• danke für die Info.

    Dann liefert leider meine bresser 6 in 1 die falsche regenrate, denn sie macht es wie in Beispiel 2 oder wird bei dieser reinen WLAN Lösung ggf die regenrate durch awekas generiert? Könnte man ja anhand der Niederschlagsmenge pro Zeit berechnen?

  • Regenrate ist Niederschlag/Zeiteinheit pro Stunde hochgerechnet. Je nachdem in welchen Intervall die WS (oder Soiftware) den gefallen Regen (Wippenschläge) registriert, kann es zu höchst unterschiedlichen RR kommen. Deshalb ist die RR auch kein fest definierter meteorologischer Begriff. Durchaus üblich ist es bei einem 5 Min.-Intervall auf die Stunde hoch zu rechnen. Lediglich die Einheit steht fest: mm/h.

    Mit anderen Worten: bei einem Meßintervall von 10 Sek. und gefallenem Regen von 0,2mm in dieser Zeit wird eine RR von 72mm/h ausgegeben; bei einem Intervall von 5 Min. und gleicher Regenmenge jedoch nur 2,4mm/h. Wer z.B.: ein 1-min.-Intervall hat bekommt eine RR von 12mm/h.

    Alles ist richtig, nix ist falsch, Vergleiche sind deshalb nicht möglich.

  • Halo Tex,


    stimmt, da hast du recht.

    Nur die Bresser gibt ja diesbezüglich keine Regenrate aus, sondern sie summiert die Regenmenge immer bis zur vollen Stunde auf und setzt sie zur vollen Stundfe wieder auf 0.


    Als Beispiel:

    1 Wippenschlag sind bei der Bresser augenscheinlich 0,3mm Niederschlag, kippt die Wippe z.B. um 14:15 das erste mal und kippt in der Zeit bis 15 Uhr kein weiteres mal, dann wird bis zur Uhrzeit 15 Uhr permanent eine Regenrate von 0,3mm/h angezeigt, kippt die Wippe ein zweites mal in der Zeit, wird die Regenrate auf 0,6mm/h erhöht.


    Finde ich persönlich etwas unglücklich gelöst weil man anhand der Regenrate so gar nicht erkennen kann, ob es aktuell zu diesem Zeitpunkt gerade regnet, da die Regenrate immer erst zur vollen Stunde wieder genullt wird.

    Ich kann bei dieser Station nur über das zeitliche Beobachten der Regenrate erkennen, dass es aktuell regnet, denn wenn sich die Regenrateanzeige innerhalb weniger Minuten ändert, dann fällt aktuell auch Niederschlag, ändert sie sich nicht, d.h. bleibt auf dem gleichen Wert stehen, regnet es nicht mehr.


    Bei meiner anderen Station wird nur eine Regenrate angezeit, wenn die Wippe sich innerhalb 5 Minuten bewegt, sobald sie sich nach Ablauf von 5 Minuten nicht mehr bewegt, geht die Regenrate wieder auf 0 und somit kann man anhand der Regenrate immer nachschauen, ob es aktuell gerade regnet.


    Da die Regenraten, wie du exakt beschrieben hast, sowieso nicht vergleichbar sind, könnte man bei Awekas vielleicht statt der Anzeige für die Regenrate, einfach nur mittels Symbol anzeigen, dass aktuell gerade Niederschlag registriert wird, d.h. das Symbol wird nur aktiviert, wenn z.b. über einen gewissen Zeitraum (z.B. 5 Minuten) sich die Wippe bewegt und somit eine Änderung der täglichen Niederschlagsmenge registriert wird, sobald sich die Niederschlagsmenge über einen gewissen Zeitraum nicht ändert, geht die Regenanzeige wieder auf "kein Niederschlag".


    Wäre so etwas eventuell möglich?

  • ok,


    dann vielleicht als Erweiterung, man könnte ja im Instrumentendesigner dann selbst auswählen was man anzeigt.


    Gibt ja im Instrumentendesigner schon als Symbol den "geöffneten Regenschirm", vielleicht kann man diesen noch mit einem "geschlossenen Regenschirm" ergänzen, d.h. wenn Regen registriert wird, ist der geöffnete Schirm aktiv, wird kein Regen registriert, ist der geschlossene aktiviert.


    Ich habe bei mir mal den geöffneten Schirm eingebaut, jetzt ist halt nur doof, dass er bei der Bresser halt Regen anzeigt, obwohl es aktuell nicht regnet, denn der Regenschirm wird ja über die Regenrate aktiviert und leider springt bei der Bresser die Regenrate, wie oben erwähnt, immer nur zur vollen Stunde auf 0.


    Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, den Regenschirm auch über die zeitliche Änderung der Regenmenge zu aktivieren?

    • Offizieller Beitrag

    Da haben wir wieder mal das "Henne / Ei" Prinzip. Wir visualisieren, und sammeln die Daten. Wenn wir nun die Daten nun auch selber berechnen sollen, laufen diejenigen Sturm welche die Daten korrekt übermitteln. Wir hatten Grad das Problem mit den 0 Grad Durchgang. Wenn ich für jede Stationstype eine eigene Schnittstelle brauche, kann ich gleich eine Armee von Programmierern einstellen. Wenn eine Station die Qualitätskriterien nicht erfüllt, muss man sich halt eine andere kaufen. Ich kann nicht immer die Fehler der Hersteller ausbügeln.

  • Hallo Othi,


    ja, versteh ich, deswegen war es ja auch nur eine Frage, zudem wollte ich mit der Frage ja auch wissen, ob die Station diese Regenrate übermnittelt oder ob sie bei Awekas gebildet wird, da ich ja anhand der Wlan Station nicht erkennen kann, welche Werte sie an das Wetternetzwerk überträgt und es hätte ja sein können, dass die Regenrate bei solchen Wlan Stationen beim Wetternetzwerk ermittelt werden und somit dort ggf. ein Berechnungsfehler vorliegt.


    Vielen Dank nochmal für die Infos und deine Bemühungen.

  • othi


    kannst du bei Gelegenheit mal nachsehen, was deine Bresser 6 in 1 als Regenrate überträgt und mit der deiner Davis vergleichen?

    Macht sie das anlaog zu meiner oder macht deine es doch anders?


    Habe auf meine Bresser nun ja das neuste Update aufgespielt, doch die Regenrate wird weiterhin augenscheinlich falsch ermittelt und übertragen.


    Hab mich diesbezüglich noch mal mit Bresser sowie Conrad Elektronik in Verbindung gesetzt, doch beide sind nicht in der Lage das Update zu ändern, dies ginge nur über den Hersteller (CCL Elektronik in China?), doch ob man darüber ein Softwareupdate diesbezüglich in die Wege leiten kann, scheint mir eher fraglich.


    Vielleicht lässt sich ja doch noch eine Lösung finden, da die Bresser 6 in 1 ja eine schöne einfach Lösung darstellt um die Wetterdaten an Awekas zu senden und Awekas augenscheinlich ja diesbezüglich auch mit Bresser kooperiert und diese Station über den Awekas-Shop vertreibt, somit wäre es einfach schön, wenn die Messwerte dann auch passen würden, denn bis auf die 1-2 Softwarefehler macht die Station einen sehr wertigen Eindruck und bietet sich eben im Zusammenhang mit Awekas als einfache Lösung sehr gut an.

  • Vielleicht lässt sich ja doch noch eine Lösung finden

    Wie soll das gehen????? Das kann nur die WS selber berechnen, bzw. die Software die ALLE Daten ausliest und dann hochrechnet. Dazu ist aber u.a. auch das Zeitintervall der Messung nötig - und genau das kennt eben AWEKAS nicht. Datenmeldung ist nicht gleich Zeitintervall.

  • Hallo Tex,


    die Station ist ja fest über Bresser-Fastlink mit Awekas verbunden, d.h. dadurch ist das Uploadintervall vorgegeben (glaube es sind 16 Sekunden).

    Man könnte ja nun überlegen ob man anhand der Änderung des gemessenen Niederschlages (1 Wippenschlag = 0,3mm) im Bezug auf das Uploadintervall da etwas berechnen kann?


    Man müsste ja nur erheben, wieviel Zeit zwischen 2 Wippenschlägen verstichen ist und könnte darüber die Regenrate/h hochrechnen.

    Mir ist schon klar, dass dies bei einer Zeiteinheit von 16 Sekunden ggf. auch etwas ungenau wird, doch immer noch besser als die Regenrate die da original jetzt ausgegeben wird, denn original von der Station wird einfach der gefallene Niederschlag innerhalb der aktuellen Stunde als Regenrate ausgegeben.


    Als Messzeitfenster könnte man z.B. 15 Minuten ansetzen, d.h. kippt die Wippe nur 1x innerhalb 15 Minuten wird das als 0,3mm/15 Minuten gewertet, d.h. eine Regenrate von 1,2mm/h und nach Ablauf von 15 Minuten wird dann, wenn kein weiterer Wippenschlag registriert wird, die Regenrate wieder auf 0 gesetzt, so macht das glaube ich WsWin.


    Doch dann müsste Othi wieder dies auf seiner Seite einbauen, d.h. in den Bresser-Fastlink, was natürlich wieder Arbeit für ihn wäre und mir ist schon klar, dass er nicht für jede Station eine Extrawurst basteln kann, das sprengt wirklich dann den Rahmen, jedoch in Anbetracht, dass die Bresser 6 in 1 ja auch über Awekas supportet wird, wäre vielleicht doch noch mal darüber nachzudenken, dass wenn man von Seitens des Herstellers keine Lösung bekommt, dies vielleicht doch auf seitens Awekas zu lösen.


    Unterm Strich ist mir schon klar, dass die Regenrate zwischen den einzelnen Stationen nicht vergleichbar ist, dennoch finde ich sie bei Starkregenereignissen schon interessant, da man anhand ihr schon erkennen kann ob es gerade normal regnet oder ein Wolkenbruch nieder geht und darauf kommt es mir an.


    Wie errechnen denn die anderen Stationen wie z.b. Davis die Regenrate?

    Ich denke, sie teilen auch nur die gemessene Niederschlagsänderung durch die Zeiteinheit, oder?


    Ich bleibe aber parallel trotzdem noch am Thema dran und versuche ggf. über den Hersteller noch eine Lösung zu erhalten, wobei ich mir diesbezüglich da weniger Hoffnungen mache, dass man über den Weg nach China da was erreicht.


    Aber vielleicht gibts ja auch findige Programmierer hier, die das frei zur Verfügung stehende Update (zu erreichen unter: https://www.bresser.de/Discont…-Profi-Wetterstation.html) ggf. dementsprechend umprogrammieren können?

  • Man müsste ja nur erheben, wieviel Zeit zwischen 2 Wippenschlägen verstichen ist und könnte darüber die Regenrate/h hochrechnen.

    Und wie soll das Othi ermitteln? Ist ja nicht gesagt, daß auch alle 16 sec. übertragen wird. Und: bei einem 16 Sek. - Intervall kommen astronomisch hohe RR bei raus: bei 0,2mm = 48mm/h Minimum. Da ist bei anderen dann schon Landunter! Und in 16 Sek. würde wahrscheinlich auch kaum mehr wie 0,2mm fallen (also zwischen 2 Wippenschlägen). Mit anderen Worten: immer wenn es regnet würde dann eine RR von 48mm/h angezeigt.

    - Bei diesen Stationen würde ich eher die RR grundsätzlich sperren, als daran rumzudoktorn.

    Davis ist eine ganz andere Liga.

    Und wie sagte schon OthI richtig: "Ich kann nicht immer alle Macken dieser Billigstationen ausbügeln!"

  • ok dann ist es halt so, hatte halt gedacht eine Lösung zu finden da die station ja über awekas supportet wird und dann wäre es halt schön gewesen dieses Problem zu beheben.

    Falls ich widererwartens doch noch ein Softwareupdate vom Hersteller erhalten sollte, kann ich mich ja noch mal melden.

  • Habe gerade die Rückmeldung von Bresser erhalten, dass sie meinen Vorschlag bezüglich Softwareupdate im Bezug auf die Ermittlung der Regenrate, an den Hersteller weiter geben.

    Jetzt bleibt abzuwarten, ob sich daraus was ergibt.

  • So wie wir die fleißigen Chinesen kennen, werden die sich bestimmt gleich mächtig ins Zeug legen! :lol:

    Wahrscheinlicher ist, daß es die Station in 2021 nicht mehr geben wird... und eine neue/alte Variante am Markt ist.

  • wahrscheinlich - befürchte das auch.

    Dennoch, man darf den Chinesen nicht immer alles schlecht reden, wollte mal für meine WH1080 ein neuen Luftfeuchtebaustein, d.h. das Teil was da auf die Platine gelötet ist und die LF misst, habe den Hersteller in China angeschrieben und er hat mir umsonst 2 solche Bauteile zugesendet und das sogar zur absoluten hoch Zeit der ersten Corona-Welle in China.

  • Doch, deshalb weiß ich ja wovon ich da rede.... Entweder man bekommt das selber in den Griff, oder man hat eine Software, die solche Probleme löst: z.B. WSWIN od. Metohub um nur 2 zu nennen.

  • Hallo und ein gutes neues Jahr zuerst einmal.


    othi ,

    augenscheinlich wird bei Awekas der stündliche Niederschlag meiner Station als Regenrate angezeigt und wenn ich das richtig sehe, liegt es daran, dass das WU-Protokoll gar keine Regenrate überträgt, kann das sein?


    Diesbezüglich habe ich gerade folgendes Programmschnipsel gefunden, dass einen Upload zu WU mit der Struktur des WU Protokolles zeigt:

    Zitat

    $url = fopen("http://weatherstation.wunderground.com/weatherstation/updateweatherstation.php?ID=$ID&PASSWORD=$PASSWORD&action=$action&dateutc=$dateutc&tempf=$tempf&dewptf=$dewptf&humidity=$humidity&winddir=$winddir&windspeedmph=$windspeedmph&windgustmph=$windgustmph&UV=$UV&solarradiation=$solarradiation&baromin=$baromin&rainin=$rainin&dailyrainin=$dailyrainin&realtime=$realtime", "r");


    Da gibt es in den Variablen nur

    "rainin" = stündlicher Niederschlag

    und

    "dailyrain" = täglicher Niederschlag

    jedoch gibt es kein rainrate


    Somit liegt das Problem der falsch angezeigten Regenrate augenscheinlich nicht an meiner Station, sondern am WU-Protokoll und wie dies später auf Awekas verarbeitet wird.


    Habe nun gerade auf meiner WU-Seite mal nachgesehen, auf WU wird als Niederschlagsrate der stündliche Niederschlag ausgegeben, d.h. das WU Protokoll liefert keine Niederschlagsrate sondern nur den stündlichen Niederschlag.

    Dieser wird aber im Gegensatz zu Awekas nicht zur jeder vollen Stunde wieder genullt, sondern wird er immer nach 1h nach Regenbeginn genullt.


    Das Problem liese sich somit wohl nur Awekas-seitig mit einem weiteren Script lösen:

    Um eine Regenrate zu erhalten, müsste man per Script die Niederschlagsänderung über einen Zeitraum von 10 Minuten erheben und dies dann auf 1h hochrechnen, d.h. die Niederschlagsänderung innerhalb 10 Minuten x 6 und dies dann als Regenrate ausgeben.

    Diesen 10-Minuten-Timer könnte man ja immer dann starten, wenn sich der Niederschlag ändert, d.h. eine Wippenbewegung registriert wird, d.h. regnet es aktuell nicht, ändert sich die Niederschlangsmenge nicht, sobald sie sich ändert, beginnt der 10 Minuten Timer an zu laufen und das Script gibt den aktuell gemessenen Niederschlag innerhab dieser 10 Minuten permanent mit dem Faktor 6 als Regenrate aus.


    Wobei, dies sicherlich doch etwas mehr Programmierarbeit erfordern würde und dies ggf. doch den Rahmen sprengen würde, falls dem so ist, dann ist es halt so und man kann es halt dann nicht ändern und damit möchte ich es dann auch belassen.


    Noch als Abschluß-Erklärung:

    Du fragst dich sicherlich, wieso ich der Regenrate so eine große Bedeutung zukommen lassen, der Grund dafür ist folgender:


    Die Station steht 8km südwestlich meines Wohnortes und somit 8km südwestlich meiner Hauptwetterstation.

    Nun ist bei uns die vorherrschende Wetterrichtung südwest, d.h. zieht ein Unwetter auf, kommt es meist aus südwest und somit könnte ich anhand der Regenrate schon mal grob abschätzen, was einige Zeit später an meinem Wohnort ankommt.


    Außerdem wäre es schön, wenn ich anhand der Regenrate sehen könnte, ob es aktuell an der Station 8km südwestlich von mir regnet, doch durch die aktuelle Anzeige, ist dies nicht möglich, da der "Regenschirm" den man über Awekas auf seiner Benutzerseite generieren kann, immer so lange geöffnet ist und Regen anzeigt, solange eine Regenrate angezeigt wird und da bei meiner Station immer als Regenrate der stündlich gefallene Niederschlag angezeigt wird, wird auch immer mind. 1h lang Regen angezeigt.


    Vielen Dank für deinen Support.