Ausstattungsempfehlung Davis VP2

  • Das Wettervirus hat mich ein wenig gepackt und ich überlege bei meiner Teichanlage nun doch eine ordentliche Station einzurichten und meine Bresser 7 in1 TFT daheim in den Garten zu stellen.


    Die Gründe dafür:


    Entscheidend für mich ist, dass ich eine Niederschlagsmessung brauche, welche die Winterniederschläge genau berücksichtigt. Dadurch erhoffe ich mir über die Zeit Rückschlüsse und Prognosen auf den Wasserzulauf machen zu können. Deshalb ist eine gute Niederschlagsmessung mit Heizung (out of the Box) notwendig.


    Die Sonnenenstrahlung ist wichtig für die Einschätzung der Sauerstoffproduktion durch Plankton.


    Der Wind an bzw. knapp über der Wasseroberfläche ist ebenso interessantfür die O2 Produktion im Wasser.


    Eine ordentlich Windmessung sollte aber in größerer Höhe stattfinden um ausssgekräftige Daten für die Allgemeinheit zu haben. Wären 2 Messeinheiten sinnvoll bzw überhaupt möglich oder soll ich nur 1 x messen? (Wenn es oben pfeift wird es wahrscheinlich auch unten Wind geben,oder?)


    Ich benötige keine aufregende Anzeige der Daten auf einem eigenen Display. Wichtig ist mit eine gute, schnelle und sichere Übertragung an AWEKAS um Wetter und Statisken am Handy zu haben.


    Luftdruck bzw. Prognosen sind kein großes Thema für mich, da bei drei Apps bereits 5 Meinungen vorliegen und ich bislang kein Modell finden konnte, das gut passt.


    Die AWEKAS Prognosen waren bis jetzt besonders weit von der Realität entfernt.



    WLAN und Strom sind direkt am Messpunkt (ID 24426) vorhanden. Wie würdet Ihr Euch ausstatten?


    LG Gue

  • guepf

    Hat den Titel des Themas von „Ausstattungsempfehlung Davies Pro 2“ zu „Ausstattungsempfehlung Davis VP2“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Ich sag es mal so,

    die Werte, die du gern vom Teich an AWEKAS senden würdest, würden nicht lange hier erscheinen,

    weil sie einfach für uns falsch sind!

    Was du sucht und versucht in einem aussagefähigen Protokoll zubekommen wird sehr sehr schwer.

    Selbst wenn du Bresser 7 in1 einsetzen möchtest, must du sie 2mal haben UND genau kalibrieren,

    sonst wird das nichts.

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

    • Offizieller Beitrag

    Ich sag es mal so,

    die Werte, die du gern vom Teich an AWEKAS senden würdest, würden nicht lange hier erscheinen,

    weil sie einfach für uns falsch sind!

    Da muss ich Udo etwas wiedersprechen. Eine Station die an einen teich steht kann sehrwohl Daten zu uns übertragen. Sie misst vermutlich durch den Aufstellungsort viel bessere Werte als manche Station mitten in der Stadt.


    Zu Deinen Fragen:
    Du kannst zu AWEKAS nur einen Wind übertragen (der des Hauptsensors). Ich bin mir auch nicht sicher ob man an der Davis 2 getrennte Sensoren gleichzeitig betreiben kann.


    Für die Heizung benötigst Du unbedingt 230V Stromversorgung. Als Datenlogger würde ich die AWEKAS Bridge NANO SD verwenden. Da stehen Dir alle Möglichkeiten offen.

  • Vielen Dank für die Hinweise.


    Die Anlage wird nicht direkt über dem Wasser installiert werden sondern auf dem Gelände der Teichanlage. Ich denke und hoffe, dass die Werte dennoch genau genug für die Allgemeinheit sein werden, auch wenn es auf dem Gelände vielleicht ein etwas anderes Mikroklima gibt.


    Was ist sind die Vorteile der Nano SD gegenüber dem originalen Weatherlink Live?


    Kann ich die VP2 ohne Basisstaion (welche ich nicht kaufen möchte) an die Nano SD binden?


    Gibt es auch Nachteile gegenüber der Verwendung von einem Weatherlink Live Modul?


    LG Gue

  • Der Vorteil der Nano SD ist, das die Wetterdaten lokal auf der SD-Karte gespeichert werden können. Beim Weatherlink Live geht die Speicherung über den Davis Weatherlink Webserver und der ist je nach Speicherung und Funktion kostenpflichtig. Die NANO SD wird direkt in den Datenloggerport der Konsole oder Envoy gesteckt und sendet die Daten über das Internet zu AWEKAS und anderen Wetternetzwerken. Die Nano SD kann dann demzufolge für die Basiseinheit oder dem Davis Weather-Envoy verwendet werden. Der Intervall kann individuell eingestellt werden. Die Verbindung mit dem Netzwerk wird über das eingebaute WLAN Modem hergestellt. Außerdem können Wettermeldungen zu Twitter oder zu einer Emailadresse geschickt werden. Auch kann die Nano SD die Wetterdaten an die beliebte Wettersoftware WSWIN über die Funktion WSWIN-Datafeed senden ohne dabei den PC ständig am laufen zu halten. Desweiteren können z.B. über die Softwareoberfläche der NANO SD (Meteobridge), über den Browser, die interne Grafiken aufgerufen werden.

    Einen Überblick zum vollen Funktionsumfang der NANO SD gibt es hier.:


    https://www.meteobridge.com/wi…teriefaches%20eingesteckt.

    Meteobridge NANO SD - meteobridge


    Wichtig ist das man immer eine stabile Wlan - Verbindung zum Router hat. Für den Betrieb muss die Konsole mit dem Davis Netzgerät betrieben werden. Der Betrieb mit Batterien alleine ist nicht möglich. Trotzdem sollte man zusätzlich immer noch Batterien eingelegt haben ,damit bei einem kurzfristigen Stromausfall die Daten weiter gespeichert werden können.

    Hier noch eine Anleitung zur Installation der Nano SD.:


  • Vielem Dank Stefan !


    Da scheint die Nano SD wirklich die bessere Wahl zu sein. Brauche ich dann sowohl eine Basisstation und zusätzlich den Datenlogger (6510)?


    Soweit ich das korrekt recherchiert habe, gibt es mit dem Weatherlink Livemodul alleine ohnhin keine Awekas Anbindung.

  • Servus Guepf,


    ich gehöre dieser Allgemeinheit an und möcht gern Deine Wetterdaten und Deinen Teich kennenlernen, aber wie Udo scho schrieb, ohne Deine ID oder Ortsangabe bleibts ein Geheimnis.


    Gruß Björn, ID11331 Habischried

    Die ID habe ich im Startbeitrag bekannt gegeben, allerdings etwas unübersichtlich.


    Gruß Günther, ID 24426

    Sankt Anna am Aigen

  • Ich denke, dass die Werte durchaus repräsentativ für das Tal ist, in dem die Station steht.


    Worin würde der Vorteil in der Verwendung von 2 Stationen liegen. Die Luftdruckkalibrierung habe ich bereits vorgenommen.


    LG Günther

  • Hallo Guepf,

    du brauchst nur die Nano SD , das ist dann dein Datenlogger.

    Du brauchst dann entweder nur die Basisstation ( Konsole) wenn du eine Datenanzeige mit Display wünscht oder dann halt nur das Weather Envoy ( ohne Display). Also nur eines von beiden. Die Nano SD wird dann in den vorgesehenen Datenloggerport (Steckplatz) hineingesteckt..Den herkömmlichen Datenlogger 6510 brauchst du dann nicht.

  • Mit dem Weatherlink Live 6100 sollte es auch funktionieren.

    Hier gibt es die Anleitung.:

  • Mit dem Weatherlink Live 6100 sollte es auch funktionieren.

    Hier gibt es die Anleitung.:

    OK - Brauche ich dann kein Abo bei Davis?

  • Hallo Guepf,

    du brauchst nur die Nano SD , das ist dann dein Datenlogger.

    Du brauchst dann entweder nur die Basisstation ( Konsole) wenn du eine Datenanzeige mit Display wünscht oder dann halt nur das Weather Envoy ( ohne Display). Also nur eines von beiden. Die Nano SD wird dann in den vorgesehenen Datenloggerport (Steckplatz) hineingesteckt..Den herkömmlichen Datenlogger 6510 brauchst du dann nicht.!


    Da wäre dann doch die altbackene Basisstation vorteilhafter - den der Preisunterschied ist nicht sehr groß - und ganz verkehrt ist eine Anzeige auch nicht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ist der Datenintervall dann auch für AWEKAS auf 15 Minuten limitiert?

    meines Wissens leider ja. Das haben die von Davis geändert....

    Generell bietet die NANO Bridge viel mehr Ausstattung als Weatherlink Live. Ich denke mal wenn man die Daten selber archivieren will (ich denk da an den 1 Minuten Speicherintervall). Email Verständigung, WSWIN Anbindung, usw.

    Nicht zuletzt werden die Daten im nicht DSGVO Raum (USA) verarbeitet und gespeichert. (Safe Harbor Abkommen...)