Datenübertragungsausfälle Vantage - Nano ?

  • Hallo, ich hab ein kleines Problem, was ich auch schon in einen anderen Forum angesprochen habe und noch keine Lösung habe.

    Ich besitze ein Vantage Pro 2 mit Awekas Anbindung und Nano Chip.

    Alles gut und Easy. Vorher hatte ich die Meteohub Box.

    Seit ich aber die Nano habe, die eigentlich ein Topteil ist, gibt es Übertragungsausfälle von der ISS-Außen Einheit an Basisstation. Die Übertragungsstärke ist ok und liegt bei rund 40.

    Der Goldcap ist es auch nicht und ich (und auch Andere) haben die NANO in Verdacht. Wie kann ich das Problem lösen. Die Ausfälle sind spontan von 3x am Tag bis wieder 2Tage nix.

    Nano wechseln? ISS wechseln? was beides eigentlich mit Kosten und keine Sicherheit verbunden ist? Gibt es Gründe für die Ausfälle oder liege ich total falsch?

    Problem Nr.2

    Ich lese auch die Nano mit WsWin aus...funktioniert auch gut, aber beim Luftdruck habe ich in unregelmäßigen Abständen 000hPa drin, was ja in der Grafik echt Scheiße aussieht. Warum ist das so?

    Meine Vantage habe ich jetzt über 9Jahre ....

    Früher hatte ich mal Probleme mit den Solarsensor, der ausgefallen ist ständig. Hab da den Kanal von 1 auf 8 gewechselt und da war es ok.

    Danke für die Antworten

    SN

  • Was ist die Firmware-Version der Anzeigekonsole? Ist der MB NANO auf der neuesten Version?


    Das Problem könnte sein, dass WsWin die Verbindung nicht freigibt, wenn Daten abgerufen werden. Die WsWin-Software muss ihren Teil dazu beitragen und kontinuierlich eine Verbindung herstellen und trennen, damit der NANO auch Daten erhält. Ich würde empfehlen, NANO ohne WsWin auszuführen, um festzustellen, ob dies die Ursache des Problems ist. Ich sage nicht, dass Sie WsWin in Zukunft nicht mehr ausführen können, sondern ich sage, dass Sie ohne WsWin testen sollen. Überprüfen Sie dann, ob WsWin Optionen für das Verbindungszeitlimit hat. Ich bin mit der WsWin-Software nicht vertraut, um zu wissen, welche Verbindungsoptionen verfügbar sind, aber ich habe ähnliche Probleme mit anderer Software festgestellt, die die Datenverbindung nicht gut gemeinsam nutzt.

    English and Spanish are my native languages. If you see me post in a different language it is because I used Google Translate, so please excuse any discrepancies.

  • Hallo und Danke

    Als die Firmware ist die 1.9 glaub ich, da hab ich seit Kauf (2009) nichts gemacht und wüsste jetzt auch nicht wie man sie aktualisiert.

    Also WsWin ist nicht für die Datenausfälle verantwortlich. die Software habe ich erst vor Wochen wieder an die Davis gehangen.

    Als Anhang war ein Bild von wsWin....es betrifft nicht nur den Luftdruck sondern auch Innentemp usw...

    Die Datenübertragungsausfälle sind von ISS zu Konsole sind wirklich seit die NANO drin ist. Diese habe ich seit fast 2 Jahren.

  • Die Übertragung zwischen Konsole und Außeneinheit hat mit der NANO nichts zu tun. Ich kann mir nur vorstellen das Eventuell die Spannungsversorgung ein Problem ist. Versuche mal neue Batterien in die Konsole zu tun. Übrigends: Innentemperatur und Luftdruck werden in der Konsole ermittelt.

    versuche auch mal die Konsole an einen anderen Aufstellplatz zu stellen. Es kann auch sein das es zwischen WLAN und Konsole (NANO) und ISS und Konsole Empfangsprobleme gibt. Stelle die Konsole mal in die Nähe des Internetrouters. (aber nicht direkt daneben) - Abstand 2m so. Nur zum Testen.

  • Danke erstmal ,das mit den Batterien und Standort habe ich schon getan was ich Bereich des Möglichen ist, leider nicht mit dem großen Erfolg, Ausfälle trotzdem da. Mal weniger , mal mehr.

  • Hallo SN,

    ich hatte vor ca. 2 Jahren ein ähnlichen Problem. Habe damals noch Meteohub genutzt. Es kam immer wieder mal zu Aussetzern zwischen ISS und Konsole so wie du es in #1 beschrieben hast. Habe nach Recherche im Netz dann den C (Goldcap genannt :)) und die Batterie außen (nicht die in der Konsole) getauscht. Seitdem sind die Aussetzer so gut wie beseitigt. Alle zwei Jahre im Oktober tausche ich (vorsorglich) die Batterie in der Station aus. Mein Ansatz dazu ist - im Winter wenn's kalt ist bricht die Versorgungsspannung ein.

  • Ich bin vor kurzem umgestiegen von AWEKAS Box auf Nano und hatte nun auch zum ersten Mal das Problem, dass eine Datenlücke aufgetaucht ist. Deshalb möchte ich eigentlich ausschliessen, dass es eine Problematik zwischen ISS und Vantage Konsole geben kann. Fakt ist jedenfalls, dass weder die ISS noch meine andere Sendeeinheit von der Konsole empfangen worden ist. Daraus folgt, dass weder Goldcap noch leere Batterien in den Ausseneinheiten verantwortlich seien können. Ich habe jetzt die Batterien in der Vantage ersetzt und spiele mit der Absicht ein anderes Netzteil für die Vantage mit mehr Leistung zu verwenden. Gibt es hier für Empfehlungen bzw. macht das Sinn?

  • Können das eventuell Funkprobleme sein? Ich habe sonst noch nie von derartigen Funkausfällen gehört. Zeigt die Konsole in der zeit etwas an wenn die Datenlücken sind? Bei SN fällt ja auch der Luftdruck aus. Der kommt ja aus der Konsole. Da scheint die ganze Konsole nicht mehr zu antworten.

  • Ob die Konsole was zeigt kann ich leider nicht beantworten. Aber seit Jahren übertrage ich Daten zu Awekas und hatte nie Datenausfälle. Ich hoffe auf die Batterien, die ich in der Konsole getauscht habe. Vielleicht hängt es auch mit dem Vollmond zusammen:). Man muss es halt weiterhin beobachten.