Lufdruckunterschiede muss ich etwas einstellen?

  • Hallo

    Ich habe mir die Bresser NATIONAL GEOGRAPHIC WLAN Farbwetterstation mit 7-in-1 Profi-Sensor geholt, um einfach mal eine kleine Übersicht über das Wetter und die Temperaturen zubekommen. Nun habe ich gesehen, Othi ist ein Fachmann dafür.

    Ihn würde ich gerne ansprechen , aber natürlich auch alle anderen, die mir helfen können.

    Es geht um den Luftdruck. Laut Infos vom Querlesen soll der Luftdruck ja gleich sein mit Stationen in meiner Nähe.

    Was jetzt bei mir nicht passt, ist erstens der Luftdruck, der auf der meiner AWEKA Seite angezeigt wird, ist nicht der gleiche wie der auf meiner Wetterstation. AWEKAS sagt 1017.2 meine Station sagt 1012.2 und laut Wetter aktuell wären es 1016 und die Stationen in der Nähe sagen 1016.7 muss ich das in meiner Station angleichen oder ist das zuviel Unterschied.

    Für euere Hilfe schon mal besten Dank. Werde wohl noch ab und an eine Frage haben, da ja Neuling in Sachen Wetter.





    Stations ID: 30867

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Alte () aus folgendem Grund: Lesbarkeit verbessert.

  • Beim Thema Luftdruck habe ich mir schon Kommentare der Administration eingehandelt.


    Zunächst einmal: Ja, man muß in der Regel etwas einstellen. Meistens haben die Sensoren eine gewisse Abweichung.


    Dazu kommt noch, daß die Werte nur dann mit den Nachbarstationen vergleichbar sind, wenn sie mit derselben Formel vom absoluten auf den relativen Luftdruck umgerechnet wurden. Ein Fehler bei der Eingabe der Meereshöhe der Station hat auch Einfluß auf die Anzeige des Luftdrucks, ebenso Ungenauigkeiten der Meßwerte von Temperatur und Luftfeuchte. Der Luftdrucksensor befindet sich meistens in der Basisstation in der Wohnung. Er darf sich nicht in einem klimatisierten Raum befinden und auch nicht an Stellen, wo die Sonne direkt hinkommt.


    Das sind dann schon einmal Dinge, wonach man gucken kann.

  • Hallo woellsdorf

    was mich etws verunsichert ist, dass wenn ich meine Station auf der der AWEKA Seite aufruf mit den Anzeigen, zeigt es mir den Druck richtig an, auch im Vergleich zu anderen Statinen stimmt so ziemlich, warum zeigt es das an der Station falsch und muss ich da den Wert um die 5 die er verkehrt einstellen. Ich hatte es so verstanden, wenn der Wert auf der AWEKA Seite nicht stimmen würde müsste ich den Wert verändern, sehe ich das falsch.

    LG Hacky

    • Offizieller Beitrag

    Ach Leute... nur weil ein Admin wie ich hier gelegentlich seinen Senf mit dazugibt, heißt das doch lange nicht, dass wir irgendwas beanstanden oder euch gar maßregeln wollen.
    Wir sind nicht (nur) mit dem "Admin-Auge" im Sinne der dauerpräsenten AWEKAS-Polizei anwesend, sondern wir sind auch 'einfach nur so' als Wetterjunkies hier oder um mit Ratschlägen zu helfen und dabei zu lernen, was die gefragtesten Themen und Probleme der User sind (gerade auch von neuen Usern, welche die Vielzahl von Anleitungen online und offline nicht immer alle lesen oder verstehen).

    Das Problem mit der Empfindlichkeit der Drucksensoren gegenüber Sonne, Zugluft, Heizungen und klimatisierten Räumen ist bei den wenigsten Usern komplett aus der Welt zu schaffen, meist aber auch kein Beinbruch. Die dadurch erzeugten Schwankungen sind glücklicherweise fast nie im sperrwürdigen Bereich. Dennoch hab ich darüber geschrieben, da sicherlich hie und da auch bei langjährigen Usern durchaus noch Optimierungen möglich sind.


    Bei Hacky handelt es sich offenbar um einen ganz neuen User in unseren Reihen. In den ersten Stunden nach der Anmeldung hat er zwischen 4 und 5 hPa zu tiefe Druckwerte gemeldet und wurde entsprechend vom Barocheck mit einem Korrekturbetrag von +4.3 hPa versehen.
    Hacky Wenn du es schaffst, die +4,3 hPa direkt in deiner Station anzubringen (dazu entweder die dort eingestellte Höhenlage um weitere 35 Meter höher einstellen oder im Bereich 'Offset' nach Bedienungsanleitung deiner Basisstation vorgehen), kannst du den Luftdruckkorrekturwert im Reiter 'Wetterstation' deines AWEKAS-Userpanels ( https://www.awekas.at/de/benutzer.php ) von 4.3 auf 0 hPa setzen.
    Nachdem du dies getan hast, ist ein Blick auf eine aktuelle Luftdruckkarte eines oder besser mehrere Onlinewetterdienste zur nochmaligen Kontrolle eine gute Idee.... auch gelegentliche, stichprobenartige Vergleiche etwa ein- bis zweimal im Monat sind sehr anzuraten, denn manchmal lässt die Vergleichbarkeit einer (z.B.) im Hochsommer erfolgten Justierung zum Winter hin deutlich nach. Die Abnahme des Luftdrucks mit der Höhe ist nämlich temperaturabhängig und manche Stations-Firmware arbeitet nur mit einem ganz simplen Reduktionsmodell, das von konstanten 0°C oder 15°C Außentemperatur ausgeht.

    Wer die entsprechende Einstellmöglichkeit in seiner Stationshard- oder -software hat: Als aktuellen Luftdruck bitte "QFF melden" auswählen, dies ist der genaue ("meteorologische") auf NN reduzierte Luftdruck - im Gegensatz zum recht groben und daher ungenauen QNH der ICAO, welcher im Flugwesen recht verbreitet ist


    Beste Grüße,

    Jörg