Hallo,
als ich mich 2014 entschieden habe, eine Wetterstation aufzustellen, habe ich mich nach einigen Recherchen für die Davis Vantage Pro 2 entschieden. Mit den über 600 EUR für das Teil habe ich ein wenig Qualität erwartet.
Scheinbar ist es aber ein typisches US-Wegwerf-Produkt?
DAs Gerät wurde final etwa 06/2016 in Betrieb genommen. Bis ich mich so richtig damit beschäftigt habe und auch mal über die Aweks Bridge Daten ausgelesen habe (und angeschaut) verging vielleicht nochmal ein halbes Jahr. Recht bald - ich glaube es gibt hier auch einen Beitrag - mußte ich feststellen, dass die Windrichtung immer mal wieder auf "N" gewechselt hat, obwohl die in sichtweite befindliche Windfahne ganz klar in eine andere Richtung schaute.
Das wurde auf Kabel und Verbindungsprobleme geschoben, was (ich bin Elektroniker) Bullshit ist, denn dazu kam es viel zu regelmäßig, auch ganz ohne erkennbare äußere Umstände. Ein Check hat das auch bestätigt. Nun gut, habe ich gedacht. Da ich die Daten eh selber auswerten werde, sortiere ich die Ausreisser einfach aus, die beiden Hauptwindrichtungen hier sind genügend stark von "N" abweichend, sodass ich "N" einfach ganz aussortieren kann.
Nun ist seit einigen Tagen - genau kann ich's nicht sagen, weil ich viel reise - das Aneometer offenbar kaputt. Es dreht sich auch bei starkem wind nicht mehr. Angefangen hat es damit, dass leichte Brisen es nicht mehr zum drehen brachten, das habe ich vor vielleicht 3-4 Monaten gesehen, aber mir eher gedacht, dass es an Verwirbelungen liegen könnte.
Nun haben wir seit ein paar Tagen sehr deutlichen Wind, teilweise bis zu Sturmböhen (der Standort ist an der Meerenge von Gibraltar) und das Ding dreht nicht mehr.
Frage in die Runde:
Welche Lebenserwartung hat so ein Aneometer?
Wer hatte auch Probleme bzw. einen Defekt am Aneometer?
Welches sind die Einflußfaktoren, die so einem Windrädchen den garaus machen?
Hinweis:
Eis und niedrige Temoperaturen scheiden am Standort aus. Es wird zwar schon auch mal 4-5 Grad Celsius "kalt", aber Frost und Minustemperaturen gibt es hier einfach nicht. Salzige Luft, ja. Sehr starke WInde ... auch ja!, aber das muß so ein Teil doch ab können?