Daten senden an AWEKAS fällt plötzlich aus

  • Moin alle miteinander,

    ich musste meine Bresser Wetterstation letztens auf Garantie austauschen. Die neue, eine Comfort 7 in 1 Professional Sensor, hat auch die letzten drei Tage zuverlässig Daten an AWEKAS gesendet. Das hat sie nun aber heute genau um Mitternacht eingestellt. WLAN und Internet sind ok, sie sendet trotzdem nicht. Gibt es ein Tool zur Überprüfung der Übertragung, bzw. der Einstellungen? Wer kann helfen.

  • ID 27031

    Moin,

    meine Probleme mit der Bresser WLAN Comfort 7-1 7003300 gehen weiter. Ich habe jetzt schon die dritte Sendeeinheit weil auch bei der zweiten zeitweise die Daten nicht an die Basis gesendet worden sind. Das läuft jetzt aber seit 3 Wochen problemlos.

    Nun setzt aber andauernd (alle 2 bis 3 Tage) das Senden der Daten an Awekas aus. Ich muss dann im Setup nur das Kennwort für Awekas neu eingeben und es läuft wieder.

    Ich kann es mir einfach nicht erklären, widerspricht aber meiner Vorstellung vom problemlosen Betrieb einer Wetterstation total.

    Hat jemand einen Tip woran es liegen könnte?

  • So ein ähnlich gelagertes Problem habe ich seit 2 Tagen auch. Die Datenlieferung an Awekas funktioniert, vorallem in den frühen Morgenstunden, auch nicht mehr. Habe auf der Übersichtskarte allerdings bei mehreren anderen Stationen in meiner näheren Umgebung ebenfalls derartige Phänomene festgestellt, dass die Datenübertragung von den, allerdings unterschiedlichen Herstellern, Stationen nicht funktionieren. WLAN und Verbindung zur Station funktionieren stabil.

    Und so sieht das ganze dann aus ... :frowning_face:

    Ich habe keine Idee, was man da noch machen kann.

    Die o.g. Testseite (https://www.awekas.at/de/check.php?id=29735) sagt lediglich, ich solle die "Zeiteinstellung der Station überprüfen", was überhaupt keinen Sinn ergibt. Allerdings beruht dieser "Tipp" wohl nur darauf, dass die Station seit einer bestimmten Zeit keine Daten mehr sendet bzw. Awekas keine Daten mehr empfängt ...


    Hier mal die Grafiken einiger Stationseiten in meiner näheren Umgebung:

    Also wenn andere, auch andere Stationshersteller, das gleiche Problem haben, liegt es wohl kaum an meiner Station, oder ?!


    Und was bedeutet eigentlich dieser Punkt hier neben dem Zeitstempel:

    Der wechselt ständig zwischen blau und grün ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    @Pedro: nein das ist nur eine optische Anzeige das die Seite aktiv ist. Das ist keine Live Anzege.


    Der Fehler liegt auf der Seite von Pro Weather. Ich habe auch schon eine Nachricht aus Südafriga erhalten, das Daten von dort auch sporadisch nur einlangen. Wahrscheinlich hat PWL wieder mal ein Problem mt seinen Servern. Die Lücken sind nicht neu. Das die aber nun auch uns betreffen schon.

    Auf unserer Seite sieht alles OK aus

    Starte aber mal zur Sicherheit sie ganzen Server durch

  • Hallo,

    ich bin absoluter Neuling und habe das gleiche Problem. Da ich sicher war, dass es an mir liegt, habe ich schon stundenlang meinen Fehler gesucht :winking_face:.Nun bin ich beruhigt und warte einfach mal ab.

    Grüße aus dem Münsterland!

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe nun Antwort von CCL erhalten. Die haben wieder mal ohne Ankündigung neue Server in Betrieb genommen. Die werden dann bei uns durch unser Sicherheitssystem abgelehnt. Das dürfte mal (zumindest seit Freitag) das Hauptproblem gewesen sein.
    Bitte prüft mal, ob die AWEKAS Übertragung von CCL nun besser funktioniert.
    Zusätzlich haben wir für CCL einen eigenen Server in Betrieb genommen. Der muss aber seites CCL noch umgestellt werden.

  • Ich habe nun Antwort von CCL erhalten. Die haben wieder mal ohne Ankündigung neue Server in Betrieb genommen. Die werden dann bei uns durch unser Sicherheitssystem abgelehnt. Das dürfte mal (zumindest seit Freitag) das Hauptproblem gewesen sein.
    Bitte prüft mal, ob die AWEKAS Übertragung von CCL nun besser funktioniert.
    Zusätzlich haben wir für CCL einen eigenen Server in Betrieb genommen. Der muss aber seites CCL noch umgestellt werden.

    Danke, bei mir kommen jetzt wieder durchgehend Daten an

  • Bei mir ist die Übertragung stabil, seit ich vor zwei Tagen mein WLAN genauer untersucht habe. Das Problem lag bei mir an einem instabilen Powerline-Adapter. Seit ich den ausgetauscht habe, ist die Datenübertragung zu PWL, AWEKAS und anderen lückenlos und stabil. Also, mal nachschauen - vielleicht hilft's auch bei dir!

    Grüsse | Petdro

  • Moin,

    das Problem hört nicht auf. Um 18:00 hat die Anlage wieder das Senden an Awekas eingestellt. Die Kontrolle sagt, Uhrzeit an der Anlage neu einstellen!? Also Setup aufmachen, Kennwort bei Awekas so wie es war neu eingeben und Setup bestätigen. Kurze Zeit später werden wieder Daten empfangen. Aber wie lange? Echt nervig.

    Ich meine, dass es nicht an meiner Internet-Technik liegen kann. Ich arbeite hier im Homeoffice und bin praktisch den ganzen Tag online. Da habe ich keine Probleme, obwohl unser Internetempfang hier auf dem Lande mit 20 bis 35 mbits/s recht schlecht ist.



    ID 27031

    • Offizieller Beitrag

    Du bist hier mit deinem Unmut nicht alleine, aber leider an der falschen Adresse,.

    AWEKAS kann nicht dafür wenn deine BRESSER WLAN Comfort 7003300 ihr "Gedächtnis" verliert :nono:

    Bitte wende dich an den Verkäufer/Händler :search:

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713