Luftgütedaten mit Meteobridge

  • Hallo,

    mir gelingt nicht, die Daten des Luftgütesensors Davis Airlink mit Meteobridge auf meine Stationswebseite zu bekommen.

    Es ist die IP der zusätzlichen Station 1 erforderlich.

    In Awekas sind die zusätzlichen Sensoren (Luftquaität, Innentemp, Innenfeuchte, Zusatztemp #4, Zusatzfeuchte #4) aktiviert.

    Die Installation von Airlink in der Weatherlinkapp mit Handy über Bluetooth hat problemlos geklappt. Daten waren sofort da.

    Kann mir bitte jemand helfen, wie ich an die in Meteobridge erforderliche IP Komme, oder muss ich noch was anderes machen?

  • Guten Morgen,

    gestern abend habe ich Meteobridge wie oben belassen.

    Nach ca. 5 Std. wurden keine Daten mehr an Awekas übertragen.

    Heute früh war meine Meteobridgeseite nicht erreichbar (Bad Gateway, The process did not produce any response).

    Daraufhin habe ich die Awekas Einstellungen wieder rückgängig gemacht und die Konsole für 20 min komplett stromlos.

    Meteobridge ist wieder erreichbar und die Daten werden wieder zu Awekas übertragen.

    In Meteobridge habe ich Airlink vorerst entfernt.

    Ich hoffe, dass mir wegen der IP für Airlink jemand auf die Sprünge hilft.

  • Hallo Rolf ,

    Ich habe zwar keinen Davis Airlink aber ich vermute du musst die IP Adresse von deinem Airlink angeben . Der Airlink ist doch per Wlan mit dem Router verbunden also müsste die IP im Router Menü ersichtlich sein . Ich hoffe ich liege richtig, kannst du nur mal ausprobieren nur so eine Vermutung.

    Gruß aus Wolfen

    Gundmar

    https://stationsweb.awekas.at/index.php?&id=16583

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rolf

    Du findest deine IP auch in deinem Weatherlink Account den Du ja anlegen musst. :woozy_face:

    Ist etwas versteckt. Habe ich Dir aber im Screenshot beschrieben.

    Die IP musst Du in die Meteobridge als eigenes Gerät (hast Du ja schon richtg gemacht) eintragen:

    Bei mir ist das 10.100.0.40 - ist bei Dir sicherlich eine andere IP

    Daten sollten dann gleich in der Bridge auftauchen.

    Dann bitte in der Bridge noch die Zuordnung kontrollieren.

    Wie Du siehst habe ich den Temperatursensor des Airlink als Extratemperatur 4 = soildemp#3 und Extrafeuchte 1 = Extra Humidity #1 eingestellt

  • Danke Gundram,

    mit der Router IP hat's nicht geklappt, auch nicht mit der WLAN IP wie sie in der Meteobridge Systeminfo steht.

    Danke Othmar,

    für Deine Mühe und die ausführliche Anleitung.

    In meinem Weatherlink Account ist die Oberfläche wie bei Dir, mit Netzwerkdetails und der Airlink IP, nicht auffindbar.

    Bei mir sieht's so aus, vielleicht liegt es an der kostenfreien Basicversion?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Airlink nicht im Weatherlink Menü drinne ist hast Du das basis Setup nicht erfolgreich gemacht.
    Bitte der beigelegten Davis Anleitung folgen.

    Schau mal hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Rolf,

    ich meine nicht die Meteobridge IP wie sie im Systeminfo steht sondern die Airlink IP .Die ist unter anderem im Routermenü zu sehen . Du hast ja neben der Meteobridge jetzt auch noch den Airlink mit deinem Router per Wlan verbunden. Airlink hat auch eine IP und ist im Routermenü unter Heimnetz und Netzwerk als Airlink - Gerät und der IP Adresse gelistet.

    Ich denke aber mit der letzten Anleitung von Othmar geht es besser.

    Gruß aus Wolfen

    GUNDMAR

    https://stationsweb.awekas.at/index.php?&id=16583

  • Hallo GUNDMAR, Hallo Othmar,

    juhu ... es hat geklappt.

    Hab die IP im Router ausfindig gemacht.

    Vielen Dank für Eure Geduld und Ausdauer, ohne die ich es nicht hinbekommen hätte!

    Das Wetter ist hier recht bescheiden, mein Sonntag ist aber gut.

  • Hallo Othmar,

    kann es sein das der Temperatursensor des Davis Airlink nur als Bodensensor ins Stationsweb übertragen werden kann ?

    Ich habe jetzt mal versucht in meiner Meteobridge die Sensorzuordnung von Bodensensor (soil3temp) auf extra temperatur #1 (th1temp) zu ändern , aber leider wird dann der Temperatursensor (Luftgüte) nicht mehr im Stationsweb angezeigt.


  • Klar,habe ich auch im Stationsweb umbenannt, aber eigentlich ist das ja dann( soil3temp )also die Bodentemperatur. Für Awekas Stationsweb okay ,aber ich sende auch noch zu Meteo-services ,da wird es dann halt als Bodentemperatur angezeigt. :face_with_tongue:

    Also kann ich hier wohl für Awekas keinen anderen Sensor wählen Z.B. th1temp ''extra temperatur #1,bis th4temp ''extratemperatur#4''? Oder gibt es hier noch andere Möglichkeiten ?