Datenübertrag von Wetterstation zu AWEKAS

  • Hallo zusammen,

    seit einigen Tagen bin ich Besitzer einer TFA Nexus. Als nächsten Schritt habe ich mich dann heute bei AWEKAS registriert. Insgesamt muss ich sagen bin ich ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet der Wetterbeobachtung. Nachdem ich nun alles soweit alles eingestellt, aufgebaut und konfiguriert habe würde ich gerne meine Wetterdaten mittels einer Schnittstelle von wview an meine Stationsseite schicken. Leider scheint dass nicht zu klappen. Auf meiner Stationsseite werden keine aktuellen Wetterdaten angezeigt.

    Auf der Stationsseite steht folgendes:

    Wetterwerte vom 1.1.1970 01:00 ( = Ortszeit: 01:00)


    Der Link zur Homepage der Station funktioniert aber. Dauert es ein weilchen bis die aktuellen Daten auf AWEKAS angezeigt werden oder muss da noch irgendetwas auf "freigeschalten" werden ? Die Konfiguration von wview scheint nicht wirklich schwierig. Ich denke da habe ich keinen Fehler gemacht. Ich würde mich sehr freuen wenn mir von euch jemand helfen könnte.

    Vielen Dank für eure Hilfe im voraus. Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende :smiling_face:

    Grüße
    Silentcop

  • Hallo zusammen,

    ich glaube das hängt mit dem Datumsformat zusammen. Wenn ich mein Datenfile teste steht bei

    Tag
    Monat
    Jahr

    und komischerweiße bei

    Luftdruck

    ein roter Kreis mit Ausrufezeichen. Hilft euch das an Informationen weiter ?

    Nachtrag:

    Ich habe jetzt ein wenig mit den Einstellungen mit meinen Benutzerdaten gespielt. Wenn ich jetzt das Datenfile teste wird nur noch der Punkt

    Luftdruck

    mit dem entsprechenden Ausrufezeichen gekennzeichnet. Leider habe ich auf meiner Stationsseite immer noch keine akuellen Daten.

    Grüße
    Silentcop

    Edited 2 times, last by silentcop (May 7, 2016 at 9:30 AM).

  • Hallo zusammen,

    jetzt funktioniert es auf einmal. Super !!!


    Grüße
    Silentcop

  • Meine Wetterstation will partout nicht an AWEKAS senden, zu Weathercloud und Wunderground geht es.

    Ich bin nach dem Anleitung-PDF für meine Bresser MeteoChamp Hd vorgegangen. Leider Zeigt es keine Daten an. Gibt es noch einen typischen Fehler, den ich vielleicht unbewußt gemacht habe? Anmeldedaten habe ich in der Station so eingegeben, wie beschrieben. Also Serveradresse ws.awekas.at , meinen Benutzernamen und das Passwort vom Login bei Awekas, also nicht, wie bei anderen mit ID und Key. Bin gerade am Verzweifeln.

    Hat bitte jemand einen Tip!?? :hmm:

    • Official Post

    Doodletina

    Ist dein Stationstyp Bresser Meteochamp korrekt eingestellt?

    Enthält dein gewähltes Awekas-Passwort Umlaute oder Sonderzeichen? (Das funktioniert nicht - ggf bitte ändern!)

    Hast du alle eventuell für deinen Stationstyp auf der Hersteller-Webseite erhältlichen Firmware-Updates eingespielt?

    Ansonsten liegt es auch oft am Internet (WLAN / Router), das sollte nicht im Stromsparmodus laufen

    Beste Grüße.

    Jörg

    - Administrator -

  • Hallo Doodletina ,

    In der Anleitung unter Punkt B 5 die richtige Adresse :

    http://192.168.1.1

    also hier ohne s hinter http nicht vergessen einzugeben.


    https://www.awekas.at/board/index.php?attachment/5434-anleitung-bresser-meteochamp-hd-wlan-wetter-center-7-in-1-7003510-pdf/

  • Letzte Woche bei einem Freund ein PWS von type CCare_DSX100 installiert (auch bekannt als Lieferung von Cresta oder von Bresser).
    Diese PWS benutzt firmware ProWeatherlink für Datenausgabe/Upload.
    Setup klar sichtbar für WUnderground und WeatherCloud, aber wie beschrieben in https://www.bresser.de/out/media/9f01…eece9b01468.pdf ist ProWeatherlink auch einstellbar für AWEKAS.
    Weil AWEKAS verschiedene API-Protokolle benutzen kann, kommt die Frage hoch:
    welches API-Protokoll wird hier angewendet?
    Nirgendwo Auskunft zu finden, deshalb Frage zur Empfangsseite, die aus Erfahrung antworten könnte.

    Auskunft deshalb interessant weil an zu nehmen dass zwar url-call, StationID und StationKey differenziert sein kann, aber Ausgabe-Datei wahrscheinlich immer gleicher Formattierung.

  • Hallo

    Wenn die Station ProWeatherLive verwendet, kannst Du die Einstellung direkt in PWL machen.
    Siehe Anleitung : [Hardware] [Wetterstation]BRESSER 8-Tage 4CAST XL WLAN-Wetter-Center 7-in-1 solar (7003230) Inbetriebnahme - Bresser Wetterstationen - AWEKAS Forum - Punkt 21 -22

    Dazu brauchst Du keine API oder url-call....

  • Leider nicht ProWeatherLive, aber ProWeatherLink
    Wie die Tabelle von WeatherCloud zeigt, leider viel Nahmen-Ähnlichkeit ohne Inhalts-Ähnlichkeit.
    Also Frage bleibt: was trifft ein bei AWEKAS wenn solche Software ein Upload macht?
    'Benutzer' können diese Frage nicht beantworten, aber AWEKAS kann die Datei anschauen empfangsseitig.

    Edited 3 times, last by Anton_vanN: Korrektur von Text und Weblinks (June 23, 2024 at 3:57 PM).

    • New
    • Official Post

    Wir kennen die CCare_DSX100 nicht.
    wenn es eine Bresser "ähnliche Station ist" kannst Du folgende Einstellungen prüfen:

    Station ID = AWEKAS Benutzername (Achtung NICHT die AWEKAS ID !!! (Zahl))

    Station key = AWEKAS Passwort (welches bei der Anmeldung verwendet wurde)

    Kann hier getestet werden: http://www.awekas.at/de/benutzer.php)