datum und Uhrzeit von Anfang und Ende des Zeitraums auswählen. Wo kann ich sehen, ab wann genau meine Station online war und die Daten selbst übertragen hat, damit das Ganze auch wirklich nahtlos ist, und sich nicht überlappt? In der Anzeige auf meiner Stationsseite sehe ich das ja nicht auf die Minute.
3) Wäre es nicht auch möglich, und sogar einfacher, das Template von Awekas zu nehmen, und von der Exceltabelle (Excel 2016) meiner Bresser-Station Spalte für Spalte genau in die entsprechenden Spalten in dem Template zu kopieren, anstatt Spalten zu verschieben und zu löschen, die im Template und bei der Tabelle von Bresser verschieden oder nicht vorhanden sind?