Hilfe bei meiner Davis Vantage Pro 2

• Hej und Mojn liebe Community,

ich brauche einmal eure Hilfe bei meiner Vantage pro 2. Ich bin vor kurzem nach Dänemark gezogen und habe natürlich meine Wetterstation aus Deutschland mit genommen. Sie lief bis vor kurzem über eine Fritzbox 6850LTE und nun auf einer Fritzbox 7590AX. Und hier ist das Problem. Bisher wurde die station automatisch gefunden und bekam eine IP Adresse, nun nicht mehr. Sie steht in der Einrichtung auf "Aktiv" aber sendet keine Daten an die weatherlink software. Ich habe die Station resettet und auch mehrmals versucht sie neu einzurichten. Ohne Erfolg.

In der Software habe ich die Station gelöscht und wieder neu angelegt. nun steht tcP/ip error. Station not found.

An was kann das liegen? Vielleicht hat hier jemand eine idee... Wäre klasse, denn ich möchte die Daten gern weiter auslesen und berechnen.

Beste grüße aus Dänemark sendet Kai

• Hallo Othmar,

danke für deinen schnellen Beitrag.

Ich habe keine neue Konsole, nur einen neuen Router mit dem meine Davis keine ip Adresse mehr bekommt...

Bisher lief die Weatherlink 6.0.5 version ohne probleme, seit meinem Umzug aber nicht mehr..

Da ich meine Station gelöscht und neu angelegt habe, hat sich darin nichts geändert. Aber was ich nicht weiß.. Was ich bei dem einrichten der Station alles angeben muss damit die wieder läuft.

Das Feld local device id ist leer und es folgt immer nur communication error. Please retry...

ich muss ja die internet settings eintragen, aber genau da liegt mein problem... Ich weiß nicht was ich da eintragen soll..

Gruß Kai

• Moin zurück,

meine Davis hat die bezeichnung 6312EU und ist mit einer Fritzbox6590AX via Lan verbunden.

Bisher konnte ich die Daten ganz einfach auf meinen Rechner laden, aber seit der neuen Fritzbox bekommt die Davis keine IP mehr zugewiesen, steht aber unter Aktiv in den verbundenen Geräten.

Wahrscheinlich muss ich in der weatherlink Software alles neu anlegen da ich die alten Stationsdaten gelöscht hatte.. Aber solange die Davis keine IP bekommt, kann ich da auch nichts einstellen da es immer nur heißt: communication Error, station not found.

Mein englisch ist auch begrenzt.. deshalb komme ich da auch nicht weiter.

Beste grüße Kai

• Es ist in der Tat so, daß Davis einige Tricks auf Lager hat, damit man deren Geräte nicht ohne deren Cloud betreibt. Das ist unschön, aber nicht zu ändern.

In der Konsole 6312 muß noch ein Adapter drin sein (möglicherweise ein Weatherlink IP 6555), auf den es da ankommt. Ist der richtig reingesteckt? Funktioniert er noch?

Im vorliegenden Fall würde ich es mit einem Mobiltelefon mit Davis-App, das an derselben Fritzbox angemeldet ist, versuchen. Damit sollte sich eine Grundinstallation vornehmen lassen.