Liste aller Stationen

  • Ich suche nach der Möglichkeit, alle HEUTE aktuellen Stationen mit Namen, Längen- und Breitengrad sowie ggf. dem Link zu den jeweils dort verfügbaren Wetterdaten als Liste oder im JSON Format downloaden zu können.

  • Hallo


    Das gibt es nicht. Das geht etwas am Sinn vorbei. Willst Du vielleicht ein neues AWEKAS aufbauen? Ich geb Dir nur die Worte Datenschutz und Copyright auf den Weg mit. Das sagt wohl alles aus...

    Das wundert mich. 1.) wie immer die Daten verwendet würden, es würde auf die ORIGINAL Awekas Seite verlinkt und 2.) haben Holfuy und Openwindmap damit kein Problem und stelle die Daten im json Format zu Download bereit.

  • Der Konjunktiv macht mich mißtrauisch.

    Dazu gibt es keinen Grund: Die Stationen gehören Awekas und daran ändert sich nichts. Die Absicht ist lediglich, sie in einer privaten Goole Maps Karte zusammen mit anderen POI's anzuzeigen und selbstverständlich auf Awekas zu verlinken. Das wesentliche sind die aktuellen Wetterdaten und anders als bei der Awekas Karte, die ja auch nur von einem Kartenservice bezogen wird, geht es um den Zusammenhang, in dem die Stationen angezeigt werden sollen: Nächstgelegene Start- und Landeplätze sowie Pilotentreffs (Bars/Restaurants). Eine Copyright Verletzung würde man möglicherweise unterstellen können, wenn a) die private Karte öffentlich wäre und b) die Daten so verwendet würden, als seien sie nicht von Awekas produziert oder die Karte selbst ohne Angabe des Urhebers und ohne dessen Erlaubnis angezeigt würde. Das beides geschieht aber nicht. Im Übrigen können die Stationen bezüglich der Aktivität und der Anzahl in der vorgesehenen Verwendung niemals aktuell sein, weil sie nicht automatisch kopiert und angezeigt werden sollen bzw. können.

    Last not least sind die angefragten Daten auf der Awekas Seite öffentlich zugänglich. Sie regelmäßig dort abzufragen ist ebenfalls nicht vorgesehen.

  • Piloten sind sicher nicht die ärmsten Menschen auf diesem Planeten.


    Ihr Projekt basiert auf Daten, für die AWEKAS laufend Kosten hat. Ich fände es bei so einem Anliegen fair, sich um eine kostenpflichtige Lizenz bei AWEKAS zu bemühen, die deren Anteil am Ergebnis entsprechend würdigt. Das Geschäftsmodell von AWEKAS sieht nun einmal vor, daß für Darstellungen der Meßwerte, die über die bloße Anzeige auf der AWEKAS-Website hinausgehen, Gebühren erhoben werden.

    • Offizieller Beitrag

    woellsdorf

    richtig!!

    Unsere Flieger hier in Hildesheim, bekommen ihr Wetter aus Hannover (orig.. Text) -->Die verwendete METAR-Station ist 36 km vom Flughafen entfernt


    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713