Datenausfall / Datenlücke (2x) am 29.Okt nach 22 Uhr
-
UweL -
November 1, 2022 at 10:43 AM -
Thread is Resolved
-
-
wenn du weitere Stationen vergleichst, sieht man das auch. Kann ich bestätigen. Allerdings nicht 01.11.
Gruß Rick # 19176
-
Heute habe ich den Datenbankausfall nur auf Webseite gesehen (Fehlermeldung).
Die Datenreihe hatte ich mir zum Zeitpunkt des Foreneintrages nicht angesehen, da der Ausfall nur ca. 5 Minute lang war. -
- Official Post
Gestern hab ich nur mal den Datenbankserver durchstarten müssen. Am 29.10 ist mir nichts bekannt.
-
Gestern hab ich nur mal den Datenbankserver durchstarten müssen. Am 29.10 ist mir nichts bekannt.
Interessant ist, dass der Datenexport keine Lücke zeigt.
Vermutlich weil Stunden Cluster. -
- Official Post
Und auch die neue Stationsweb Grafik nicht...
-
Und auch die neue Stationsweb Grafik nicht...
Dort findet man einen durchgängigen Verlauf (Linie).
stationswebtest.awekas.at
-
Doch bei mir schon,ab dem 30.10. zwischen 0.00 und 02.00 Uhr.
Und auch bei othi
Hatte vielleicht etwas mit der Zeitumstellung zutun?
Die Werte Seite für diesen Zeitraum ist aber vollständig.
Deshalb für mich soweit okay.
-
Wir haben bei dieser Zeitumstellung (Sommer/Winter) doppelte Werte, bei der davor (Winter/Sommer) fehlte eine Stunde.
Dennoch ist bei Stationsweb die Kurve durchgängig, trotz fehlendem Wert
Es sind auch zwei Lücken, bei Zeitumstellung ist es nur eine (bei Winter/Sommer) .
Bei Umstellung Sommer/Winter dürfte auch keine Lücke entstehen.
-
Mir ist beim Check der Daten in Verbindung mit dem Chart noch etwas aufgefallen (abweichend zum Standard AWEKAS Chart):
- Die Kurve ist durchgängig, trotz fehlendem Wert um 2 Uhr.
- Die Kurve zeigt einen Sprung auch von 3 Uhr auf 5 Uhr, alle weiteren Punkte im Stundenschritt (nur mit Mouseover sichtbar), obwohl die Datenreihe keine Lücke aufweist.
-
Wenn die Datenreihe vollständig ist dann es doch in Ordnung.
Jeder von uns hatte sicherlich schon einmal kurzzeitig Internet,- oder Stromausfall wo dann eben auch mal Datenlücken entstehen . Dies sollte zwar verhindert werden ,ist aber auch nicht immer auszuschließen .
-
Ich habe mir in den Daten aus der API-Schnittstelle den entsprechenden Zeitraum angeschaut.
Dort fehlen keine Daten zwischen 3 Uhr und 4 Uhr (gilt auch für 1 Uhr bis 2 Uhr).In der Grafik und der Datenreihe fehlen die Werte bei AWEKAS.
Hier Datenreihe und Grafik:
Könnte es sein, dass der Agregierungslauf für den Stundencluster hier nicht lief?
Interessant ist auch, dass Stationsweb zwischen 0 Uhr bis 2 Uhr keine Daten enthält und 2 Uhr doppelt vorhanden ist.
Von der Logik her kann man ggf. eine Lücke sich erklären mit Zeitumstellung, aber zwei?
Hoffentlich ist bald Schluss mit Winter-/Sommerzeit -
Nachtrag:
Für den Zeitraum mit Lücke lassen sich keine Einzelwerte per Mouseover auslesen/selektieren.