Jahresniederschlag fehlerhaft?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo alleseits


    Ich habe noch aufwändiger und langer Recherche nun denke ich das Problem gefunden. In der Tagesregentabelle wurden Stundenwerte summiert. Nun kam es vor das einige Stationen nicht ganz Zeitsynchron liefen. Wenn nun eine Station nach der vollen Stunden zB. um 0:01 einen Wert sendete der eigentlich um 23:59 gemessen wurde, wurde dieser zur neuen Stunde gewertet. Das ist normalerweilse nicht problematisch da ja der Tageswert sowieso mitgeführt wird. In der Min/max Tabelle wird aber der höchste und nicht der letzte Wert gezählt. Wenn der Stundenwert der letzten Stunde also höher war als der nächsten Stunde vom nächsten Tag wurde der falsche Vortagswert behalten.
    Habe nun die Aufbereitung so umgebaut das immer der letzte und nicht der höchste Wert eingetragen wird.
    Ich muss nun noch eine Routine erfinden die die alten, falschen Werte neu berechnen kann. Problematisch ist das händisch korrigierte Werte dann überschrieben würden. Wird wohl so werden das man das Ganze manuell per Datum anstoßen können wird.

  • Hallo Othi,


    kannst du mal nachsehen, da gibt es augenscheinlich noch ein Problem.


    Habe gerade bei meiner Station den Jahresniederschlag aus 2015 angesehen und dabei festgestellt, dass im Dezember 2015 laut Awekas-Jahresniederschlag, kein Niederschlag gefallen ist, doch es fielen 11,8mm Niederschlag im Dezember 2015, doch bei Awekas wird er nicht angezeigt.


    Ich habe dann versucht, diese 11,8mm im Dezember 2015 nachzutragen, doch jedes mal wenn ich im Editor als Datum den Dezember 2015 auswählen will, trägt der Editor den Januar ein.


    Ich denke da ist irgendwo ein Problem mit der Datumszuordnung und deswegen wird in der Jahresübersicht auch kein Niederschlag für Dezember angezeigt, ggf. wurde dieser Niederschlag dem Januar zugeordnet.
    Rufe ich die Monatsübersicht auf und wähle Dezember 2015 aus, dann wird dort die 11,8mm Niederschlag angezeigt, d.h. das Problem besteht nur bei der Jahresübersicht.