Shop

  • Hallo! Ich würde gerne mein Stationsweb ABO verlängern. Ich bin angemeldet, gehe auf Shop, lege mein Abo in den Warenkorb. Dann zur Kasse, mein Name/Email etc. werden angezeigt, dennoch muss ich mich erneut anmelden. Dann erscheint jedoch, dass mein Benutzername (Tanner) nicht registriert ist. Alternativ meine Email, dann heißt es, dass mein Passwort nicht korrekt ist.

  • Tanner:

    Das Problem kenne ich, da ich es jedes mal beim Verlängern hatte.

    Auf Mailnachfrage kam dies als Antwort


    "Ja Accounts die längere zeit inaktiv sind, werden aus Datenschutzgründen gelöscht."


    Also jedes Jahr neu anlegen, dann geht's weiter.


  • Ich bin hier regelmäßig online. Egal. Zuerst ging es auch nicht. Erst als eine Mail kam, dass jemand ein Passwort angefordert hat, konnte ich es nur über diesen Link aktualisieren. Danke.

    • Offizieller Beitrag

    Liebe User und Stationsweb-Kunden!

    Zunächst danke für eure Hinweise! Möglicherweise gibt es technische Probleme im Shop, die zzt. noch nicht identifiziert und behoben sind. Ich habe soeben den Shopbetreiber entsprechend informiert.

    Die automatische Löschung bezieht sich m.W. nur auf Wetterdaten - wenn 3 Monate lang keine mehr gesendet werden, wird der Account automatisch gelöscht. Kundenaccounts für Bestellungen dürften / sollten also nicht betroffen sein.

    Das Stationsweb kann übrigens auch "manuell" mit einer einfachen E-Mail verlängert werden: verkauf@awekas.at

    Bitte dabei unbedingt eure AWEKAS-ID und Kundennummer (falls vorhanden) angeben und wenn möglich auch einen Beleg der ursprünglichen (ersten) Stationsweb-Bestellung als Anhang beifügen. Falls die automatisierte Zahlungsabwicklung nicht funktioniert, ist auch dies kein Problem, da ihr als registrierte Kunden erst nach Bearbeitung der Mail durch das Verkaufsteam zahlen braucht. Bittet in der Mail einfach um Zahlung per Rechnung.

    Dringende Bitte bei derartigen Problemen:
    Keinen neuen Account und auch keine neue Wetterstation anlegen ! 
    Das verursacht sowohl dem Verkaufsteam als auch uns hier in der Wetterdatenadministration nur zusätzlichen Aufwand, es führt auch zu Fehlschlüssen (Anlegen eines Neukunden obwohl Bestandskunde).
    Der kostenlose Probemonat kann nur einmal pro Person bzw. Station gewährt werden. Das Anlegen eines doppelten / neuen / weiteren Standorts zwecks Wiederholung oder Neustart des Probemonats (selbst nach längerer Pause oder Nichtnutzung) ist nicht gestattet. Ausnahmefälle bedürfen einer schriftlichen [E-Mail-] Genehmigung durch uns, das Verkaufsteam oder die Geschäftsleitung (z.B. mehrere Wetterstationen unterschiedlichen Typs auf dem gleichen Grundstück, im gleichen Ort oder zur Erfassung von Berg- & Talwetter)
    Vielen Dank für Euer Verständnis!

  • Hallo HSH-Frosch,

    die zitierte Antwort in #2 habe ich vom Shop-Team erhalten. Es geht um den Shop-Account und NICHT um den der Wetterstation. Es handelt sich hier um zwei getrennte Anmeldungen. Die oben zitierte Antwort hatte damals auch bei mir für Verwirrung gesorgt.

    Leider bin ich diese Woche nicht zu Hause um die weiteren Mails von damals zu prüfen.

    Hier kann aber Othmar garantiert Klarheit schaffen.

    • Offizieller Beitrag

    @ALL:


    Zur Klarstellung. Es gibt systembedingt bei AWEKAS 3 Accounttypen.


    1. AWEKAS Datenaccount: ist jener Account der in der Wetterstation eingestellt ist und Daten an uns sendet. (Es kann von einem Besitzer ja mehrere Stationen geben) - die Benutzerverwaltung findet ihr unter https://www.awekas.at/de/benutzer.php
    2. AWEKAS Forum: wir verwenden eine zugekaufte Forumssoftware. Diese hat eine eigene Registrierung und Benutzerverwaltung: Benutzerkonto-Verwaltung - AWEKAS Forum
    3. AWEKAS Shop: Auch hier verwenden wir eine extra Software. Die Benutzerverwaltung ist hier auch extra da wir hier viel Mehr Daten von den Benutzern benötigen. (Adresse, Telefonnummer...) um der DSGVO sorge zu tragen löschen wir nach längerer Zeit unbenutzte Accounts. Die Benutzerverwaltung des Shops (inklusive Passwortreset) findet Ihr hier: AWEKAS Shop Konto , AWEKAS , Wetterstation, Webseite, Wetter, Stationsweb, Wetter heute, Wetter aktuell, Wetterwarnungweb