• Manchmal frage ich mich, ob überhaupt das durchgelesen und verstanden wird, was hierzu schon ausgeführt wurde.


    Aber vielleicht kann Othi ja hexen....

  • Hallo Tex,


    nein Othi brauch nicht hexen und ich habe auch alles durchgelesen und verstanden, wollte mit meinem Post eigentlich nur meine neue Erkenntnis mitteilen, dass das Problem nicht an der Station selber liegt sondern am Wunderground-Protokoll und diese Erkenntnis ist ja nun eine ganz neue und betrifft somit augenscheinlich ALLE Stationen die per WU-Protokoll die Daten zu Awekas senden.


    Da durch die WU-Anbindung ja die Übertragungsintervalle zu Awekas fest vorgegeben sind, ist mein Lösungsvorschlag, die Regenrate doch Awekas-Seitig eventuell zu bestimmen, nicht so abwägig und es würde dann, wenn man diesen Scriptschnipsel in die WU-Anbindung fest einbaut, allen Stationen zu Gute kommen, die per WU-Protokoll die Daten zu Awekas senden.


    Und ja, mir ist schon klar, dass die Regenrate nur eine Hausnummer ist, doch man kann anhand ihr zumindest auf der Übersichtskarte zwei Punkte erkennen:


    1. regnet es in besagter Region gerade

    2. geht in besagter Region gerade ein Wolkenbruch nieder oder regnet es eher normal


    und um diese 2 Punkte geht es mir.

  • Wenn du eine halbwegs brauchbare RR haben willst, mußt du dir entweder eine WS zulegen müssen die das kann (Davis), oder eben eine Software, die das sauber berechnet (z.B. WSWIN/Meteohub etc.). Davon abgesehen übernimmt nicht jedes Wetterportal dann diesen Wert. Der Grund ist auch erklärlich: jede Station und jede Software berechnet das anders - und jeder User hat dann noch ein anders eingestelltes Interval usw.

  • Wenn du eine halbwegs brauchbare RR haben willst, mußt du dir entweder eine WS zulegen müssen die das kann (Davis), oder eben eine Software, die das sauber berechnet (z.B. WSWIN/Meteohub etc.). Davon abgesehen übernimmt nicht jedes Wetterportal dann diesen Wert. Der Grund ist auch erklärlich: jede Station und jede Software berechnet das anders - und jeder User hat dann noch ein anders eingestelltes Interval usw.

    alles klar, dankeschön.

    Ich lass es damit nun beruhen, sorry für die Unruhe.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist eigentlich mehr. Ich weiß nicht, ob das, was ich sagen werde, schon einmal in diesem Forum gesagt wurde oder nicht.


    Es gibt zwei Möglichkeiten, die Regenrate an die WU zu senden. Sie können stündlichen Regen oder die tatsächliche Regenrate dieses Augenblicks hochladen. Dies wäre eine Schätzung, wie viel Regen auftreten würde, wenn es nach einer Stunde mit der Intensität dieses Augenblicks weiter regnen würde.


    WU erlaubt beide Methoden, aber sie definieren beide Methoden nicht klar in ihrem Upload-Protokoll. Die WU definiert die Regenrate nur offiziell als die Gesamtstunde der vorherigen Stunde.


    Die Meteobridge ist eine mir bekannte Software, mit der der Benutzer entscheiden kann, welche Methode beim Hochladen auf WU verwendet werden soll. Siehe Kontrollkästchen "Alternative Regenrate"



    Wenn Sie keine Meteobridge verwenden, sind Sie auf die Methode beschränkt, die die Station verwendet, und es kann sich um eine der beiden Methoden handeln. Einige Hardware- / Software-Anwendungen machen es auf die eine, andere auf die andere Weise.

  • Super, vielen Dank für die Info.

    Dann liegt es augenscheinlich doch an der Station, diese ist ja eine Wifi Station und läd ihre Messwerte ohne Umweg per Wlan direkt per WU-Protokoll zum Wetternetzwerk hoch und somit verwendet die Bresser 6 in 1 augenscheinlich die stündliche Variante, somit liese sich das Problem nur über ein Softwareupdate der Station beheben, wodurch dann statt der stündlichen Variante die augenblickliche Variante verwendet wird.

    • Offizieller Beitrag

    Alle FineOffset-Stationen (Ecowitt, Ambient, Froggit, Misol) werden mit der sofortigen Niederschlagsrate hochgeladen.


    Hier sind Beispiele für beide Methoden. Dies ist dieselbe Station, die mit beiden Methoden an zwei verschiedene WU-IDs sendet.



    • Offizieller Beitrag

    Hallo und ein gutes neues Jahr an alle!


    Der Beitrag von George hat viel Licht in das Ganze gebracht. Danke! Ich habe nun eine Modifikation der Regenrate bei den Stationen welche das WU Protokoll verwenden vorgenommen.

    Ich speichere nun die Regenwerte der letzten 5 Minuten und errechne daraus (gleitend) die Regenrate.

    Das heißt:
    (Aktueller Regenwert - Regenwert vor 5 Minuten) / 5 * 60 ==> Regenrate mm/h
    Das Ganze funktioniert natürlich nur wenn die Station mindestens einmal pro Minute einen Wert sendet.

  • othi


    vielen vielen Dank!

    Genau so in der Art habe ich es ja vorgeschlagen :winking_face:

    jetzt kann ich wieder ruhig schlafen :winking_face:


    Bin mal gespannt, wie sich das nun verhält.


    Beim WU- und Bresser-Fastlink sollte das ja alles reibungslos funktionieren, da sie ja zu festen Intervallen (beim Bresser fastlink = 12 Sekunden) übertragen.


    Ein Frage hätte ich diesbezüglich jedoch noch:

    Das Regenschirm-Symbol in der Instrumentenanzeige, das wurde bisher glaube ich beim WU-Script über die Regenrate generiert, d.h. sobald Regenrate NICHT 0 war, plopte der Regenschirm auf, sobald Regenrate wieder 0 war, verschwand der Regenschirm wieder oder, so wurde der Schirm doch angesteuert?

    Wenn ja, dann ist das gut so, denn dann wird jetzt nur noch Regen durch den Regenschirm angezeigt, wenn an der Station innerhalb 5 Minuten Niederschlag registriert wurde, wurde innerhalb 5 Minuten kein Niederschlag registriert, verschwindet der Regenschirm wieder.


    Danke noch mal für deinen super Support!


    P.S.

    Hast du das Taupunktproblem dabei auch auch grad noch lösen können?

    (Bei T = 0,0°C wird bei allen Stationen die ich mir angesehen habe TP= k.A. angezeigt, erst wenn T auf 0,1°C oder größer ansteigt oder auf -0,1°C oder tiefer abfällt, wird wieder ein TP angezeigt.)