Stationsweb Zusatzsensoren

  • Hallo,

    bin gerade beim testen des Stationsweb´s.

    Habe die Wetterstation Froggit HP1000SE PRO, kann diese überhaupt die Zusatzsensoren an AWEKAS übermitteln, weil es nicht funktioniert?

    Hatte vorher noch den Raspberry PI mit "Meteobridge" am laufen den ich aber um Strom zu sparen eingespart habe.


    Danke für die Hilfe.

    Grüße aus Sachsen

    AWEKAS ID: 15290

    Wetterstation: "Froggit HP1000SE PRO (HP2551), WH2650A (GW1000)

  • Die Zusatz Sensoren sind Temperatur/Luftfeuchte Sensoren.

    Firmware der Konsole ist die neuste 1.8.5 von der Froggit Homepage.

    Die Sensoren unter den AWEKAS Einstellungen habe ich mit den grünen Schaltern aktiviert und auch bei den Stationsweb Einstellungen.

    Grüße aus Sachsen

    AWEKAS ID: 15290

    Wetterstation: "Froggit HP1000SE PRO (HP2551), WH2650A (GW1000)

  • Hi!


    Mit der aktuell verfuegbaren WIFI-Firmware v1.6.4 ist der Versand der erweiterten Sensoren im WU-Format etwa zu Awekas leider noch nicht moeglich. GW1100 und GW2000 sowie WN1900C und WN1980C haben inzwischen ein entsprechendes Update erhalten. Fuer die HP25xxC warte ich noch darauf - ich gehe davon aus, dass dies nicht mehr lange dauern sollte.


    BTW: Auch wenn Froggit bisher nur die v1.8.5 anbietet - die aktuelle Firmware-Version der HP25xxC ist v1.8.7 - das hat mit dieser Problematik jedoch nichts zu tun.

    Pruefe gelegentlich mit der WSView Plus-App, ob ein Update der WIFI-Firmware verfuegbar ist.


    Oliver

  • Hallo Oliver,

    danke für die Info´s.

    Habe auch noch diese Konsole, ist ja kompatibel mit z.b. der GW1000, wird zumindest unter Meteobridge als GW1000 akzeptiert.

    Würde es damit funktionieren die Zusatzsensoren unter AWEKAS anzuzeigen?

    Die Rasberry Pi "Meteobridge" hätte ich ja auch noch, geht es damit?


    Danke für die Hilfe!

    Grüße aus Sachsen

    AWEKAS ID: 15290

    Wetterstation: "Froggit HP1000SE PRO (HP2551), WH2650A (GW1000)

  • Hi!


    Leider auch hier: noch nicht.

    Für die WH2650 gibt es - wie auch für das GW1000 noch keine Firmware, die die erweiterten Sensoren im WU-Protokoll verschickt.

    Aber auch da erwarte ich in Kürze ein Update.

    Bei der MB bin ich raus, da kenne ich die Möglichkeiten nicht, sorry.


    Oliver

  • Danke für die Info´s!

    Die Wetterstation die man unter Benutzerdaten/Wetterstation/Wetterstationstyp eintragen kann/muss hat wohl nichts mit der Funktion zu tun sondern dient nur als Info?

    Wegen der Wetterstationen bzw. Software die die Zusatzsensoren unterstützt wird sich othi bestimmt hier mal melden.

    Grüße aus Sachsen

    AWEKAS ID: 15290

    Wetterstation: "Froggit HP1000SE PRO (HP2551), WH2650A (GW1000)

    • Offizieller Beitrag

    Bahni

    Ich brauche deine AWEKAS ID und/oder deine Stationsbezeichung - Email irgendwas.....


    Sollte Stefan recht haben und deine ID ist 15290:

    • Du hast statt deinem Benutzernamen deine ID eingetragen. Bitte in der WS korrigieren.
    • ID=15290&PASSWORD=*****&tempf=42.8&humidity=81&dewptf=37.4&windchillf=39.7&winddir=75&windspeedmph=4.92&windgustmph=8.05&rainin=0.000&dailyrainin=0.150&weeklyrainin=0.531&monthlyrainin=1.012&yearlyrainin=1.012&solarradiation=0.00&UV=0&indoortempf=72.1&indoorhumidity=57&absbaromin=28.957&baromin=29.855&lowbatt=0&dateutc=now&softwaretype=EasyWeatherPro_V5.0.2&action=updateraw&realtime=1&rtfreq=5

    Also hier sind keine Zusatzsensoren vorhanden. (es werden keine gesendet)


    Bitte hier lesen! AWEKAS Support Anforderung - Voraussetzungen

  • Hallo Othmar,

    habe die ID in der WS gegen den Benutzername geändert.

    meine ID ist die 15290.

    Wie gesagt habe die Wetterstation "Froggit HP1000SE PRO" incl. 4 Zusatzsensoren (Temperatur) die ich gern im Stationsweb anzeigen würde.

    Oliver hatte aber schon geschrieben das mit der "Froggit HP1000SE PRO" in AWEKAS keine Zusatzsensoren angezeigt werden können.

    Mit der "Meteobridge" habe ich es inzwischen probiert, das funktioniert.

    Möchte aber eigentlich die "Meteobridge" einsparen, um Strom zu sparen und die Upadats bei Meteobridge kosten auch Geld.



    Grüße aus Sachsen

    AWEKAS ID: 15290

    Wetterstation: "Froggit HP1000SE PRO (HP2551), WH2650A (GW1000)

    3 Mal editiert, zuletzt von Bahni ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Ich kann nur sagen das von der Wetterstation keine Zusatzsensoren ankommen

    Code
    Datetime UTC: 2023-01-16 09:21:08
    ID=Ba***&X_removed_X&tempf=39.4&humidity=74&dewptf=31.8&windchillf=34.2&winddir=144&windspeedmph=7.38&windgustmph=11.41&rainin=0.000&dailyrainin=0.000&weeklyrainin=0.189&monthlyrainin=1.402&yearlyrainin=1.402&solarradiation=71.07&UV=0&indoortempf=67.3&indoorhumidity=52&absbaromin=28.514&baromin=29.412&lowbatt=0&dateutc=now&softwaretype=EasyWeatherPro_V5.0.2&action=updateraw&realtime=1&rtfreq=5
  • Hi!


    Ecowitt wird wohl noch in dieser Woche ein Firmware-Update ausliefern, dass das Versenden der erweiterten Sensoren im WU-Protokoll auch fuer die EasyWeather-Stationen (HP25xxC - und somit auch Froggit HP1000SE Pro, ...) ermoeglicht.

    Einschraenkend teilte man mir jedoch mit, dass dies aufgrund der Feiertage nicht sichergestellt ist - man bemueht sich.

    Man arbeitet aber daran und das Update wird in Kuerze erscheinen.

    Damit lassen sich dann zukuenftig auch die Messwerte der erweiterten T/H-Sensoren (WH31, WN30), der Bodentemperatur-Sensoren (WN34L/S) und der Blattfeuchtesensoren (WN35) an Dienste, die nur das WU-Protokoll unterstuetzen, mt diesen Konsolen uebertragen (GW1100, GW2000, WN1980C koennen das bereits).


    Es empfiehlt sich also, von Zeit zu Zeit mal in der WSView Plus-App nachzuschauen, ob ein Firmware-Update angeboten wird.


    Oliver

  • Moin,


    soeben wurde die neue Firmware-Version v1.6.5 (WIFI-Firmware) fuer die Konsolen von Ecowitt freigegeben.

    Damit soll der Versand der erweiterten Sensoren im WU-Protokoll - etwa zu Awekas - moeglich sein.

    Bitte per WSView Plus-App installieren.


    Bedenkt bitte, dass ggf. die erweiterten Sensoren erst auf der Awekas-Seite aktiviert werden muessen.


    Oliver

  • Danke Oliver,

    habe es gerade mal probiert.

    Es funktioniert teilweise, der "Zusatzsensor 1" bei mir ein Temperatur/Luftfeuchte Sensor wird nicht im AWEKAS Stationsweb angezeigt.

    Die Zusatzsensoren "2", "3" und "4" werden angezeigt.

    Wetterstation ist die "Froggit HP1000SE PRO"

    Grüße aus Sachsen

    AWEKAS ID: 15290

    Wetterstation: "Froggit HP1000SE PRO (HP2551), WH2650A (GW1000)

  • Hi!


    Dann muss othi sich das nochmal anschauen. Er kann ja nachsehen, welche Keys Deine Station an Awekas liefert.


    Das Gemeine ist, dass im WU-Protokoll der erste Sensor immer KEINE Nummer hat und nur die nachfolgenden Sensoren eine Ziffer zur Unterscheidung erhalten.

    Beispiele:


    leafwet, leafwet2, leafwet3, leafwet4

    soiltempf, soiltempf2, soiltempf3, soiltempf4


    Aber bei den Zusatzsensoren klappt das nicht, denn tempf wie auch humidity sind bereits anderweitig - mit der Aussentemperatur und der Aussenluftfeuchte - belegt.

    Somit ginge technisch/logisch entweder

    temp1f, temp2f, temp3f, temp4f

    oder

    temp2f, temp3f, temp4f, temp5f (was dem dokumentierten Standard entspricht)


    Ecowitt hat das tatsaechlich weitgehend standardkonform implementiert - die Zaehlung beginnt bei 2 und geht bis 9 (weil es eben 8 Zusatzsensoren gibt).

    Ich habe das eben mal hier lokal geprueft:

    Fuer mich sieht das seitens Ecowitt gut aus. Es koennte nun aber sein, dass der Awekas-Server - entgegen der Spezifikation - eingangsseitig temp1f und humidity1 erwartet.

    Das liesse sich aber sicherlich sehr schnell aendern.


    Oliver

  • Habs jetzt noch einmal angeschaut.

    Hatte es oben falsch geschrieben.

    Der "Physische Sensor1" wird im Stationsweb als "Sensor2" angezeigt

    Der "Physische Sensor2" wird im Stationsweb als "Sensor3" angezeigt

    Der "Physische Sensor3" wird im Stationsweb als "Sensor4" angezeigt

    Der "Physische Sensor4" wird nicht angezeigt

    Im Stationsweb wird unter "Sensor1" nicht angezeigt, er ist nicht da.

    Grüße aus Sachsen

    AWEKAS ID: 15290

    Wetterstation: "Froggit HP1000SE PRO (HP2551), WH2650A (GW1000)