Stationsweb + Übertragung offline? [GELÖST]

  • Hallo zusammen,

    seit 13:15 ist anscheinend das Stationsweb und die Übertragung zu AWEKAS offline - alle Nachbarstationen haben ca. die selbe letzte Datensendezeit.

    In meiner Panik habe ich erst die Awekas-Bridge neu gestartet und (leider) eine neue Zugriffsseite erhalten (10.0.0.XX). Ich hoffe, dass nach Reparatur alles trotzdem weiter funktioniert (ich gehe gleich in den Nachtdienst).

    Bei solchen Störungen wäre es gut, eine zeitnahe Info (Zweizeiler im Forum, ...) zu erhalten.


    edit: Übertragung zu anderen Wetternetzwerken funktioniert weiterhin!

  • Hallo
    Einer unserer Server ist heute hängengeblieben. Der Webserver Prozess ist abgestürzt. Nach einem Neustart ist wieder alles in Ordnung.

    Sobald ich Infos habe gebe ich Sie gerne hier und per Twitter weiter. (Twitter wenn auch der Hauptdienst gestört ist)

  • Danke Othi (auch für die Info).

    Zu den asozialen Diensten: Ich habe weder einen Vogel (Twitter), noch eine App (whatsapp) – sondern »nur« Programme und schon gar nicht Fake-Book – und werde solche »Sachen« auch nie haben. Deshalb ist es gut, wenn Du Kurzinfos hier im Forum bekannt gibst. Heute Nachmittag war mein 2. Blick auch hier hinein ins Forum.


    Noch was anderes (anderes Thema, aber wegen Zeitgleichheit heute nachmittag hier):

    Seit 19.07. habe ich die AWEKAS-Bridge Nano (vulgo Meteobridge Nano) mit der neuen Station aktiviert und seither schon 2 Wlan-Verbindungsabbrüche, wo ich die Nano neu starten musste, um wieder Daten zu erhalten. Die VP2-Konsole und die Wlan-Box stehen 2m auseinander, und beide Male war der Rest (PC, Tablet, Handys, ...) Wlan-mäßig i.O., der Fehler müsste (?) also an der Nano bzw. Konsole liegen. Das Meteobridge-wiki (leider teils englisch) hat mir trotz Suche noch nichts verraten.

    Hier habe ich auch leider »senden an WsWin« aktiviert, was ja so nicht funktionieren kann – das ist aber NICHT löschbar, ich habe ja nur Wlan-Zugriff auf die Nano. Was könnte ich hier machen, um das wieder loszuwerden?

    Danke im Voraus!

  • Geri

    Wenn das Forum mal auch nicht geht wo soll ich es dann hinschreiben? Darum Twitter...


    Ich versteh dein Problem nicht ganz. Was meinst Du mit "Was könnte ich hier machen, um das wieder loszuwerden?" einfach WSWIN Export deaktivieren (löschen)
    Warum meinst Du das es verbindungsabbrüche sind. Steht da was im Log?

  • Hallo Othi,

    zu 1)
    Was könnte ich hier machen, um das wieder loszuwerden?" einfach WSWIN Export deaktivieren (löschen):
    ist erledigt, ich dachte (und wusste) nicht, dass »keine Aktualisierung« das selbe wie »löschen« bedeutet (eine etwas »krude« Auslegung); Die Daten hole ich mir mit »WeatherLink 6.0.5« nach WsWin.

    zu 2) Warum meinst Du das es verbindungsabbrüche sind. Steht da was im Log?:
    Welches Log? Das einzige, was daran erinnert sind die »Meldungen« im Reiter »System« auf der lokalen Webseite 10.0.0.2 (siehe angehängtes Bild) – ich hoffe, es sind diese Meldungen. Ich habe ja keinen direkten Datenzugriff auf die Ordnerstruktur im RAM bzw. auf der SD, da ich ja nur über besagte lokale Webseite Zugriff auf die Nano habe.
    Daten von vorher habe ich nicht mehr, da ich ja die Nano gestern gemäß Deiner Anleitung (Link) NEU EINGERICHTET habe (sie war auf 10.0.0.10 = VORHERIGE lokale Webseite NICHT MEHR erreichbar und damit auch NICHT BEARBEITBAR). Hier die Meldungen (Vorsicht, lang!):


    database (28.07.2020 15:55:58): process started.
    database (28.07.2020 15:55:58): Content of RAM database restored.
    wnetd (28.07.2020 15:56:01): process started.
    system (28.07.2020 15:56:01): start of logging process initiated.
    wnetd (28.07.2020 15:56:01): send data thread started (pid:2047 tid:2048)
    logger (28.07.2020 15:56:02): databases connected. Update interval 3600 seconds.
    logger (28.07.2020 15:56:02): data logger (version 5.1d, build 3179) started.
    logger (28.07.2020 15:56:04): connect station 0 (Vantage via USB serial).
    logger (28.07.2020 15:56:04): connect station 9 (System Data via Plug-in).
    logger (28.07.2020 15:56:04): wakeup sent.
    logger (28.07.2020 15:56:07): waiting for sensors (wind0, rain0, th0, thb0) to provide data.
    logger (28.07.2020 15:56:07): services paused.
    logger (28.07.2020 15:56:07): no need to update console date/time.
    logger (28.07.2020 15:56:08): setup script executed.
    logger (28.07.2020 15:56:08): internal logger activated.
    logger (28.07.2020 15:56:08): syncing.
    database (28.07.2020 15:56:15): database sync done (31 tables, 107/2480 writes).
    logger (28.07.2020 15:56:18): gettime request sent.
    logger (28.07.2020 15:56:18): no Vantage time offset.
    logger (28.07.2020 15:56:18): eeprom request sent.
    logger (28.07.2020 15:56:18): rain collector size 0.2 mm per tick.
    logger (28.07.2020 15:56:18): transmitter 1 active as station type #0 "ISS".
    logger (28.07.2020 15:56:18): firmware version request sent.
    logger (28.07.2020 15:56:18): firmware version 3.83 (supports LOOP2)
    logger (28.07.2020 15:56:18): no reading of Vantage's internal logger.
    logger (28.07.2020 15:56:24): sensors are now providing data.
    logger (28.07.2020 15:56:24): services started.
    system (28.07.2020 16:00:43): stop of logging process initiated.
    logger (28.07.2020 16:00:43): parent process received termination signal (15).
    logger (28.07.2020 16:00:43): child process received termination signal (15).
    logger (28.07.2020 16:00:43): disconnect station 0 (Vantage): exit
    logger (28.07.2020 16:00:43): disconnect station 9 (System Data): exit
    logger (28.07.2020 16:00:44): data logger stopped.
    logger (28.07.2020 16:00:44): databases disconnected.
    system (28.07.2020 16:00:44): start of logging process initiated.
    logger (28.07.2020 16:00:44): databases connected. Update interval 3600 seconds.
    logger (28.07.2020 16:00:44): data logger (version 5.1d, build 3179) started.
    logger (28.07.2020 16:00:45): connect station 0 (Vantage via USB serial).
    logger (28.07.2020 16:00:45): connect station 9 (System Data via Plug-in).
    logger (28.07.2020 16:00:45): wakeup sent.
    logger (28.07.2020 16:00:48): waiting for sensors (wind0, rain0, th0, thb0) to provide data.
    logger (28.07.2020 16:00:48): services paused.
    logger (28.07.2020 16:00:49): no need to update console date/time.
    logger (28.07.2020 16:00:49): setup script executed.
    logger (28.07.2020 16:00:49): internal logger activated.
    logger (28.07.2020 16:00:50): syncing.
    logger (28.07.2020 16:01:00): gettime request sent.
    logger (28.07.2020 16:01:00): no Vantage time offset.
    logger (28.07.2020 16:01:00): eeprom request sent.
    logger (28.07.2020 16:01:00): rain collector size 0.2 mm per tick.
    logger (28.07.2020 16:01:00): transmitter 1 active as station type #0 "ISS".
    logger (28.07.2020 16:01:00): firmware version request sent.
    logger (28.07.2020 16:01:00): firmware version 3.83 (supports LOOP2)
    logger (28.07.2020 16:01:00): no reading of Vantage's internal logger.
    logger (28.07.2020 16:01:04): sensors are now providing data.
    logger (28.07.2020 16:01:04): services started.
    system (28.07.2020 16:11:06): Access point operation disabled 994 secs after boot.
    system (28.07.2020 16:20:31): Access point operation disabled 1559 secs after boot.
    logger (28.07.2020 16:26:50): 10.0.0.9's request on port 22222 accepted.
    logger (28.07.2020 16:28:22): connection on port 22222 closed.
    logger (28.07.2020 16:51:26): 10.0.0.9's request on port 22222 accepted.
    logger (28.07.2020 16:52:37): connection on port 22222 closed.
    logger (28.07.2020 16:52:59): 10.0.0.9's request on port 22222 accepted.
    logger (28.07.2020 16:53:01): connection on port 22222 closed.
    system (29.07.2020 00:30:59): Disconnected from WLAN or Internet, reconnect issued.
    system (29.07.2020 00:31:06): Access point operation temporarily enabled.
    system (29.07.2020 00:36:03): Access point operation disabled 31291 secs after boot.
    logger (29.07.2020 08:05:55): 10.0.0.9's request on port 22222 accepted.
    logger (29.07.2020 08:07:18): connection on port 22222 closed.
    logger (29.07.2020 08:12:32): 10.0.0.9's request on port 22222 accepted.
    logger (29.07.2020 08:13:00): connection on port 22222 closed.
    logger (29.07.2020 21:32:01): 10.0.0.9's request on port 22222 accepted.
    logger (29.07.2020 21:33:29): connection on port 22222 closed.
    logger (29.07.2020 21:34:20): 10.0.0.9's request on port 22222 accepted.
    logger (29.07.2020 21:35:23): connection on port 22222 closed.
    logger (29.07.2020 21:36:43): 10.0.0.9's request on port 22222 accepted.
    logger (29.07.2020 21:37:00): connection on port 22222 closed.
    logger (29.07.2020 21:37:01): 10.0.0.9's request on port 22222 accepted.
    logger (29.07.2020 21:37:47): connection on port 22222 closed.
    logger (29.07.2020 21:37:49): 10.0.0.9's request on port 22222 accepted.
    logger (29.07.2020 21:38:33): connection on port 22222 closed.
    logger (29.07.2020 21:38:35): 10.0.0.9's request on port 22222 accepted.
    logger (29.07.2020 21:39:19): connection on port 22222 closed.
    logger (29.07.2020 21:39:21): 10.0.0.9's request on port 22222 accepted.
    logger (29.07.2020 21:40:05): connection on port 22222 closed.
    logger (29.07.2020 21:40:07): 10.0.0.9's request on port 22222 accepted.
    logger (29.07.2020 21:40:17): connection on port 22222 closed.
    logger (29.07.2020 21:40:17): 10.0.0.9's request on port 22222 accepted.
    logger (29.07.2020 21:40:18): connection on port 22222 closed.
    system (29.07.2020 22:56:32): Access point operation disabled 111720 secs after boot.




    Danke für weitere Infos!


  • Hallo Gerald


    Dein Internetrouter vergibt die Adressen in deinem Netzwerk. Durch einen Neustart oder auch nach Ablauf einer Zeit, kann das passieren.
    Bitte schau mal in der Anleitung nach oder frag bei deinem Provider wie man die Adresse fixieren kann. (Stichwort IP address reservation)


    Die Abbrüche schauen so aus als würde die von deinem WLAN kommen:


    system (29.07.2020 00:30:59): Disconnected from WLAN or Internet, reconnect issued.
    system (29.07.2020 00:31:06): Access point operation temporarily enabled.

    Auch wenn der Router neben der NANO steht, heißt das nicht das der WLAN Accesspoint nicht mal durchstartet oder die Verbindung verliert. Was mich stutzig macht ist das sich die NANO dann trotzdem wieder verbinden muss. Kann es nicht sein das es genau der 1. Fehler ist und du einfach eine neue (dir nicht bekannte) IP bekommst und Du die NANO einfach nicht mehr findest?

  • Bitte schau mal in der Anleitung nach oder frag bei deinem Provider wie man die Adresse fixieren kann. (Stichwort IP address reservation)

    Die Abbrüche schauen so aus als würde die von deinem WLAN kommen:


    system (29.07.2020 00:30:59): Disconnected from WLAN or Internet, reconnect issued.
    system (29.07.2020 00:31:06): Access point operation temporarily enabled.

    Auch wenn der Router neben der NANO steht, heißt das nicht das der WLAN Accesspoint nicht mal durchstartet oder die Verbindung verliert. Was mich stutzig macht ist das sich die NANO dann trotzdem wieder verbinden muss. Kann es nicht sein das es genau der 1. Fehler ist und du einfach eine neue (dir nicht bekannte) IP bekommst und Du die NANO einfach nicht mehr findest?


    Danke Othi, werde ich mal beaugapfeln und A1 auf den Zahn fühlen!

  • Geri

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