Seit nunmehr fast 1o Jahren nutze ich die Smart AWEKAS App am Händie. Seit ungefähr 10 Tagen habe ich aber nur noch Verbindungsfehler. Hat sich da 'was ge|verändert von dem ich nichts mitbekommen habe?
Smart AWEKAS App Verbindungsfehler
-
-
Welche Smart AWEKAS App soll das sein ?
Bitte mal nähere Infos bzw. Screenshots. -
Warscheinlich diese hier.
Ich denke die ist schon ziemlich alt weshalb es keinen Support/ Updates mehr kommen.
Da würde ich die Finger von lassen .
Gefahrenpotezial durch Malware und andere Schädlinge
Es gibt hier doch bald eine richtige Awekas App . Schau mal hier.
ThreadStationsweb Update Sommer 2024
Nach langer Entwicklungsarbeit dürfen wir euch heute die erste Testversion des größten Stationsweb Updates bisher vorstellen.
Zum Testen ab sofort verfügbar unter https://stationswebtest.awekas.atDie wichtigsten Änderungen:
- neues Frontend Framework und Design
- neue Startseite ("Widgets")
- neue Vorhersageseite
- überarbeitete Grafik & Tabelle
- neue Seite: Agrarwetter (Grünlandtemperatursumme, Wachstumsgradtage, etc.)
- Einbindung von Wetterwarnungen nationaler Wetterdienste (ZAMG, DWD, etc.)
- Neue Werte:
geraldAugust 22, 2024 at 11:39 AM -
Na ja bis jetzt hatte die App wunderbar ihren Dienst versehen.
Das mit dem Stationsweb verstehe ich nicht ganz. Wozu und weshalb brauche ich da ein Abo? Bis jetzt reichte das Win-Win Prinzip völlig aus. Also ich Stelle seit nunmehr 17 Jahren meine Wetterdaten zur Verfügung, dafür kann ich für meine Station in der App meine Daten abfragen. Warum sollte ich jetzt extra ein Abo abschließen? Sind wir jetzt hier bei Wunderground, oder was?
-
Natürlich brauchen Sie kein Stationsweb .
Die Awekas Standard -Seite gibt es natürlich weiterhin kostenlos.
Ich wollte nur eine Möglichkeit einer funktionierenden Awekas App als Alternative vorweisen.
Was Sie letztendlich verwenden ist Ihre Sache .
-
- Official Post
Die alte Smart AWEKAS App wurde nicht von uns entwickelt. Die Entwicklung wurde vor über 5 Jahren eingestellt und es erfolgenden keine Updates und Sicherheitsfixes mehr. Darum haben wir nun auch das Backend aus Sicherheitsgründen dazu abgeschaltet.
Wir unterstützen keine Apps aus nicht sicheren Downloadbereichen.
Unsere neue AWEKAS Stationsweb App wird in Kürze im Playstore und Apple Store verfügbar sein. Es gibt bereits eine Webversion als Testversion: Stationsweb Update Sommer 2024
Die Veröffentlichung wird durchgeführt, sobald die öffentlichen Tests abgeschlossen sind.
Bis jetzt reichte das Win-Win Prinzip völlig aus
Django: Was meinst Du unter Win-Win? Was haben wir von den Standarddaten für einen Gewinn? Wir haben keine Werbung, verkaufen deine Daten nicht, haben also nur Ausgaben für Google Dienste, Abgaben, Steuern, Löhne, Server- und Hostingkosten und vieles mehr... Gäbe es kein Stationsweb, mit welchen wir unsere Kosten Decken, würde es kein AWEKAS mehr geben. Ich möchte das nur zum Bedenken anfügen.
-
Dass die Smart AWEKAS App nicht von Euch stammt(e), war mir schon klar. Dass Software, die nicht gepflegt wird problematisch werden könnte, istir durchaus bewusst.
Aber wenn ihr Euch schon über 5 Jahren im Klaren seid, dass das nicht gut ist, warum wartet man dann so lange mir dem Deaktivieren der API? Was mich ferner etwas wunderte, warum Schalter man die API quasi ohne Ankündigung ab? Wäre es da nicht besser gewesen, sowas anzukündigen z.B. auf der Webseite von AWEKAS. Egal, ich habe die App vom Händie geworfen, das Thema ist durch.
So nun zum Win-Win: was wäre denn eine Plattform wie AWEKAS, wenn niemand sei gemessenen Wetterdaten teilen würde? Dann wäre es doch sehr ruhig. Ich sehen das Ganze im Sinne von Open Source, da gibt es ein paar Wenige die etwas Gutes und Großes aus dem Boden stopfen und dies einer Community anbietet. Die Community selbst bringt sich ein und gibt wieder etwas zurück. Ich sah das bis Dato im Sinne von, ich stelle Daten zur Verfügung und kann dafür mit der App Daten Abfragen und in einem Widget auf dem Händie darstellen. Mehr Nutzen habe ich bei meiner eigenen Wetterstation von AWEKAS nicht.Dass eine Webseite Kosten verursacht ist mir durchaus bewußt und dass man diese Kosten irgendwie decken will und muss auch. Ob man das nun aus reinem Enthusiasmus macht und bewusst auf Werbung Tracking verzichtet oder ob man das gewinnorientiert macht, entscheidet jeder und jede selbst. Dass ihr mit Stantionsweb Geldverdienen wollt ist Euer gutes Recht, nur würde ich es schon gerne sehen, dass man eben nicht nur einen Crawler zum Abholen der Messdaten bereit stellt und nutzt sondern eben auch das Abholen von Daten, für diejenigen bereit hält, die eben Daten liefern.
Aber wie gesagt, der Drops ist gelutscht, ich bin da durch. Ich werde mir eben selbst mit Hilfe von Grafana eine Lösung bauen, die die wichtigsten Kenndaten gerafft und übersichtlich auf dem Händie darstellt.
Soweit meine Sicht der Dinge, ich wünsche eine gute Zeit, gute Geschäfte.
-
- Official Post
Django Wir stellen so viele Dienste Kostenlos zur Verfügung (API, AWEKAS Webseite, Widgets usw.) Du kannst Dir ja auch einfach einen Link der Instrumentenseite auf dein Handy speichern. Das kostet Dir gar nichts. Wie schon gesagt, Du kannst es auch in anderen Posts über die AWEKAS App lesen, haben wir den Support für die App schon vor Jahren eingestellt. Jetzt wurde sie halt nach 4 Jahren Ankündigung abgedreht.