AWEKAS veröffentlicht den Instrumentendesigner

• Hallo !

Habe soeben festgestellt daß die Bearbeitungsmöglichkeit der Daten im Archiv wieder funktioniert. Weiß, das gehört nicht unmittelbar hierher, aber habe bei meinem gestrigen Posting die Bemerkung mitgesandt daß es nicht geht und darum nun die Berichtigung, sorry :grinning_squinting_face:

Liebe Grüße Heinz

• Da gibt es dann Probme mit den langen Maßeinheiten. hPa oder W/m² .....

Hallo !

Na könnte man die Maßeinheit nicht oben quer einfügen ? Das müßte sich doch dann ausgehen, oder ?

Noch eine Anregung: Bei der Helligkeit könnte man doch bei der Maßeinheit statt Lux, kLux angeben, denn würden die vielen Nullen wegfallen :grinning_squinting_face:

Liebe Grüße Heinz

• Hallo !

Ja und noch was zur Helligkeitsanzeige. Also wenn ich meine Stationsseite aufrufe habe ich da zuerst immer statt der Einheit "Lux" die Einheit "W/m2". Erst nach ca. 1 Minute springt die Anzeige auf "Lux".

Habe mich da schon beim Designer gewundert daß ich beim Einstellen "Lux" gesehen habe und auf meiner Seite dan n "W/m2" :confused_face: Nur so als Info.

LG. Heinz

Station Siegenfeld ID:15260

• Hallo Othi !

Oh, DANKE ! Ging ja fix mit der Helligkeitsanzeige ! :grinning_face_with_smiling_eyes: find ich besser so.

Aha, verstehe, an den Anzeigen lassen sich die Einheiten nicht verschieben, naja, ist ja nicht schlimm, kann damit leben :winking_face: Kommen die Sonnenstunden noch irgendwie dazu ??

Ach ja, hab mich mit meiner ID vertan, entschuldige, hast sie aber eh richtig rausgefunden :grinning_face_with_smiling_eyes:

Jedenfalls DANKE und liebe Grüße

Heinz

• Nur das Taupunktinstrument hat einen antiken, goldenen Rand. Alle anderen Instrumente haben nur silber. Das Taupunktinstrument kann wiederung nicht auf silber umgestellt werden. Beide Varianten für alle Instrumente würden eine einheitliches Design ermöglichen. die Steelserie gibt das ja her....

• Hallo Othmar,
    wende mich jetzt mit einer ganz anderen Frage an Dich. Die Instrumentenseite ist ja nun standardmäßig auf die neue Version umgestellt (auch von mir großes Kompliment).
    Ich habe jedoch auf einer meiner Seite die Instrurmente per Iframe eingebunden und zwar nur die Instrumente ohne alles andere und zwar mit diesem Link:
    http://www.awekas.at/premium/insert.php?id=17&header=1
    Hier erhalte ich aber noch die alten Instrumente.
    Wurde es nur vergessen, das auch umzustellen oder gibt es da ein Problem?
    Und bei der Gelegenheit gleich noch eine Frage zum Forum hier: Warum kann ich den Button "Link einfügen" nicht verwenden? (ist ausgegraut)

• Kannst Du hier live anschauen: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=6407

Versuch doch mal bei den anderen Instrumenten einen goldenen Rand hinzubekommen. Ist nicht dabei - hat Oldman/Udo auch schon festgestellt.....

und beim TP geht nur gold - nix anderes. Oder gibt es da im Intrumentendesigner eine eigene Einstellung für?

• Bis eben hatte ich das hier noch - und ohne mein zutun ist nun der TP silber:

• Auch im Instrumentendesigner ist jetzt beim TP kein Goldrand mehr möglich - was ich schade finde..... Es müßte demzufolge ja beides gehen silber und gold.

• Ich bin dem heimlichen Farbwechsel auf die Spur gekommen:

1) ein Rundinstrument auswählen
    2) danach ins leere Feld klicken
    3) Instrument erneut markieren
    4) Farbnummer auswhlen
    5) und jetzt die Größe verändern - dann erfolgt ein Farbwechsel des Randes

Der Farbwechsel erscheint zwar im Designer, wird aber wohl nicht immer bei allen Farbkombinationen 1:1 übernommen:

Insofern ist die Bedienung doch noch verbesserungswürdig, da daß eher dem Zufallsprinzip gehorcht.

• Naja mit "standadisiert" ist das so eine Sache. Selbst die Staaten die der WMO angeschlossen sind - und das sind alle, bis auf Nordkorea - schaffen es nicht, alle nach einem Standard zu messen. Da werden Messhöhen bei der Temp. von 1,5m bis 2,5m akzeptiert, beim Wind gibt es Länder, die messen aus Tradition in 6m Höhe usw. Man gut das bei AWEKAs alles nach dem Standard gemessen wird.... :smiling_face_with_heart_eyes: