PHP-Version beim Erstellen des Wetterwidget

• Hallo, ich möchte meine Webseite auf die PHP-Version 8.2 umstellen. Dann meldet das Wetterwidget aber einen Awekas Error. Was kann ich tun? Mit welcher PHP-Version arbeitet Awekas?

• Hallo Othmar,

danke für die schnelle Antwort. Woran liegt es, dass die auf meiner Seite eingebundenen Widgets einen Error melden, wenn ich die PHP-Version von derzeit 8.0 auf 8.2 verändere. Was kann ich machen, damit auch bei PHP-Version 8.2 die Widgets wie bisher angezeigt werden?

Die Umstellung ist erforderlich, weil mein Provider "Ionos" die PHP-Version 8.0 nicht mehr unterstützt.

• Hallo Willi,

nur als Info - wenn ich den link https://www.awekas.at/for2/www.voreifelwetter.de aus deiner Signatur anklicke kommt eine Fehlermeldung von Awekas.

Wenn ich den kopiere und in einem neuem Tab eingebe wird er zu https://voreifelwetter.de/ geändert und die Seite öffnet sich.

Der Effekt ist mir mit MS-Edge aufgefallen, mit Safari unter IOS ist es aber ebenso.

• Hallo Bernd,

danke für den Hinweis. Ich habe in meinem Profil eine Änderung vorgenommen, jetzt müsste es aber klappen.

Leider hat das aber meine Probleme mit der PHP-Version und den Wetterwidgets nicht beheben können.

Gruß vom Voreifelwetter - Wetterstation Drove

Willi Jörres
    https://voreifelwetter.de

Edited once, last by komm48 (May 26, 2024 at 8:01 AM).

• Hallo Othi, einen Screenshot habe ich nicht, weil ich auch sofort wieder in die alte PHP-Version zurück geschaltet habe. Im Text steht "awekas error" und das Widget ist ansonsten komplett weiss. Ich vermute, dass es nur eine kleine Einstellungssache sein kann. Könnte es helfen, nach der Umstellung auf PHP-Version 8.2 die Widgets noch einmal erstellen zu lassen?

• Hallo Willi, ich hatte damals auch ein Forum über Ionos und mich haben die Probleme bei jeder Umstellung auch genervt. Der Support wird eingestellt und Du musst glaube ich dann extra bezahlen, wenn Du weiterhin 8.0 willst. Ich würde tatsächlich mal das Widget neu erstellen und mir aber die alte Seite irgendwo abspeichern.

:winking_face:

Gruß Rick

• Hallo Rick, danke für deine Antwort. Ja, es ist so. Ionos will für die Weiterbetreuung der PHP-Version 8.0 ab dem 1. Juli 7,81€ pro Monat von mir haben. Das ist schon ein stolzer Betrag. Daher bin ich natürlich daran interessiert, auf die PHP-Version 8.2 umzusteigen, aber auch auf die Wetterwidgets von Awekas auf meiner Seite nicht zu verzichten, weil sie einen sehr guten Überblick über die aktuelle Wettersituation in meiner Region geben.

• Hallo Othi, danke für deine Antwort. Es ist klar, dass es nicht an der PHP-Version von AWEKAS liegt. Es liegt eher an der PHP-Version meiner Seite. Wenn ich von 8.0 auf 8.2 umschalte, werden aber die Widgets von AWEKAS nicht mehr angezeigt, stattdessen gibt es die Fehlermeldung. Das muss aber einen Grund haben, den ich aber bisher noch nicht herausgefunden habe.

• Official Post

Wie schon oben beschrieben, wird Dir keiner helfen können wenn Du nicht genauere Fehlerbeschreibungen anbieten kannst. (Screenshot, Wordpress Version, verwendete Plugins....) - alles andere ist nur Kaffeesudlesen :face_with_rolling_eyes:

• Guten Morgen in die Runde, ich habe nun den Vorschlag von Rick befolgt und die Umstellung der PHP-Version auf Version 8.1 vollzogen. Die Fehlermeldung bei den Wetterwidgets ist ausgeblieben, also alles ist okay. Der normale und kostenfreie Support von Ionos ist jetzt zunächst mal bis 12.2024 gesichert.

Ich möchte bei Othi und Rick für die Unterstützung herzlich bedanken!!!