Mal etwas zum Nachdenken.

    • Offizieller Beitrag

    Wir bekommen von Zeit zu Zeit Mails in denen User sich unverstanden, ungerecht behandelt fühlen, aber auch manchmal zu Recht.

    Wir sind nicht ohne Fehler, wollen aber das unsere User gute Werte hier darstellen.

    Wir Admins. können nur auf wenige automatische Hilfsmittel zurückgreifen und machen somit das Meiste von Hand und visuell.

    Ich möchte euch mal einen etwas ausgefallenen User zeigen.

    Alle Admins. habe ich extra ausgeblendet, damit keine "bösen" Anschuldigungen kommen.

    Aber seht selbst und :search:

    • Offizieller Beitrag

    Betr. Bezeichnung des Standortes.


    Gestern und Heute der gleiche User,

    2 mal angeschrieben mit dem Hinweis auf diesen Thread

    und was bekomme ich heute als Antwort:

    Hallo

    Bitte Station entsperren Werte stimmen schon.

    Und XX sind meine Kürzel Grüße xxx. xxx

    :dash: :dash: :grumble:

    X wurde aus Datenschutzgründen gesetzt.

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

    • Offizieller Beitrag

    Ach liebe User,

    heute haben wir auch wieder eine Experten :dash: die Bezeichnung des Standortes ----> Wohnung :minigun:

    ich habe ihn freundlich auf den Fehler hingewiesen, er möge doch eine genau Bezeichnung einfügen

    2 oder 3 Zimmer Wohnung  :lol: :lol:

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

    • Offizieller Beitrag

    Ich korrigiere erst, wenn sie Daten senden, denn die meisten User schaffen es sowieso ohnehin nicht. :phat:

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

    • Offizieller Beitrag

    Der Alte

    Das stimmt zwar, dass die meisten erstmal nichts senden, aber häufig richten User ihre Station erst Wochen oder Monate später ein... wenn die dann als "Wohnzimmer" unauffällige Werte senden, fällt das keinem auf. Schon mehrmals so ähnlich erlebt!
    Und es gibt noch einen weiteren Punkt, der dafür spricht, die Stationsbezeichnungen sofort zu prüfen und ggf zu korrigieren: Doppelanmelder verschleiern ihre Herkunft gerne, nennen sich z.B. erstmal "Hamburg", mit dem zweiten Account dann "Fuhlsbüttel" und mit dem dritten "HH FB"

  • Kann mir mal jemand sagen, was die Beweggründe der Leute für solche Mehrfachanmeldungen sind? Das scheint ja ein echtes Problem zu sein, wenn man bedenkt, wie oft das im Forum Thema ist. Ich kann mir gerade nur eine Ursache vorstellen, nämlich, daß die Leute nicht zurechtkommen und einfach noch einmal bei Null anfangen wollen. Wenn ich einen PC installiere und mich irgendwie vertan habe, daß nichts mehr geht, dann lösche ich die ganze Festplatte und beginne mit der Installation des Betriebssystems von vorn. Das ist eine sehr übliche Vorgehensweise.

    • Offizieller Beitrag

    woellsdorf

    Schau mal, wir haben zur Zeit 17833 aktive User und über 30000 angemeldete User, also fast 50% des Speichers und Rechenleistung

    des Server geht für die blinden User drauf UND sie belegen oft Ortsbezeichnungen, die für echte User verloren sind.

    Man kann uns anschreiben:

    1. Bitte um Löschung

    2. Bitte um Hilfe

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

  • Der Alte

    Mir war da gerade so ein Gedanke gekommen, ein Schalter "Account zurücksetzen und mit der Einrichtung noch einmal ganz von vorne anfangen". Oder produziert das dann noch mehr Arbeit für die Administratoren?


    Bei mir auf Arbeit haben manche Kunden so Portale für die Lieferanten. Wenn man sich dort ein halbes Jahr nicht anmeldet, dann kriegt man eine E-Mail mit einer Löschankündigung. Und wenn man nicht reagiert, dann wir der Account wenig später tatsächlich gelöscht. Da nehmen die keine Rücksichten. Das geschieht alles automatisch. Warum soll man inaktive Accounts, die nie Daten gesendet haben, nicht automatisch löschen?


    Nur so ein Gedanke. Es geht mich im Grunde nichts an.

    • Offizieller Beitrag

    Kann mir mal jemand sagen, was die Beweggründe der Leute für solche Mehrfachanmeldungen sind? Das scheint ja ein echtes Problem zu sein, wenn man bedenkt, wie oft das im Forum Thema ist. Ich kann mir gerade nur eine Ursache vorstellen, nämlich, daß die Leute nicht zurechtkommen und einfach noch einmal bei Null anfangen wollen. Wenn ich einen PC installiere und mich irgendwie vertan habe, daß nichts mehr geht, dann lösche ich die ganze Festplatte und beginne mit der Installation des Betriebssystems von vorn. Das ist eine sehr übliche Vorgehensweise.

    Hier mal einige Gründe für Doppel- und Dreifachanmeldungen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

    1.) Der User hatte schonmal einen Account, diesen aber länger als 6 Monate nicht genutzt (Neuanmeldung nach Löschung)

    2.) Der User hat das gewählte Passwort für seinen ersten Account vergessen und kann es wegen einer fehlerhaften Angabe seiner Mailadresse auch nicht zurücksetzen (oder er kennt diese Funktion nicht)

    3.) Der User glaubt, bei der ersten Anmeldung falsche Angaben gemacht oder Einstellungen vorgenommen zu haben und kennt den Bereich "Benutzerdaten / Stationseinstellungen" im Bereich "Mein AWEKAS" nicht, wo er dies ändern könnte.

    4.) Der User glaubt irrtümlicherweise, durch eine Neuanmeldung Probleme bei der Datenübertragung zu beseitigen.
    5.) Der User glaubt irrtümlicherweise, dass man wegen des Austauschs von Basisstation bzw Hardware (also einer neuen Station) einen neuen Account bräuchte, was nicht der Fall ist - Hardware und Datenübertragungsmethode kann jederzeit im Menü unter Benutzerdaten/Stationseinstellungen geändert werden

    6.) Der kostenfreie Probemonat des Stationsweb des bisherigen Accounts ist abgelaufen, mit einer Neuanmeldung erhofft sich der User einen weiteren Monat ...

    7.) Gegen den User wurden im bisherigen Account administrative Sperren verhängt, die er durch eine Neuanmeldung zu umgehen versucht

  • Punkt 7. fällt unter Dreistigkeit, Punkt 6. unter Betrug. Die anderen sind wohl so. Meine Erfahrung ist zum Beispiel, daß es höchst ungewöhnlich ist, bei der Bedienung des Computers auf den Bildschirm zu gucken. Man drückt auf eine Taste, es passiert nicht, was man glaubt, daß passieren sollte, und ignoriert die Fehlermeldung völlig. Administratoren sind nicht zu beneiden.

  • Wettermeldung vom 27.11.2023 , 21.40 Uhr



    Dazu noch das Niederschlagsradar Mitteldeutschland/ Sachsen-Anhalt.





    Beide Wetterstationen sind ca. 15 km von einander entfernt.


    Zum Zeitpunkt sind weite Teile Mitteldeutschlands vom Tiefdruckgebiet Oliver mit Zentrum über Benelux und dem dazugehörigen Niederschlagsgebiet überdeckt


    Übergang zu winterlichem Wetter , Niederschläge gehen von Regen in Schneefall über.


    Sieht so aus als ob hier von der Stationshard-oder-software / Barometer wiedermal

    Wolkenlos gemeldet wurde.

    :dash:

    • Offizieller Beitrag

    Stefan

    Danke für das Posting. Mein Adminkollege hat die Wetter"beobachtung" der Station Gräfenhainichen-Möhlau gesperrt, die tatsächlich nur eine automatisierte Wetterlagenberechnung anhand der Drucktendenz war.


    @ALL

    Bitte alle User mal die aktuelle Schneehöhe melden (egal zu welcher Uhrzeit - falls kein Schnee liegt, im Feld eine "0" eintippen oder auswählen - regelmäßige Schneehöhenmledungen morgens ungefähr zwischen 7 und 8 Uhr während Schnee liegt wäre zum Vergleich mit den offiziellen Meldungen sehr hilfreich und sinnvoll. Danke im Voraus!

  • Daran denken, aktuelle Schneehöhe melden über

    AWEKAS Wettermeldung funktioniert nur in Verbindung mit einer abgegebenen Wettermeldung (Wetterbeobachtung).


    Klassifikation des Schneebedeckungsgrades beim DWD



    Ab einem Bedeckungsgrad des Bodens von mindestens 50 Prozent spricht man von einer Schneedecke.